Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneuling hat eine Seerosenfrage

AW: Teichneuling hat eine Seerosenfrage

Hi

Hallo Ina

`Fertil´ und `Samen bilden´ schließen sich eigentlich aus. Wahrscheinlich ist sie dann kleistogam, d.h.sie bestäubt sich innerlich selbst.

Ich werde jetzt aber mal mehr Obacht geben, ob ich dies Kringeln bisher übersehen habe.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

mit fertil meine ich fruchtbar, ich beschäftige mich zwar intensiv mit Seerosen, bin aber keine Botanikerin . Hier noch ein Link zur Seerosenblüten, wo Begriffe "fertil" und "Samen bilden" verwendet werden so, wie ich das auch meinte: http://www.seerosenforum.de/SeerosenKultur/Botanik/Bluetenaufbau/Bluetenaufbau.aspx
LG
Ina

Hallo Niri und Wolfgang,
bislang kenne ich eigentlich nur "kringelnde" verblühte Seerosen. Ist ja interessant, dass es auch anders geht.
Das Abschneiden ist auf der einen Seite von Vorteil, um aktiv Biomasse aus dem Teich zu entfernen. Auf der anderen Seite schneide ich einen luftgefüllten Stängel an, der mit Wasser bis zum Grund volläuft. Bei meinen beiden Seerosen scheint das kein Problem zu sein, aber vielleicht bei anderen. Da Seerosen in "normal tiefen" Teichen ohnehin wenig zur Algeneduktion beitragen (aber einen hohen Nährstoffbedarf haben), ist das Entfernen gelber/brauner Blätter und alter Blüten eher ein Thema für das Aussehen des Teiches, als für eine echte "Biomassebilanz".

Hi

@ Ina: Sorry, war ein blöder Fehler von mir. Ich habe zwar "fertil" gelesen , aber "steril" dabei gedacht! Ob das schon das Alter ist?

Der Grund warum sich bei "mir" nichts "kringelt" könnte aber auch sein, dass bei dem flachen Wasserstand, in dem meine Seerosen stehen, der Stiel einfach dafür zu kurz ist, bzw. wegen der Bodennähe sich die Notwendigkeit nicht ergibt.

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…