Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichpflanzen mit Sämereien vermehren

AW: Teichpflanzen mit Sämereien vermehren

Fazit: wie schon vermutet war die Samenmischung ein totaler Griff ins Klo Hielt nicht das was sie Versprach

Hi Frank,
wirklich schade - wieder was ( leider negatives ) dazu gelernt.

Zurück zum Thema: was geht noch an Selbstaussaat ?

Viele Grüße
Peter

Hi Peter.

Nymphaea tetragona... allerdings hat die Sache bei mir bisher einen Haken: Ich bekomme die Jungpflanzen nach dem Pikieren nicht groß.
Vor zwei Jahren hatte ich anscheinend richtig Glück und zwei Jungpflanzen sind groß geworden. Seit dem... Fehlanzeige.

Hi Peter,

Selbstaussaat (ohne das Mann/Frau sich drum kümmern muß) im/am Teich klappte bei mir bisher sehr gut bei

Bachnelkenwurz
gelbe Gauklerblume
gelber Wasserschwertlilie
Froschlöffel (da sogar sehr invasiv)
Blutauge
Sumpfdotterblume
Wasserdost (wird lästig)
div. Binsenarten
div. Seggenarten
Pfeilkraut
Rohrkolben
Kuckuckslichtnelke
Schachbrettblume
Bachbunge
Hechtkraut (da werden die Samen aber nur in warmen Sommern reif und die auflaufenden Sämling müssen frostfrei überwintern - entweder tief im Teich versenken und im Frühjahr wieder hochholen oder im Topf in nem kalten Keller

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmal,

@Frank: Danke für deine ausführliche Aufstellung

Habe heute Samenkapseln von der gelben Binsenlilie ( lt. OBI Sisyrinchium californicum ) entnommen.
Die Körner sind auch schon schwarz.

Eine sehr hübsche Binse - blüht immer wieder neu. Werde die auch aussäen - mal sehen.

Hi Peter,

trotz des Names Binsenlilie hat diese Pflanze weder mit Binsen noch mit Lilien was zu tun. Sisyrinchium califoricum gehört zu den Schwertliliengewächsen (Iridaceae) und ist nicht ganz winterhart. Wenn die Samen noch dieses Jahr keimen die Sämlinge frostfrei, aber kalt/kühl überwintern

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…