Hallo auch in der Pflanzen-Ecke,
vielleicht habt Ihr ja schon mitbekommen, dass ich meinen Teich (zu einem zugegebenermaßen ungünstigen Zeitpunkt) abbaue, um nächstes Jahr einen größeren zu Bauen (der Bagger steht gerade vor dem Haus).
Jetzt möchte ich natürlich von den Pflanzen möglichst viele nächstes Jahr in den neuen Teich wieder einpflanzen, hab jedoch keine Ahnung, wie ich die überwintern soll. Funktioniert es, wenn ich die Pflanzen aus dem Teich ausgrabe und einfach in den Bachlauf lege oder müßten die dort alle in Sand wieder eingepflanzt werden, um eine Überlebenschance zu haben? Oder sollte ich die Pflanzen lieber in der Wohnung in ein Wasserbecken (Mörtelkübel) setzen und dort überwintern lassen? Hab z.B. noch eine unbeheizte Dachkammer im Angebot.
Jetzt wollt Ihr sicher wissen, um was für Pflanzen es sich handelt. Da wirds jetzt schwierig. Also es sind auf jeden Fall
Seerosen-Teile mit dabei, auch Hängeseggen vermute ich und natürlich Unterwasserpflanzen (bei denen überlege ich, ob ich sie zu den Goldorfen in die Regentonne tun soll). Es ist auch noch so was mit Blättern dran, aber kein Plan, was das genau ist
Und eine weitere Frage, die mich aktuell noch beschäftigt, ist die Teichtiefe meines neuen Teiches. Eigentlich will ich ihn ja so tief wie möglich machen, also so ca. 2,5 Meter. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es keine Unterwasserpflanzen mehr gibt, die so tief wachsen - und ohne ausreichend Unterwasserpflanzen wäre die Wasserqualität ja auch nicht wirklich "erlesen".
Wäre dankbar für Eure Ratschläge
Liebe Grüße
Susanne
P.S. Extra-Gruß an Werner (da es ja viele Susannes auf dieser Welt gibt, vielleicht noch ein Stichwort: Spätzle am Lagerfeuer)