AW: Teichneubau
Hi Khito,
ich bin zwar nicht Thorsten (der hat wie immer kaum Zeit :? ), aber ich denke, 10.000l sollte ein
Koiteich schon haben, wenn er den doch recht groß werdenden Fischen gerecht werden soll.
Eine Möglichkeit für eine größere Grundfläche sehe ich noch, indem Du das Beet oberhalb des geplanten Neubaus teilweise opferst und mit Palisaden o.ä. abfängst und dahinter eine Drainage einbaust. In Hanglage werden Teiche ja auch so gebaut. Gleichzeitig baust Du etwas tiefer, falls möglich, das bringt auch noch ein paar Liter mehr Volumen.
Den Bodenablauf kannst Du auch innerhalb des Teiches verlegen. Er ist dann aber kein "richtiger Bodenablauf", sondern nur ein Rohr das mitten im Teich endet und entsprechend fischsicher gemacht werden muss. Der Foliendurchbruch muss sich aber unterhalb der Wasseroberfläche befinden, sonst funktioniert das Ganze nicht.
Die Rohre kannst Du auch gut mit Kunstrasen oder der Ufermatte von Naturagart tarnen.
Sand und Bodenablauf passt leider nicht so gut. Sonst hast Du ständig Sand in den Leitungen/Filter... das kann auch irgendwann mit dem Schmodder zusammen richtig verstopfen. 4-8mm würde ich aber auch nicht mehr als Sand bezeichnen, trotzdem ist es wahrs. noch zu fein für einen Bodenablauf
Es gibt aber Leute, die haben einen klassischen Bodenablauf und Kies im Teich. Ein in den Foren umtriebiger Koiteichbesitzer mit dem Nick "Lobo" gehört zu dieser "Spezies". Vielleicht kannst Du ihn mal direkt darauf ansprechen?!
Und wenn Du weitere Fragen hast- stell sie ruhig. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten