Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichpflanzen drin überwintern?

Trine

Mitglied
Teichvol. (l)
100l
Besatz
Wasserflöhe, Schnecken
Hallo,
ich habe in meinem Miniteich einen Wasserstern, eine Muschelblume und Schnecken. Der Stern soll ja winterhart sein aber die Muschelblume nicht. Wie mach ich das denn im Winter? Klingt vielleicht blöd aber kann ich einen großen Eimer oder eine Box nehmen, Wasser rein und nach ein paar Tagen die Blume und Schnecken? Und diese dann in den Keller oder in mein Zimmer stellen? Ein Aqua hab ich leider nicht.
Und gibts irgendeine Möglichkeit den Mini draußen ohne Strom (einigermaßen) eisfrei zu halten?

Fragen über Fragen

Lg

AW: Teichpflanzen drin überwintern?

Hallo Trine,

die Muschelblume kannst Du getrost kompostieren, die über den Winter ist meistens zum scheitern verurteilt und steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.

Den Rest läßt Du wie er ist - wenn der Behälter frostfest ist. Zur Not in Luftpolsterfolie einpacken oder in eine frostfreie Ecke schieben, z.B. Garage o.ä.

Hallo Trine!
Meine Mutti und ich wollen uns je ein Glasbehältnis herrichten und unsere Teichpflanzen drinnen überwintern. Es gibt in Baumärkten ganz preiswerte Aquarien ( nur die Becken) ohne den ganzen "Schnudelkram", wenn Du da noch ein Luftsprudel reinhängst müsstets Du Deine " Blümchen" heil über den Winter bekommen. Und nimm ruhig Teichwasser.
Viel Erfolg!

Hi Andrea,

und waaaaas ist mit Licht? Ohne entsprechende Beleuchtung wird das nix.

Den Rest läßt Du wie er ist - wenn der Behälter frostfest ist. Zur Not in Luftpolsterfolie einpacken oder in eine frostfreie Ecke schieben, z.B. Garage o.ä.

Ja, ich weiß ja eben nicht ob der frostfest ist:beeten Ist halt ein Mörtelkübel den ich eingegraben habe...
Aber danke schonmal. Evtl. mach ich den doch leer wenns zu doll friert. Die Schneckis werd ich wohl irgendwie drinnen unterbringen.
Wär aber echt schade um die Blume. Die ist so schön gewachsen Na, mal schauen.

@Aristocat
Was ist denn preiswert?

Hallo Trine,

so ein schwarzer Plastik-Mörtelkübel aus dem Baumarkt? Und dann auch noch eingegraben? Kein Problem. Kann alles bleiben, wie es ist. Bis auf die Muschelblume halt. Und die kriegst Du doch nächstes Jahr für 2 oder 3 EUR neu - das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand...

Hei, hab Muschelblumen in der Techniklosen Faunabox schon 2 Jahre... Die Faunabox steht im Sommer draußen im Schatten und im Winter zwischen 10 und 20° im Teppenhaus unter dem Dachfenster... Geht problemlos, nur werden die Mublus etwas kleiner... Das Becken ist allerdings gedüngt und mit Garnelen und Schnecken bestückt...
Also, wer liebe dafür hat, kann es gerne mal problieren... Diesjahr steck ich auchmal eine Wasserhyazinthe mit rein... mal sehen, ob es früher immer nur am fehlenden Dünger gelegen hat...
VG Biotopfan

Hallo Christine!
Tschuldigung, habe vergessen zu erwähnen, dass mein Planzenaquarium dann im Blumenfenster steht!
Und was heißt denn Verhältnis Kosten/ Aufwand es handelt sich doch um Lebewesen! Ich bange ja auch um jedes Gartenblümchen, wenn es mickert.
Sorry, ich bin nun mal so!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…