Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneugestaltung mit Pflanzenfilter

gini

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
15000/5000
Besatz
7 Kois
2 Nasen
2 Goldfische
Hallo an alle Teichfans,

Mein Name ist Ingo, bin 37 und komme aus Großenwiehe (bei FLensburg)
Ich möchte Euch meine jetzige Situation vorstellen und hoffe auf guten Rat von Euch:beeten

Wir haben einen 18 Jahre alten Teich und vor 4 Jahren einen neuen dazugebaut

Leider habe ich damals typische Anfängerfehler gemacht:
1. nicht tief genug für Fische (Koi´s)
2. falsche Ufergestaltung
3. keinen Bodenablauf noch Skimmer, nur eine Pumpe (Oase)
4. Teicherde in die verarbeitet

All das soll sich nun ändern.

Das Vorhaben:
Der alte Teich wird vergrößert (auf ca 9 x 4,5 m Wasserfläche, mehr geht leider nicht, und 1,5m Wassertiefe) Ordentliches Ufer und eine Flachwasserzone(max 40cm tief)
Es soll ein Bodenablauf und Skimmer eingebaut werden.
Vom geplanten Pumpenschacht mit der Oase (10.000l/h Idealwert) in den vorhanden Sreenmatic 12 und von da in den geplanten Pflanzenfilter, der wiederum in den Teich überläuft.
Geplant ist außerdem ein Überlauf und neue Brücke (ca 4 x 1 m)

Meine Frage zu diesem Projekt

1. Ist das gesamte System überhaupt sinnvoll?

2. Was für einen Pumpenschacht brauche ich, um auch eine Oase
Aqamax dort zu installieren?

3. Wie muß ich den Einlauf vom Filter in den Pflanzfilter gestalten, wenn ich ihn als vertikalfilter gestalte (oder doch horizontal)

4. wie tief und was für ein Substrat muß der Pflanzenfilter haben?

Ich hoffe, dass die Bilder weiterhelfen:beeten

Gruß Ingo

Anhänge

• Teich1.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 39
  • Teich2.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 35
  • Teich3.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 34
  • Teich4.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 34
AW: Teichneugestaltung mit Pflanzenfilter

Hallo Ingo.

Anscheinend waren das ein paar Fragen zuviel oder niemand konnte/wollte sich dazu äußern.

Zu 1.: Warum sollte das keinen Sinn machen?
Wenn Du sauberes Wasser in den Pflanzenfilter/Bodenfilter leitest, sollte er gut die anfallenden Nährstoffe abbauen können.

Zu 2.: Frag bitte mal gezielt in der Technik-Ecke, wenn sich hier keiner dazu meldet.

Zu 3.+4.: Durchsuch bitte mit dem Begriff "bewachsener Bodenfilter" hier das Forum oder klick auf den grün unterlegten Begriff Bodenfilter + folge dem Link.

Planst Du einen Besatz mit Koi?
Falls ja, versuch so tief wie möglich zu bauen - Du wirst es später nicht bereuen, denn je mehr Volumen, desto stabiler läuft der Teich und desto weniger Probleme kommen im Winter auf Dich zu.

AW: Teichneugestaltung mit Pflanzenfilter

Hallo Annett,

vielen Dank für Deine Antwort(en)
Wir haben bereits 7 Kois, wovon einer schon ziemlich groß geworden ist. Aufgrund dessen wollen wir den Teich vergrößern. Ich habe an 1,50 tiefe gedacht. Da bei den Außenmassen die Wand noch steiler abfallen wird, sollte man noch tiefer gehen.
Bei dem Pflanzfilter werde ich dann mal auf dem beschriebenen Link gehen.
In einem Beitrag vor mir ging es ja schon um Sand für die Pflanzen. Wenn ich das nun richtig mitbekommen habe, kann man im Kieswerk sich normalen Verlegesand holen und damit die Flachwasserzone bedecken (ca 5cm) und dort die Pflanzen direkt einzugraben.
Nun kenne ich ja schon unsere Kois, die gerne ihre Nase in sowas stecken:? Da habe ich gedacht ich mache die Flachwasserzone nur 15-20cm tief und dafür etwas breiter, so dass sie da gar nicht mehr hinkommen

Gruß Ingo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…