Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichplan Naturteich

Teichtiefe (cm)
gepl
Teichvol. (l)
geplant
Besatz
keine
Hallo,
ich möchte einen kleinen Naturteich, ca 3,4 x 2,4 m,
Tiefe 0,8-1m bauen. (Folie 5x6m, Vlies 500g).

Hat jemand einen entsprechenden Teichplan mit Teichprofil?

Gruß,
Rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichplan Naturteich

Servus Rainer

Was für ein "ausgefallener" Nick

Herzlich Willkommen

Naturteich mit oder ohne Besatz

Warum brauchst du einen Plan von uns
  • wir kennen deinen Garten nicht
  • wissen nicht wo Süden ist
  • von wo der Wind meistens daher kommt
Bitte lies dir mal unser Basiswissen (Klick in meiner Signatur) durch

Hallo Helmut,

der Garten siehe Bild1,

der Apfelbaum in Bild1 wird noch etwas "beschnitten",
Norden ist eingezeichnet,
keine Fische geplant,
Bewuchs mit "regionalen" Wasserpflanzen.
Wind meist aus Westen (Blütenpollen und Laub des Apfelbaumes)

Das Basiswissen habe ich gelesen, wirft jedoch viele Fragen auf, so z.B. Beitrag von StefanS "Das richtige Teichprofil",
hier ist einmal von Uferschräge 30-35Grad, dann wieder von
30-35% (=ca 16,7Grad) die Rede, letzteres scheint mir bei Substrat "Sandgemisch" plausibler auf ´ner glatten Folie ?

Plan1:
Die Stufen im Teich sind natürlich schwer auszuarbeiten, evtl. nehme ich auch eine Ufermatte NG und gehe mit etwa
30Grad Gefälle in den Teich ?
Oder ich Klebe Streifen der Ufermatte in entsprechenden Abständen quasi als kleine Mauer auf die Folie, in der Hoffnung, daß diese das Substat vom Abrutschen hintern (gute Idee ?).

Eine Seite ist als Steilufer geplant, die andere soll mit einem Ufergraben versehen werden.

Deswegen meine urprüngliche Frage, da es sich um einen Teich in Standartgröße (bzw eigentlich "Standartkleine") handelt, sollte es doch schon
diesbezüglich Pläne mit Uferprofil geben ?!?

Anhänge

• Bild1.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 37
  • Plan1.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Servus Rainer

Danke für deine Erläuterung

Mit einem Plan vom Profil kann ich leider dienen,
aber ich denke so viele Pflanzstufen brauchst nicht

Immer von der Wasseroberfläche (0) aus gesehen:
Sumpfzone = Substrat max 1-2cm unter 0 (hier gibts sehr viele Pflanzen)
Erste Stufe= - 20cm (hier gibts auch viele Pflanzen)
Zweite Stufe = - 80cm (hier wird es nur für Seerosen und einige UW-Pflanzen Möglichkeiten geben)
Dann schon der Grund (= wie Zweite Stufe)

Wie willst du die Pflanzstufen ausführen so das dir kein Substrat abrutscht

Wenn du bereits die maximale Teichlänge/-breite und Tiefe kennst, kannst du das Profil bzw. die Schrägen eigentlich selbst ausrechnen.

Das wären dann bei 2,5m maximaler Breite und 1m Tiefe bereits knapp 40° Schrägung ohne Pflanzstufen. Mit 2 Pflanzstufen und 80cm Tiefe bist du dann wohl bei 60°. In beiden Fällen brauchst dir um Substrat keine Sorgen machen, das hält nämlich eh nicht, außer in Pflanztaschen.

Also entweder den Teich gleich größer planen, oder eine Seite nahezu senkrecht abfallen lassen (und evt. danach das Ufer überbauen), um Volumen zu bekommen. Dann hast du auf der gegenüberliegenden Seite mehr Spielraum für eine flache Schrägung oder umfangreiche Uferbeflanzung.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rainer,

hier ist einmal von Uferschräge 30-35Grad, dann wieder von
30-35% (=ca 16,7Grad) die Rede,

gemeint ist 30 Grad. Legt man die Stufen stark treppenförmig an, so wird das Verlegen der Folie schwieriger bzw. faltiger.

Wie Helmut schon schrieb, brauchst Du nicht so viele Stufen und ich habe es so gelöst, dass ich bis auf die Sumpfzone auch nicht alle Stufen rundherum angelegt habe.

Nimm doch einfach mal Papier und Bleistift und sieh wie es aussehen könnte. Bei mir ist z.B. so etwas bei raus gekommen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…