Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichpflanzen im Frühjahr

gk4

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
10m³
Besatz
ein paar GF, 3 Goldorfen, 2 Goldbarsche, 5 Koi, 3
Hallo Ihr Wissenden,

ich habe einen Teich 10 ccm, mit 21 Fischen
(2 Goldbarsche-sehr gute "Populationsbegrenzer" , 5 Koi , 3 Goldorfen und der Rest Goldfische unterschidlicher Art)

Im Frühjahr brauche ich zwei Filter einer mit UV (10 Stunden in Betrieb)
um das Wasser klar zu halten, ab Mitte Juni, wenn alle Pflanzen, Lilien, Krebsscheren, Schilf usw. voll da sind reicht einer, der 30 Liter Druckfilter für 15 ooo ccm Wasser (UV 6 Stunden).

Der zweite, einen 3 Kammer Baumarktfiler (Waterwerk oder so) ist dann aus.

Das Wasser bleibt klar.

Jetzt meine Frage.
Welche Pflanzen sind schon ab Ende März soweit, dass sie einen Ersatz für den zweiten Filter ein können?
Auch nicht winterharte, zum nachkaufen.

Wie macht Ihr das?

Beste Grüße
GK

AW: Teichpflanzen im Frühjahr

Hallo GK,
was ist ein Goldbarsch?
mfg Jürgen

Sorry, ich habe eben noch einmal auf die Rechnung geschaut. Sonnenbarsche, von Pflanzen Kölle.

Ich habe die vor 14 Monaten gekauft, ich weiß nicht ob es an den Barschen liegt (mittlerweile sind ja auch die Orfen groß), aber seitdem habe ich keinen Goldfischnachwuchs mehr. Vorher musste ich jählich 60 und mehr Godfische abgeben.

Beste Grüße

Hallo,
Aha, der Wald und Wiesensonnebarsch Lepomis gibbosus frisst Fische, hat aber nur ein relativ kleines Maul. Deinen Orfen traue ich da schon mehr zu.
Beide Arten sind mir zu räuberisch.
mfg Jürgen

@goldfisch Sag mal, hast Du wirklich einen Teich mit 25 000 m³ ?
gehört dir die Ostsee?

Naja, ich hatte eben zuviel Goldfischnachwuchs, was sollte ich machen?

Beste Grüße

ups da fehlt das "," mfg JW

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…