Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichpflanzen überwintern ohne Teich?

Susanne

Mitglied
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
60000
Besatz
22 Moderlieschen (hab ich im Juni 2014 eingesetzt - es wird kein Geburten- und Sterbebuch geführt)
3 Molche (Besucher seit vielen Jahren, selbst als der Teich grad nicht da war)
Kaulquappen bzw. Minifroschis/-krötis ... was auch immer für welche ..
Hallo auch in der Pflanzen-Ecke,

vielleicht habt Ihr ja schon mitbekommen, dass ich meinen Teich (zu einem zugegebenermaßen ungünstigen Zeitpunkt) abbaue, um nächstes Jahr einen größeren zu Bauen (der Bagger steht gerade vor dem Haus).

Jetzt möchte ich natürlich von den Pflanzen möglichst viele nächstes Jahr in den neuen Teich wieder einpflanzen, hab jedoch keine Ahnung, wie ich die überwintern soll. Funktioniert es, wenn ich die Pflanzen aus dem Teich ausgrabe und einfach in den Bachlauf lege oder müßten die dort alle in Sand wieder eingepflanzt werden, um eine Überlebenschance zu haben? Oder sollte ich die Pflanzen lieber in der Wohnung in ein Wasserbecken (Mörtelkübel) setzen und dort überwintern lassen? Hab z.B. noch eine unbeheizte Dachkammer im Angebot.

Jetzt wollt Ihr sicher wissen, um was für Pflanzen es sich handelt. Da wirds jetzt schwierig. Also es sind auf jeden Fall Seerosen-Teile mit dabei, auch Hängeseggen vermute ich und natürlich Unterwasserpflanzen (bei denen überlege ich, ob ich sie zu den Goldorfen in die Regentonne tun soll). Es ist auch noch so was mit Blättern dran, aber kein Plan, was das genau ist

Und eine weitere Frage, die mich aktuell noch beschäftigt, ist die Teichtiefe meines neuen Teiches. Eigentlich will ich ihn ja so tief wie möglich machen, also so ca. 2,5 Meter. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es keine Unterwasserpflanzen mehr gibt, die so tief wachsen - und ohne ausreichend Unterwasserpflanzen wäre die Wasserqualität ja auch nicht wirklich "erlesen".

Wäre dankbar für Eure Ratschläge

Liebe Grüße
Susanne

P.S. Extra-Gruß an Werner (da es ja viele Susannes auf dieser Welt gibt, vielleicht noch ein Stichwort: Spätzle am Lagerfeuer)

AW: Teichpflanzen überwintern ohne Teich?

Hallo Susanne, ich habe die Mörtelkübelvariante benutzt ( Garage ) ,und nur soviel Wasser genommen, daß die Pflanzen immer feuchte Füsse hatten, ohne Erde. Ab und zu mal ein bißchen Wasser mit Flüssigdünger nachgegossen. Es haben alle überlebt

Hallo Anne,

das hört sich gut an. Und das hat geklappt - so ganz ohne Licht - oder hast Du Tageslicht in der Garage?

Grüßle
Susanne

Hallo Anne,

Fenster und frostfrei-Heizung kann meine Garage nicht bieten. Da werd ich wohl die Variante Gästebad weiter ausbauen müssen.

Dann bin ich mal gespannt, ob ich nächsten Mai noch was zum Einpflanzen habe.

Grüßle und Danke für den Input
Susanne

Hallo Susanne
Seerosen, Rohrkolben und so weiter kannst du fast trocken überwintern, nur den Boden ein wenig feucht halten und frostfrei, dabei kannst du sie im Dunklen halten.
Andere Wasserpflanzen im Eimer, Aquarium, Wanne oder anderen Gefäßen, aber mit Licht und frostfrei. Öfters Wasser wechseln, sonst gehen sie dir ein.
Gruß Stefan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…