Teichneugestaltung

Rani

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Goldfische
Hallo,

habe vor meinen Teich morgen komplett abzulassen und die Pflanzenwelt umzugestalten... :kopfkratz

Momentan siehts nämlich leider so aus... :wut

Bild259.jpg  Bild271.jpg  Bild265.jpg  Bild260.jpg  Bild275.jpg ​

was meint ihr... habe vor den einen teil komplett seerosenfrei zu gestalten und auf der anderen seite auch ordentlich auszumisten so dass vielleicht noch 10 - 20 % der seerosen verbleiben... :hehe2

die anderen pflanzen werden wohl so bleiben... da der teich ohne filtersystem auskommen soll würd mich intressieren, welche pflanzen besonders gut gegen algen sind...? :ka

würd mich freuen wenn ihr mir bis morgen helfen könntet! :wunder

AW: Teichneugestaltung

hallo rani,

wasser ablassen muss nicht sein - wäre schade um das eingefahrene teichwasser und die ganzen kleinviecher wie libellenlarven & co

82418&thumb=1&d=1303210856

wenn du ne lange leiter hast geht das jäten auch so - von oben :D,

ich denke mal wenn du da etwas auslichtest (biomasse entfernst) sollte das ausreichen. die pflanzen wachsen wieder besser und entziehen dem wasser die nährsoffe = kein futter für algen.

hi,

wie stark meinst du sollte man ausmisten? ^^

so krass wie ich vorgehen würde oder dann doch eher weniger? :)

am teich wurde schon seit einigen jahren nix mehr gemacht. also ist ein "neuanfang" mit so viel altem wasser wie möglich wohl mal wieder dringend notwendig :)

hi,

ich würde recht viel von dem Schwimmenden Laichkraut rausmachen, das wuchert sonst zu arg. wenn das mal weniger ist schaut es bestimmt schon besser aus.

an den rändern würde ich die grässer zum teil durch Sumpf-Schwertlilien, Hechtkraut & co ersetzen, das bringt farbe ins eintönige grasgrün :D

"tabula rasa" würde ich erstmal nicht machen. rausgemacht ist gleich - das wachsen dauert halt ne zeit :lala

Servus Rani

Ich würde diesen Teich so lassen wie er ist ... er gefällt mir :oki und würde daneben einen neuen graben ...
Beide mit einander verbinden ....

Wenn kein Platz vorhanden ist, würde ich es wie von Mitch empfohlen machen :oki ....

hallo also platz gäbs genug... geht zur seite bestimmt nochmal 5 meter raus... is aber auch ne finanzielle sache :)

Bild260.jpg 

das Schwimmenden Laichkraut kommt auf jeden fall raus.... schaut (meiner meinung nach) absolut hässlich aus :haue1

die seerosen werden auch auf die anzahl reduziert wie sie am anfang des teiches waren... also 1 - 2 körbe und dann is gut :)

Sumpf- Schwertlilien und Hechtkraut schau ich mir morgen mal beim dehner/haubensack an... heut is ja feiertag in bayern....

so also etz wirds dann schön langsam mal zeit die pumpe anzuschmeißen :hai

Hallo,

aber doch nicht jetzt das Laichkraut raus? Da hängen doch die ganz Molcheier drin! :engel

So eine Hauruckaktion würde ich in den Herbst verschieben. Gut, an den Seerosen kann man immer mal rumzippeln. Aber auf Dauer wäre ein Ausdünnen der Rhizome sinnvoller. Das müsste allerdings dann bis Mitte August passieren.

Mir gefällt die Idee von Helmut mit dem Vergrößern eindeutig am besten.

so also die teichumgestaltung ist abgeschlossen :) das restliche wasser wird gerade eingelassen :smoki

herausgefischt wurden:
ca. 30 molche (hätt ich niemals gedacht :like:)
ca. 30 schwarze goldfische/schleierschwänze
2 rote goldfische
1 rot/weißer shubunkin
haufenweise seerosen und andere pflanzen :)

anbei ein paar fotos der heutigen aktion :)

der teich wird abgelassen:
Bild294.jpg 

vorher (viele pflanzen):
Bild299.jpg 

die 3 tonnen mit teichwasser (in der grünen sind die fische + molche aus dem teich):
Bild301.jpg 

nachher (seeeehr viele pflanzen liegen auf der seite):
Bild314.jpg 

nachher (seitliche ansicht):
Bild316.jpg 

wer noch fragen hat oder weitere infos haben will kann sich gerne melden :)

wie gesagt würde noch ein paar der schwarzen goldfische/schleierschwänze verschenken. raum regensburg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten