AW: Teichneubau
Hallo Khito,
es ist schon richtig, dass Du zuerst wissen mußt, wie der Teich ins Gelände eingepasst werden soll.
Aber die Filteranlage würde ich keinesfalls aus der Planung ausklammern!
Du kannst nicht aus dem Teich pumpen und dann nochmals mit einer Pumpe arbeiten. Das geht 100%ig schief, weil die 2 Pumpen nie die gleiche Wassermenge bringen werden.
Wenn Du den Filter unter die Terrasse haben möchtest, dann geh auf Schwerkraft. In die letzte Kammer kommt dann die Pumpe, die das Wasser den Berg herauf pumpt. Das Wasser fließt dann nach dem "Prinzip der kommunizierenden Röhren" durch einen Flansch unterhalb der Wasseroberfläche in den Filter, sobald die Pumpe das Wasser aus dem Filter bergauf befördert.
Bei einer gepumpten Version müßte der Filter zum oberen Teich. Wasser fließt nun mal immer nur bergab
Wegen dem Wasserlauf zwischen den beiden Teichen.
Ich würde die Kaskaden möglichst flach halten (wegen dem CO2 Austrieb), sagen wir mal durchschnittlich 10cm. Dann kommst Du auf gerade mal 7Stufen, wenn Du den neuen Teich nicht höhenmäßig anhebst.
Das dürfte eigentlich kein Problem werden. Eine Kaskade, die gut von der Terrasse aus zu sehen ist, kannst Du ja auch mal 20cm hoch machen.. so fürs Auge und Ohr
Aber immer dran denken, der Wasserlauf wird bei dieser Konstruktion 24h am Tag laufen. Ich sag nur: Geräuschkulisse!
Für den Winter würde ich mir dann eine weitere Option offen halten. Der Biofilter sollte den Winter über durchlaufen. Der lange Wasserlauf würde das Wasser aber im Winterbetrieb zu schnell auskühlen lassen. Also entweder die Pumpe direkt in den großen Teich zurück fördern lassen oder am oberen Teich ein Rohr frostfrei so verlegen, dass das Wasser direkt in den unteren Teich laufen läßt.
Die Breite des Wasserlaufes richtet sich nach der Pumpenleistung der Filterpumpe. Und diese muss wiederrum zum Filter/Teich passen.
Eigentlich sagt man alle 2h soll der Teich einmal durch den Filter. Aber gerade bei großen Teichen mit Bodensubstrat und guter Bepflanzung würde ich die Pumpenleistung weniger stark wählen. Die Stromkosten sind, zumindest bei uns, auch nicht zu unterschätzen!
Was auch noch eine Möglichkeit wäre:
Du betreibst den Filter in Schwerkraft, läßt aber nur einen Teil des Wassers durch den Pflanzenfilter (oberer Teich) laufen und den Rest direkt in den Teich. Dafür brauch man dann aber evtl. sogar 2 Pumpen, weil das Wasser bei einer Splittung sicherlich vorzugsweise nur im unteren Teich landet. :?
Dann kann der Wasserlauf aber beliebig gedrosselt oder auch mal ausgeschalten werden.
Viele Möglichkeiten... Deine Entscheidung