AW: Teichnoob würde sich über ein paar Tipps freuen
Hallo liebe Teichfreunde,
nach langem Nachdenken und Abwägen von Vor- und Nachteilen bin ich inzwischen geneigt, mich mit der Idee eines Naturteiches anzufreunden. Ganz auf Fische will ich nicht verzichten, aber ich würde den Fischbesatz gerne so halten, daß ich kein zusätzliches
Filtersystem brauche (Bachlauf als natürlicher Filter soll dagegen schon gemacht werden, allerdings mit Solarpanel, also ohne Strom vom Netz).
Jetzt würde mich natürlich interessieren, was sich da machen läßt.
Moderlieschen und
Elritze wären aus meiner Sicht gar nicht so schlecht, allerdings habe ich jetzt vermehrt gelesen, daß die einen sandigen Grund benötigen.
Wie muß man sich das denn vorstellen ? Einfach etwas Quarzsand auf den Teichgrund sacken lassen, so daß der Teichgrund ca. 4-5 cm mit Sand bedeckt ist ? Ist Quarzsand überhaupt geeignet ?
Gibt es noch andere Fischarten, die ohne künstliches Filtersystem auskommen würden ?
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich...wäre nett, auch wenn ich die Fische erst im Frühjahr einsetzen würde...den Sand könnte ich ja beispielsweise, ebenso wie den Bachlauf, schon in diesem Jahr einbringen.
LG Andreas