Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichnoob würde sich über ein paar Tipps freuen

AW: Teichnoob würde sich über ein paar Tipps freuen

moin moin
nettes projekt,bin wahrscheinlich viel zu spät dran
wollte nur kurz zu bedenken geben evtl die restliche teichfolie zu nehmen und den teichrand 10-20 cm über garten ebene zu bringen.
du könntest sonst viel nährstoffeintrag in den teich haben wegen regenwasser das über den hang in den teich läuft.
ansonsten sehr schöner teich bisher
gruss simon

Hallo Simon,

nee, Du bist keineswegs zu spät dran. Wir haben heute erst den Graben um den Teich herum ausgehoben und sind auch zu der Erkenntnis gekommen, daß wir im Hangbereich was unternehmen sollten. Meine Idee ist jetzt, eine Art Wall aufzuschütten, weil wir den Teich insgesamt nicht höher haben wollten als das Gelände. Den Wall hätte ich, wie von Dir vorgeschlagen, 20 cm hoch gemacht...genauso tief hab ich den Graben um den Teich herum ausgegraben.
Das Wasser aus dem Wall wird dann wohl letztendlich auch wieder im Graben landen, aber dort dürfte es relativ leicht versickern...ist zumindest jetzt meine Beobachtung gewesen wie ich den Graben ausgehoben habe.

Momentan bin ich noch mit der Granitgartenmauer beschäftigt, deshalb kommt der Teich auch etwas zu kurz in letzter Zeit. Aber es wird Stück für Stück

Danke fürs Feedback

LG Andreas

Hallo liebe Teichfreunde,

nach langem Nachdenken und Abwägen von Vor- und Nachteilen bin ich inzwischen geneigt, mich mit der Idee eines Naturteiches anzufreunden. Ganz auf Fische will ich nicht verzichten, aber ich würde den Fischbesatz gerne so halten, daß ich kein zusätzliches Filtersystem brauche (Bachlauf als natürlicher Filter soll dagegen schon gemacht werden, allerdings mit Solarpanel, also ohne Strom vom Netz).

Jetzt würde mich natürlich interessieren, was sich da machen läßt. Moderlieschen und Elritze wären aus meiner Sicht gar nicht so schlecht, allerdings habe ich jetzt vermehrt gelesen, daß die einen sandigen Grund benötigen.
Wie muß man sich das denn vorstellen ? Einfach etwas Quarzsand auf den Teichgrund sacken lassen, so daß der Teichgrund ca. 4-5 cm mit Sand bedeckt ist ? Ist Quarzsand überhaupt geeignet ?
Gibt es noch andere Fischarten, die ohne künstliches Filtersystem auskommen würden ?

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich...wäre nett, auch wenn ich die Fische erst im Frühjahr einsetzen würde...den Sand könnte ich ja beispielsweise, ebenso wie den Bachlauf, schon in diesem Jahr einbringen.

LG Andreas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…