Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichpflanzen kümmern - Wasser OK

wespenbauer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische (13), Jungfische (20-30, etwa 2 cm groß), 6 dunkle Fische (keine Ahnung welche Art)
Hallo,
ich habe meinen Teich angelegt (Folienteich) und habe das Wasser erst mal nur im Kreis gepumpt (Teich -> Regenfass -> Teich). Während ich den Bachlauf aufbaute, wurde das Wasser rostrot (sichttiefe ca. 5 cm, das Wasser lief noch nicht durch den Bach). Ich habe dann das Wasser komplett gewechselt.
Seitdem (Bachlauf mittlerweile eingebunden) habe ich glasklares Wasser, die Fische vermehren sich - im Prinzip also super.

Nur die Pflanzen gehen langsam aber sicher ein. Sie kümmern vor sich hin, werden eher gelb denn grün - mit zwei Ausnahmen: die Fleischfressenden Pflanzen (ein Sonnentau und eine mit Kelchen).
Mein Zoohändler hat eine Wasserprobe durch gemessen (Behälter war mehrfach mit Teichwasser gespült) und die Werte für gut befunden.
Ich habe auf seinen Rat hin gedüngt, hat aber keine Änderung herbei geführt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Teich in der prallen Sonne liegt und keine Algen wachsen.

Woran kann es noch liegen das die Teichpflanzen nicht wachsen? (selbst Algenpest und Hornkraut sind eingegangen)

AW: Teichpflanzen kümmern - Wasser OK

Hi Wespe,
Fotos wären gut.
Liegt dein Teich recht dunkel - ?
Was für Wasser ist das - Brunnen, Regen...?
Gruß,
Stefan

Hi es muss den Pflanzen an irgendetwas fehlen ??? :?
Bei mir verrecken zum glück nur die Fadenalgen immer wieder. Die bekomme ich aber immer wieder frisch vom Nachbarn
Fütterst du deine Fische? Hast du schon mal Aquariusdünger ausprobiert? In was wachsen sie?
LG Anni

Hallo,

also wenn der teich in der parllen Sonne steht, müßten auch Algen wie verrückt wachsen.
Wenn keine Algen wachsen und die Wasserpest kaputt geht, dann fehlen überschüssige Nährstoffe in Deinem Teich.
Ist auf der einen Seite gut (keine Algen), aber schlecht für die Ernährung der Wasserpflanzen.
Ich habe dieses Jahr Kanne Brottrunk in den teich gegeben, um die Algen zu reduzieren und ein ungewollter positiver Nebeneffekt war, dass die Wasserpflanzen wie verrückt gewachsen sind.

Also: Der Teich liegt in der prallen Sonne
gefüllt wurde der Teich mit Leitungswasser, wenn es regnet läuft auch Regenwasser vom Flachdach in den Teich

Bild 1 Zeigt die ges. Anlage
Bild 2 Bachlauf
Bild 3 das klare Wasser
Bild 4 Froschlöffel (kurz vor hinüber)
Bild 5 den Schlauch zwischen Pumpe und Fass (die rötliche Farbe hatte mal der ges. Teich)

ich kann keine Bilder sehen oder stehe ich nur auf dem "Schlauch"

,
also der Beitrag könnte direkt von mir stammen!
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Mein Teich ist schon ein paar Jahre alt, liegt den ganzen Tag in der Sonne, keine Fadenalgen (aber einige Schwebealgen) und Wasserwerte ok.
Ich kann dir gar nicht sagen, wieviele Wasserpflanzen ich schon eingesetzt habe, viele von edlen Spendern aus dem Forum die anderen von Bekannten. Verschiedene Tiefen ausprobiert, und immer, wenn ich denke: jetzt wird´s was- ein neues Blatt- dann ist eins schon wieder dahin.
Es ist
Ich freue mich immer über die schönen Foto´s von anderen Fori´s, lese immer was von "wuchern", und träume weiter von einem üppigen Pflanzenwachstum.
Dies wird dir kein Trost sein, aber vielleicht kennt jemand hier im Forum ein "Geheimrezept". von dem wir beide profitieren können.
PS. du könntest uns deinen Vornamen nennen, dann wäre alles persönlicher.
:cu Regina

Wenn es solche Probleme gibt, kann es eigentlich nur am Bodengrund liegen.
Weil ja - wie gesagt - noch keine Bilder vorliegen, muss man die Sache erst mal ein bisschen einengen:

Habt ihr die Pflanzen, die solche Probleme machen, im Flachwasser stehen, also so, dass der Wurzelansatz ständig überflutet ist?

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
Die Pflanzen stehen in einer Tiefe von 1,40m, 1,00m und ca. 10cm. Es sind natürlich unterschiedliche Pflanzen, entsprechend der Angabe, eingesetzt. Aber, das muß ja nicht unbedingt richtig sein. Z.B. Tannenwedel, einige Fori´s haben ihn total unter Wasser, einige im Flachwasser, und bei beiden wachsen sie prächtig.
Ja, und dann der Bodengrund. Eine dünne Schicht Sand und darauf grober Kies. Im Herbst wollen wir (so gut es geht) den Kies rausmachen. Das wird eine saumäßige Arbeit werden und mir graut´s jetzt schon, aber vielleicht wird´s dafür dann im nächsten Jahr "wuchern".
LG Regina
Foto, ich bin froh, dass ich alles andere erstmal kapiert habe.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…