Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichpflanzen überwintern

semigomez

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
3000
Besatz
keine
Guten Morgen liebe Leute,

ich habe ein schön eingewachsenes Fertigbecken.
Dies soll Anfang Oktober durch einen neuen Folienteich ersetzt werden ( 12qm, 1 Meter tief ).

Ich möchte den neuen Teich mit Regenwasser speisen.
Das wird aber im Oktober noch nicht hoch genug stehen, um die Pflanzen aus dem alten Becken in die richtigen Zonen des neuen Teiches zu pflanzen.
Ich habe nur einheimische Arten.
Meine Idee war nun, alle Pflanzen (zurückgeschnitten) in einem Netz in der tiefsten Zone des neuen Teiches zu versenken. Im Frühjahr könnte ich das Netz ja herausholen und alle Pflanzen an die richtige Stelle setzen.
Wäre das eine gute Idee ?
Oder in einer eingegrabenen Maurertonne mit Erde und Wasser lagern ?
Keller wäre wohl zu warm und zu dunkel.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus
Schönes Wochenende Stefan

AW: Teichpflanzen überwintern

Hi Stefan,

die Pflanzen kannst Du den Winter über ruhig im Fertigteich sitzen lassen und im Frühjahr dann in den neuen Teich umsetzen. In Speißkübeln kannst Du sie natürlich zwischenlagern, denn die heimischen Arten vertagen das komplette einfrieren problemlos (bis auf Seerosenrhizome)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichpflanzen überwintern

Hallo Frank,

Der Fertigteich wird verkauft sobald er aus der Erde ist,
weil genau an den Platz der neue Teich kommt.
Da kann ich die Pflanzen also nicht drin lassen.
Gruss Stefan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…