Hallo Ihr beiden,
ich würde mir auch darüber Gedanken machen, wie gut sich die geplante Folie reparieren/verlängern läßt!
Bei PVC-Folien geht das relativ einfach; EPDM geht meines Wissens nach auch zu reparieren, ob allerdings genauso "einfach" weiß ich nicht.
Wie schnell will man noch an irgendeiner Stelle eine Kleinigkeit verändern und dann kann man es wegen der falschen Folie nicht.
Wäre doch jammerschade, oder?
Wir haben bei uns, wenn ich mich recht erinnere, 1mm starke PVC-Folie verbaut. Auf der Länge von 8m haben wir sie selbst in L-Form zusammen geklebt.
Diese Stelle scheint bis heute dicht zu sein und bleibt es auch hoffentlich noch sehr lange...
Ein Vlies haben wir nicht verbaut, allerdings wurde die Grube sehr gründlich nach Steinen durchforstet und anschließend einige heikle Stellen mit Kabelsand abgedeckt.
Wenn die Sonne ein wenig bei der Folienverlegung scheint, dann schmiegt sich auch PVC-Folie schön ins Teichloch!
@Silke
Die Folien- und Vliesdicke ist so eine Sache.
Durch eine dicke Lage Sand unter der Folie kann man evtl. ein etwas dünneres Vlies verwenden. Allerdings sollte der Sand dann auch noch an seinem Platz liegen wenn die Folie darüber liegt.
Das Vlies schützt die Folie nur von der einen Seite wo es liegt...
Liegt es außen, dann schützt es die Folie vor Schäden durch Wurzeln, spitze Steine usw.
Von Innen hast Du so aber noch keinen Schutz realisiert!
Ich weiß ja nicht, wie Deine Kids und deren Freunde so spielen und sich im Wasser bewegen, aber mit einem spitzen Gegenstand (den sie hoffentlich niemals wirklich erwischen) habt Ihr ganz schnell viel Ärger am Hals.
Man kann nun mal nicht überall gleichzeitig sein.
Sollte die Einbringung eines Vlieses auch von Innen in Frage kommen, sollte man wiederum bedenken, daß der Boden dann nicht mehr mit einem Sauger vom Mulm befreit werden kann.
Ich weiß, das ist alles nicht ganz einfach zu entscheiden