Teichnoob würde sich über ein paar Tipps freuen

Herb

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
6500 ltr.
Besatz
voraussichtlich Shubunkin
Hallo liebe Gartenteichgemeinde,

seit gut einem Jahr spukt mir nun die Idee, einen Gartenteich zu bauen, im Kopf herum. Als jetzt mein Bekannter kurzfristig für zwei Wochen einen Minibagger zur Verfügung hatte, hab ich die Chance genutzt und den Teich zumindest erstmal ausgehoben.

Der Teich an sich hat folgende Abmaße:

Länge max: 5,30 m
Breite max: 2,50 m
Tiefe max: 2,00 m

Meine Berechnungen (bzw. Berechnungsversuche) haben irgendwie ein Gesamtvolumen von 7,8 cbm ergeben, wobei alleine die Tiefzone schon 2,80 cbm vereinnahmt. Ich denke, die sind auch nötig, denn wir haben hier in Oberfranken schon recht strenge Winter und da ich vorhabe, ein paar Fische im Teich überwintern zu lassen, scheint mir das Volumen angemessen.
Beim Ausheben der Baugrube hat sich herausgestellt, daß der Boden unheimlich felsig ist...auf den angehängten Fotos kann man das hoffentlich gut erkennen. Ich denke daher, es wäre angebracht, ein wirklich gutes Vlies zu verwenden (z.B. NG V900) und anstatt einer PVC-Folie eine EPDM-Folie zu verwenden.
Etwas Sorgen bereitet mir auch die Tatsache, daß eine Hauptstromleitung nur knapp einen Meter vom Teich entfernt in knapp 80 cm Tiefe vorbeizieht.
Beim Aushub selber ist mir ein Stück einer Teichstufe weggebrochen, dort ist der Teich nun recht steil (siehe Fotos).
Filtern wollte ich den Teich ursprünglich mit einem Oase Biosmart-Set 14000, weil mein Nachbar damit sehr gute Erfahrungen gesammelt hat. Ich bin da allerdings relativ offen, möchte aber schon relativ sauberes Wasser haben. Da mein Garten recht schlauchig verläuft, hab ich von einem Vorfilterbecken abgesehen.

Ihr seht schon, die Grube steht, aber es gibt noch viele Fragezeichen. Vielleicht hat ja der ein oder andere User hier Zeit und Lust, mir ein paar Gedankenanstöße zu geben, was besser zu machen wäre.

Ich freu mich jedenfalls auf einen interessanten Austausch mit Euch.

LG Andreas

Anhänge

• Teich-1.jpg
    Teich-1.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 49
  • Teich-2.jpg
    Teich-2.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 46
  • Teich-3.jpg
    Teich-3.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 50
  • Teich-4.jpg
    Teich-4.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 49
AW: Teichnoob würde sich über ein paar Tipps freuen

Dann mal ein Hallo und viel Spass hier bei den Teich Verrückten

Sieht doch schon mal Ordenlich aus . Habe etwa das gleiche Wasservolumen wie du und auch die 14000 Biosmart , kann nur davon abraten , nehm lieber eine Stufe Größe , schon allein den Fischen zuliebe.
Der Filter packt das zwar ist aber so ziehmlich an seiner Grenze .

Weiterhin viel Spass beim Teichbau...

Hallo Michael,

vielen Dank fürs Willkommen heißen...

Tja, ich hatte schon befürchtet, daß der 14 000er bei Fischbesatz etwas zu klein sein könnte. Egal, dann eben ne Stufe größer...soll ja auch funktionieren.

Wieviele Fische siehst Du denn für die knapp 8000 Liter als vernünftig an ? Es gibt ja diverse Berechnungsregeln...
Ich hatte da so an 4-5 Kois gedacht.

Was hast Du denn so eingesetzt, wenn man fragen darf ?

LG Andreas

Ich hab im Moment etwa 40 Goldfisch drin , das soll aber ziehmlich die Obergrenze sein .
Koi ...? Hmmm soviel ich weiß braucht der erste Koi 10 000 und der nächste 5 000 Liter Wasser und dann soweiter .
Hier werden sich aber bestimmt noch ein paar Koi Besitzer zu Wort melden die wissen das besser wie ich .
Wäre vielleicht eine Oase Screenmatic für dich besser .....
http://http://m.youtube.com/watch?v=xN2iFf6ziW8&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DxN2iFf6ziW8

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas.

in puncto Koi...sagte man 10.000 l für den 1.Koi, dann je 1000 l jeder weitere Koi...aber bei richtig guter Filterung sagt man auch 5000 l für den 1.Koi und je 1000 l je weiterer Koi...ach ja, Fische sind Fluchttiere und bewegen sich rasend schnell in die Tiefe und brauchen Platz...so ein Koi wird 50-80cm lang und 40cm hoch...was heißen soll, dass er auch Bewegungsfreiheit braucht...

wegen der fertigen Filtermodule...hat die Erfahrung gezeigt, dass die technischen Angaben bei normalen Teichen ohne Fische passen, mit kleineren Zierfischen für den Gartenteich dann etwa nur noch 50% und bei Koikarpfen könnte man von 25% der angegebenen Filterleistung ausgehen...bei guter Vorfilterung!

im Grunde sagt man, dass das Filtervolumen bei einem Koiteich etwa 5-8% des Teichvolumen haben sollte...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Michael,

das ist ja ne ganz schöne Waffe...auch preislich...Dank Dir für den Tipp

Hallo Zacky,

da kann ich das wohl drehen und wenden, wie ich will...irgendwie ist mein Teich dann vermutlich etwas zu klein für nen Koibesatz. Ich will ja nicht, daß die sich in meinem Teich vorkommen wie in einem Wasserglas. Ursprünglich war geplant, die Koi ab einer bestimmten Größe wieder an andere Teichbesitzer abzugeben, ich bin jetzt aber auch nicht wirklich auf den Koi fixiert und da relativ flexibel. Vielleicht wären Shubunkin für mich besser geeignet ?

LG Andreas

Die Sache mit den kleinen Koi und dann abgeben ist sicherlich eine Alternative, aber den genauen Zeitpunkt abzupassen, sie dann abzugeben, bevor gesundheitliche Probleme auftreten ist auch recht schwierig, auch dann jemanden zu finden, der sie aufnehmen mag und kann.

Man will ja keine unnötige Panik oder Unsicherheit verbreiten, sondern nur auf kleine Kleinigkeiten hinweisen. ;)

Nicht alle Koi werden riesige Karpfen, es gibt auch welche, die nicht über 30 cm hinaus wachsen...aber wer weiß das schon vorher.

Shubunkin und Sarasa oder Wakin sehen auch schon richtig gut aus und sind vielleicht auch pflegeleichter.

Hallo Herb,nur ein Rat meinerseits,bau ihn gleich so gross wie es nur geht:oki:oki.LG Angelika

Man will ja keine unnötige Panik oder Unsicherheit verbreiten, sondern nur auf kleine Kleinigkeiten hinweisen. ;)

.

Nene, das passt schon so. Ich bin ja noch in der Entscheidungsphase, somit ist mir jeder Gedankenanstoß sehr willkommen.

LG Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Herb,nur ein Rat meinerseits,bau ihn gleich so gross wie es nur geht:oki:oki.LG Angelika

Hallo Angelika,

tja, eigentlich sollte der Teich sogar noch etwas kleiner ausfallen. Da mein Garten nicht soo groß ist, würde ein zu großer Teich vermutlich eher zu protzig wirken. Ich hab beim Profilauslegen den Schlauch eh schon immer etwas weiter nach Außen geschoben :)

Ich schätze, mit dem ersten Teich ist es wie mit einem Haus...wenn man damit fertig ist, erkennt man schon, was man eigentlich hätte anders machen können bzw. müssen.

LG Andreas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten