AW: Teichpflanzen kümmern - Wasser OK
Hallo Wespenbauer,
so wie ich dich verstanden habe, ist dein Teich erst dieses Jahr entstanden.
Deshalb würde ich nicht gleich in Aktionismus ausbrechen, sondern den Pflanzen und dem Teich etwas mehr Zeit lassen.
Bei mir kümmerten die Pflanzen im Jahr der Teichanlage auch nur so vor sich hin.
Wasserpest,
Hornkraut, Teichscheren und das ganze Flachwasserprogramm ...ich habe mich über jedes neue Blatt gefreut, soll heißen: ich konnte auch jedes neue Blatt zählen
Algen hatte ich damals auch keine...die kamen erst im nächsten Jahr.
Dafür verschwanden in dieser 1. kompletten Vegetationsperiode manche Pflanzen einfach...wie ich glaubte auf Nimmerwiedersehen
Aber Geduld zahlt sich manchmal doch aus:
Mein Teich steht jetzt in der 2. Vegetationsperiode und ich bin nur erstaunt darüber, wie aus mickerigen Resten von Wasserpest,
Wasserhahnenfuß und Hornkraut solche Wasserwiesen enstehen können
Im Flachwasserbereich haben sich einige Pflanzen durchgesetzt, andere sind verschwunden - aber egal: den Verschwundenen hat wohl etwas nicht gepasst, dafür wachsen die Verbleibenden um so besser.
Das einzige, was ich an deiner Stelle jetzt täte, wäre das Ufersubstrat - da wo die Pflanzen stehen - mit etwas Sand-Lehm-Gemisch aufzupimpen. Das macht es den Pflanzen sicherlich einfacher anzuwachsen.
petra