Teichneuling hat eine Seerosenfrage

Fischkopp1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1800
Besatz
Bitterlinge
Hallo zusammen,
als Teichneuling hab ich eine Frage zu den Seerosen. Nachdem die ersten Seerosen ausgeblüht haben "kringeln" sich die Stiele und ziehen die Rosen wieder nach unten. Wann und wie muss ich den Stiel oder die Rose zurückschneiden? Oder einfach so lassen? :kopfkratz

Gruß, Jens

AW: Teichneuling hat eine Seerosenfrage

Ich noch mal! Hab noch ein Bild gemacht.
Gruß, Jens

Anhänge

• IMG_1547.jpg
    IMG_1547.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 55

Servus Jens

Ich lasse meine verblühten Blüten (was für eine Wortstellung) so wie sie sind.
Gefahr besteht darin, daß die Reste der Blüte(n) Algenfutter werden können, aber auch als Nahrung für die anderen Teichpflanzen zur Verfügung stehen.

Algen gehören für mich allerdings auch zu einem Teich.

Andere Teichbesitzer sehen das aber auch wieder anders und entfernen die Blüten sofort nach dem abblühen.

Alles eine Frage der Natürlichkeit oder fürs Auge .... ;)

Hi Jens

Ich stimme mit Helmut überein, die Abgeblühten im Teich zu belassen. Aber dass sich die Stengel kringeln, habe ich noch nie beobachten können. Vielleicht weiß Nymphaion mehr darüber, ob es sich dabei um eine Krankheit oder einen Befall handeln könnte.

MfG.
Wolfgang

Vielen Dank für die schnelle Antwort!:oki

Das "Kringeln" der Blütenstengel nach dem Verblühen kommt bei manchen Seerosensorten vor, z.B. bei "Georgia Peach", "Little Sue", "Denver, "Gypsy", "Peach Glow" (die Sorten, die ich selbst habe und beobachten kann). So wird die Blüte (nachdem sie verblüht ist) unter Wasser gezogen. Es ist also meiner Meinung nach eine natürliche Eigenschaft dieser Sorten und keine Krankheit, etc.

LG
Ina

Ich habe bisher auch immer gedacht, dass das "Kringeln" der verblühten ' Seerosen völlig normal ist, denn bei mir tun das alle Sorten mehr oder weniger, besonders aber die Texas Dawn und die tropische Tina. An eine Krankheit glaube ich nicht.

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo,

das Einkringeln ist eine völlig normale Reaktion für verblühte Seerosen. Auf diese Art wird sichergestellt, dass der reifende Samen dorthin kommt wo er keimen kann, nämlich auf den Grund des Teichs.

Hi

Kann es sein, dass die Stängel sich nur kringeln, wenn die Blüte bestäubt wurde, und sich Samen bilden?
Ich habe dieses Phänomen nämlich nie beobachten können, hatte aber auch nie Jungpflanzen (Ausnahme: Nuphar)

MfG.
Wolfgang

Hi

Kann es sein, dass die Stängel sich nur kringeln, wenn die Blüte bestäubt wurde, und sich Samen bilden?
Ich habe dieses Phänomen nämlich nie beobachten können, hatte aber auch nie Jungpflanzen (Ausnahme: Nuphar)

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

meiner Erfahrung nach kringeln sich die Blütenstengel nur bei bestimmten Seerosensorten, die Blüten sind bei ihnen nicht fertil und zerfallen irgendwann. Ich habe eine Seerosensorte, die fertil ist und Samen bildet, jedoch kringeln sich bei ihr die Blütenstengel nicht, sondern die Samenkapsel sinkt langsam nach unten zum Bodengrund.

LG
Ina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten