Teichneuling stellt sich vor

lara.2000

Mitglied
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo zusammen!

Ich bin die Lara, bin 38 Jahre alt und wohne in München. Wir haben uns vor kurzem ein neues Haus mit einem riesigen Garten gekauft. Ich finde, ein Gartenteich würde sich prima eignen. Im Moment sind wir noch am Überlegen wie groß er werden soll. Ich würde jedenfalls einen naturbelassenen Teich bevorzugen, der sich selber reguliert, also ohne (oder nur mit sehr wenig) Technik auskommt. Momentan habe ich noch nicht viel Ahnung, wie man ein solches Projekt angeht, und daher bin ich diesem Forum beigetreten um mir ein paar Anregungen und Tipps zu holen.

Grüße an alle, Lara :)

AW: Teichneuling stellt sich vor

Servus Lara

Herzlich Willkommen

Und Danke das du dich rechtzeitig informierst :oki

Nun zum Teich ....
Naturnah soll er werden mit keiner oder fast keiner Technik, also kein Koi- oder Fischteich und kein Schwimmteich ?

Dann solltet Ihr Euch einmal über den Platz (Größe) gedanken machen.
Einhergehend mit der Größe ist die Frage, wieviel wollt Ihr ausgeben ?

:hallo

Herzlich Willkommen Lara,
naturbelassener Teich find ich klasse. Unser Nachbar hat auch einen Teich ohne jegliche Technik, hat immer glasklares Wasser, aber natürlich auch sehr viele Pflanzen, auch Unterwasserpflanzen, dafür keine Fische.
Willst du denn auch auf Fische verzichten?

Danke für die liebe Begrüßung und die schnellen Antworten!
Das Problem ist, dass wir im Moment noch nicht wirklich eine Vorstellung haben. Mein Sohn fände einen Schwimmteich super, mein Mann und ich tendieren eher zu einem kleineren Teich mit Fischen, der nicht zum Schwimmen genützt werden soll. Ich bin zwar einem Schwimmteich nicht abgeneigt, aber da der dann ja auch eine gewisse Größe haben sollte (ein naturbelassener Schwimmteich wird zur Selbstregulation ja ziemlich groß sein müssen), werden die Kosten ja auch nicht unerheblich sein.
Wie ihr seht, haben wir momentan noch nicht wirklich einen Plan. Am besten, ich sehe mich hier im Forum noch um und hole mir bei den anderen Projekten ein paar Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal :Willkommen2

Ich denke Pool ist zum Baden und Teich halt Teich. Ich trenne beides und mittlerweile gibt es ja recht einfach aufzustellende Pools in angemessner Größe. Guck mal in mein Album da steht eins. Den geplanten Teich will ich in den Steingarten integrieren. Ich plane auch schon ein 3/4 Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Servus Lara

Leider funktioniert der Link nicht im anderen Thread, man kommt immer nur auf die Startseite :kopfkratz

Ein Schwimmteich ist was sehr schönes :oki.

Mein Ex-Schwimmteich hat € 26.000.- gekostet inkl. Holzterrasse, Filter und Hügerl mit Bachlauf.
Mit ein bisserl Eigenleistung wird es sicher Billiger, wie auch Martin schon anmerkte.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten