Teichpegel sinkt - normal?

Stillgewässer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
8000
Besatz
- 6 Kois (ca. 30cm)
- 40 Goldfische
Hallo Teichfreunde,

Ich habe folgende Problem: Der Teichpegel sinkt bei mir pro Tag ca. 1cm, also sind das das in etwa 200l bei einer Oberfläche von 20qm.
Ich habe ein paar Bilder von meinem Teich gemacht und würde gerne wissen ob das Absinken alleine durch die Pflanzen kommen kann oder ob doch irgendwo ein Leck aufgetreten sein könnte. Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• B1.jpg
    B1.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 68
  • B2.jpg
    B2.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 62
  • B4.jpg
    B4.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 63
  • B7.jpg
    B7.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 59
  • B3.jpg
    B3.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 61
AW: Teichpegel sinkt - normal?

Hallo Stillgewässer !
:Willkommen2
Was denn, NUR 1 cm ?? Bei Deinem herrlichen Urwald drumherum hätte ich glatt auf mehr getippt.
Nein, jetzt mal im Ernst : Hast Du eine Kappilarsperre ?
Wenn nicht, ist es vollkommen normal, daß die Pflanzen Wasser ziehen, und bei starker Sonneneinstrahlung verdunstet auch so einiges.

Hallo Stillgewässer,

von einem Loch ist in den seltesten Fällen auszugehen.

Auch wenn der Wasserverlust bei mir geringer ausfällt (ich habe auch weniger Pflanzen im Verhältnis zur Wasseroberfläche), liegt 1 cm (gerade an heißen Tagen) sicher im Rahmen.

Wenn es Dich beunruhigt, kannst Du ja mal kontrollieren, ob vielleicht doch irgendwo etwas von außen reingewachsen oder eventuell die Kapillarsperre verrutscht ist.

Gruß

Thomas

Ja, eine Kapillarsperre habe ich. Da ich den Rand usw. geprüft habe und ich auch kein Loch finden konnte, kann ich dann davon ausgehen, dass es wirklich die üppige Randbepflanzung ist :D Danke für die Hilfe!

hei, deine anlage ist superschön,
ich denke auch, dass die verdunstung an heißen tagen, plus pflanzen....
noch im rahmen liegt.
lg lotta

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten