Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau

twix1992

Mitglied
Dabei seit
26. Dez. 2009
Beiträge
74
Ort
49
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
15000
Besatz
...
Hallo zusammen,

Habe mir eine Folie besorgt, die ist 14 x16m. Nun möchte ich darauß nen Teich basteln.

Habe noch einen alten Teich der hat nen Fassungsvermögen von ca 3000l zurzeit.
Dieser alte Teich soll als Pflanzenteich (Filter) genutzt werden.

Besetzen möchte ich den neuen Teich mit Kois denke anfangs so 10stk.
Wären da noch andere Tiere sinnvoll mitreinzusetzen? Die z.b. Algenfressen usw?

Habe im alten Teich noch Goldfische usw drin.
Kann man davon ein paar in den Pflanzenteich tun oder nicht gut?

Wie bekomme ich das größte Volumen raus, welches ich mit der Folie bekommen kann?
Gibts da eine Formel?
Wollte die Seiten etwas schräg laufen lassen.


Wie sollte ich den Pflanzenteich bestücken? welche Pflanzen usw? habt ihr dazu nen Link?

Brauche ich noch einen Filter und was für eine Pumpe?

Wäre schonmal schön wenn ich diese ganzen Fragen beantwortet bekäme. Wenn noch mehr kommen werde ich sie noch stellen

Vielen vielen Dank

PS: wenn ihr irgendwo tolle Beispiele die etwas meiner größe des Teiches entsprechen so zur Hand habt, bitte schickt mir die Links
 
AW: Teichneubau

Hallo Steffen,
mit 14x16m lässt sich ein ordentlicher Klotz an Teich bewerkstelligen...
Grob gerechnet dürften da knapp 200m³ drin sein (2x0,5m reserve+2x2m Tiefe= 9m x 11m Boden= 99m²*2m = 198m³)
Wenn Du ein paar verschiedene Zonen einplanen willst (die Du Dir SEHR genau bei einem Koi Teich überlegen solltest) kann das mit der Größe und dem Volumen natürlich noch variieren.

Der mögliche Pflanzteich, aus Deinem alten Teich ist mit Sicherheit möglich...
Den Wunsch dort die alten Fische zu belassen könnte problematisch sein, da ein Pflanzenfilter ja nach der Vorausscheidung und dem biologischen Filter ist... die Fische würden dort nun ins gereinigte Wasser wieder ihren Unrat einbringen.
Ist natürlich, grade bei einem Koiteich, besonders unerwünscht.

Lies Dir bitte die Beiträge im Grundwissen Forum durch https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
Dort erfährst Du Grundlegendes zu Teichformen, Filtern und weiterer Technik.

Und da Du im speziellen Koi-Teich im Visier hast....
http://www.teichratgeber.de/index2_g.html
Damit Du langsam eine Ahnung davon bekommst, was Dich erwartet.
Auch wenn es am Anfang nur 10 Koi sein sollen... der Dreck muss raus...
Und dazu ist leider auch ein gewisses Maß an Technik erforderlich.
 
AW: Teichneubau

Hallo,

also meine ersten konkreten Überlegungen sehen so aus,

reichen die Pflanzenfilter aus?
oder sollte man noch eine Regentonne als Filter zwischen setzen?
WIe stark muss die Pumpe sein bzw 2 Pumpen müssens dann ja sein

Wie groß sollte der rechte Pflanzenfitler sein?
Habe vor diese in "Schächte" aufzuteilen sodass das Wasser durch Substrate durch muss.
Welche sind da gut allgemin für den Pflanzenteich und welche sind gut für die "Schächte"?
Dann brauche ich ja eigentlich keinen anderen Filter?

Wie sieht das mit Schatten aus? eigentlich ist das ja kaum genug. Die Sonne scheint an dem Ort eigentlich von morgen bis abends 5 -6 Uhr. Nur der eine Baum ist zur Zeit da und die Hecke, die nicht viel bringt.
 

Anhänge

  • teich.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 35
  • Unbenannt.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 26
AW: Teichneubau

Hallo,

wäre schon wenn man mir weiter helfen würde
 
AW: Teichneubau

Hallo Steffen,
ich würde Dir ja gerne helfen, aber irgendwie weiss ich nciht so recht was ich Dir raten soll....

Du willst in Richtung Koi-Teich...und Du willst ein gewisses Kontingent an Pflanzenfilter...
das ist ja soweit ok.

Ich denke es hapert aber an dem Verständnis dazu, das ein Koi-Teich schon Technikaufwand bedeutet
BA und Skimmer sind kein muss, aber vereinfachen ettliches...
Fehlen diese, dann steigt einfach der Pflegeaufwand.

Ebenso die Größe des Filters...
Bei Deiner Folie reden wir von >100m³
Da muss man schon auch gut filtern.

Die Pflanzenfilter können da helfen... aber Hauptkomponente werden sie, meiner Meinung nach, nicht.

Auc hbzgl. Deiner Filterschächte... irgendwie hab ich das nicht verstanden...
Fang mal ein klen wenig an zu zeichnen... und ich mein nicht die Ansicht von oben, sondern auch Bilder im Profil, wie Du dir so Kammern und den Teich im Querschnitt vorstellst und wo da was sein soll...
Das hilft uns Dich zu verstehen und zeigt Dir mitunter selber, ob es das ist, was Du Dir so vorstellst.
 
AW: Teichneubau

Hallo Steffen,
so wie du es bisher vorhast wird das auf Dauer nichts.
Einen Koiteich in dieser Größe kann man nicht mal mit einen Pflanzenteich filtern.
Andreas hat ja schon geschrieben, dass es ohne Bodenabläufe und vernünftige Filtertechnik eigentlich nicht geht.

Plane den Teich so, dass er höchstens 50m³ hat, besser weniger.
Dann hol dir Informationen, was bei einen Koiteich dieser Größe an Technik nötig ist, damit er langfristig gut funktioniert.

- Andere Algenfresser sind bei ordentlicher Filterung nicht nötig.
- Wenn du mit dem Koiteich anfängst, verschenke die Goldfische besser.
- Für das Volumen ist es egal wie du rechnest, Formel siehe Thomas. Achte darauf, dass sich eine Tiefe von 2m ergibt. Schräg ist eher ungünstig - eher ganz steil.
- Was du in den Pflanzteich reinsetzt ist eigentlich egal - Hauptsache ist es gefällt dir. Er wird nur eine Ergänzung zum Filter sein.
- Du brauchst einen Filter und der sollte von Anfang an ordentlich geplant sein, damit es später nicht teuer wird.

Als Empfehlung für Koiteiche wird allgemein eine Umwälzung von 1-2 mal pro Stunde angestrebt. Das sollte die Pumpe und auch der Filter leisten.
Aus diesem Grund meine Empfehlung den Teich kleiner zu machen. Die laufenden Kosten für die notwendige Filtertechnik sind nicht zu unterschätzen.

Bevor du das ganze Mega Projekt in Angriff nimmst, solltest du dich intensiv vorher informieren. Die Fehler zu beseitigen, wird langfristig deutlich teurer als es langsam und ordentlich zu planen.

Ich will dir nicht den Spaß nehmen aber langfristig wirst du sicher mehr davon haben, wenn es gleich ordentlich läuft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…