Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichpflanzen

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichpflanzen

Hallo Limmos,
die 6 kenne ich nur unter dem Namen Wasserhyazinthe, leider nicht winterhart. Letztes Jahr habe ich davon viele m² geerntet.
Aber Eichhornie ist wohl auch eine richtige Bezeichnung.

Hi Jörg,

Eichhornia ist halt der wissenschaftliche Name der Wasserhyazinte. Deutsche Namen sind immer sehr schwabbelig

MfG Frank

Hi Frank,
die sind ja auch schwabbelig.
Dann sollte Blutweiderich auch Lythrum salicaria heißen.

Gebräuchlich sollten die Namen aus dem Lexikon sein, die Verlinkung ist sehr hilfreich, da man gleich weitere Informationen erhält.

Limmos, sehr schöne Bilder, sollen hier nun weitere von eigenen Teichpflanzen rein?

Ich habe den verdeutschten lateinischen Namen mit der Endung e genommen, so wie es für Dahlie, Forsythie, Fuchsie, Zinnie, Geranie etc. selbstverständlich ist. Arnika, Rhododendron Philodendron, Clematis, Ludwigie hat man wohl schon mal gehört, aber wer kennt die deutschen Namen: Bergwohlverleih, Alpenrose, Fensterblatt, Waldrebe, Heusenkraut? Es ist schon richtig: deutsche Namen sind nicht exakt genug, sie können entweder ein Phantasieprodukt des Handels z.B. sein (Gaudich für Pratia pedunculata) oder es gibt im deutschen Sprachraum bis zu 60 verschiedene Namen (z.B. für Löwenzahn) oder aber ein und derselbe Name wird für verschiedene, nicht miteinander verwandte Pflanzen benutzt, manchmal nur notdürftig durch eine Vorwort unterschieden. Esche - Eberesche, Rotbuche - Hainbuche, Ölweide - Salweide, Brennnessel - Taubnessel - Grundnessel, Weißtanne - Rottanne - Zimmertanne.
Ich kannte den Namen Wasserhyazinthe auch, aber da sie - zumindest bei mir - nur selten blüht, passt der Name nicht allzu gut.

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hi Wolfgang,

Philodendron heißt auf deutsch Baumfreund., nicht Fensterblatt

Monstera deliciosa ist das Fensterblatt

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…