Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichplanung geht los!

Hallo,
nun war gestern bei uns der Baggerfahrer, der im Ferbruar/März die Grube ausheben soll. Alles sei kein Problem und er würde das schon hinkriegen.
Jetzt suche ich im Internet nach der besten/günstigsten Folie. Ich hab zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber so wirklich hab ich nicht rausgefunden, welche Kombination besser ist: dünne Folie + dickes Vlies oder dickere Folie + dünneres Vlies. Für mich bedeutet das nun die Frage zwischen 1,2 mm PVC + 900er Vlies oder 1,5 mm PVC + 500er Vlies. Oder reicht vielleicht auch 1,2 mm PVC + 500er Vlies? (Billiger wäre das... :? )
In der Galerie hab ich auch noch die Querschnitte drin...
 
Moin Silke,

meiner Meinung nach reicht eine1,2 mm Folie + 500er Vlies.

Allerdings würde ich keine PVC Folie wählen. EPDM ist wohl die bessere Wahl, diese lässt sich leichter Verarbeiten.
Firestone soll sehr gute Folien herstellen, ob es die aber in 1,2mm gibt weiss ich nicht genau ... ich glaube 1,14mm und 1,50mm sind die gängigen stärken.

Eine wirklich günstige Quelle für Folien kenne ich nicht, aber vieleicht setzt Du dich mal per PM mit Olaf in Verbindung oder schaust mal bei uns in der Linkliste nach.......
 
Hallo Ihr beiden,

ich würde mir auch darüber Gedanken machen, wie gut sich die geplante Folie reparieren/verlängern läßt!
Bei PVC-Folien geht das relativ einfach; EPDM geht meines Wissens nach auch zu reparieren, ob allerdings genauso "einfach" weiß ich nicht.
Wie schnell will man noch an irgendeiner Stelle eine Kleinigkeit verändern und dann kann man es wegen der falschen Folie nicht.
Wäre doch jammerschade, oder?

Wir haben bei uns, wenn ich mich recht erinnere, 1mm starke PVC-Folie verbaut. Auf der Länge von 8m haben wir sie selbst in L-Form zusammen geklebt.
Diese Stelle scheint bis heute dicht zu sein und bleibt es auch hoffentlich noch sehr lange...
Ein Vlies haben wir nicht verbaut, allerdings wurde die Grube sehr gründlich nach Steinen durchforstet und anschließend einige heikle Stellen mit Kabelsand abgedeckt.
Wenn die Sonne ein wenig bei der Folienverlegung scheint, dann schmiegt sich auch PVC-Folie schön ins Teichloch!

@Silke
Die Folien- und Vliesdicke ist so eine Sache.
Durch eine dicke Lage Sand unter der Folie kann man evtl. ein etwas dünneres Vlies verwenden. Allerdings sollte der Sand dann auch noch an seinem Platz liegen wenn die Folie darüber liegt.
Das Vlies schützt die Folie nur von der einen Seite wo es liegt...
Liegt es außen, dann schützt es die Folie vor Schäden durch Wurzeln, spitze Steine usw.
Von Innen hast Du so aber noch keinen Schutz realisiert!
Ich weiß ja nicht, wie Deine Kids und deren Freunde so spielen und sich im Wasser bewegen, aber mit einem spitzen Gegenstand (den sie hoffentlich niemals wirklich erwischen) habt Ihr ganz schnell viel Ärger am Hals.
Man kann nun mal nicht überall gleichzeitig sein.
Sollte die Einbringung eines Vlieses auch von Innen in Frage kommen, sollte man wiederum bedenken, daß der Boden dann nicht mehr mit einem Sauger vom Mulm befreit werden kann.

Ich weiß, das ist alles nicht ganz einfach zu entscheiden
 
Hallo,
tja, es ist eben nicht so easy... :?
Die PVC in 1,5 mm ist im März bestimmt sehr steif oder wir müssen einen sehr sonnigen Tag abwarten. In dem Bereich wo gebadet bzw. eingestiegen werden soll, wollte ich sowieso noch Vlies oben drauf legen, auch wegen unserem Hund. (Der willbestimmt auch mal rein.) Ich hab immer so die Vorstellung von den Mecklenburger Seen. Die haben oft so ein schön sandiges Ufer, auch ohne Mulmabsaugung. Vielleicht krieg ich das ja so ähnlich hin. In meinem Mini-Teich funktioniert es ja auch - der Boden ist schön sandig ohne absaugen.
Für EPDM müsste ich nochmal googeln...
Das WE ist ja noch lang
 
Hallo,
inzwischen sind wieder ein paar Tage Grübelei vergangen. Ich hab mich nun für EPDM entschieden. Jetzt geht es an den Technik-Kram. Ich möchte gern so einen Kasten-Skimmer bauen wie Jürgen, aber woher kriegt man die 8mm dicken PVC-Platten?
So wie ich es verstanden habe, wäre es besser, anschließend an den Skimmer ein Bogensieb einzuplanen. Wie kann man das denn realisieren oder brauche ich dafür einen extra Kasten? Am besten wäre es doch, wenn direkt im Skimmer das Bogensieb sitzt, oder?
Auch bin ich mir noch nicht sicher, welche Pumpe ich nehmen soll. Da wird geschrieben, daß die Bachlaufbreite von Bedeutung ist, aber wo wird die gemessen? Am Boden oder im Mittel? Auch ist der Bachquerschnitt ja später nicht überall gleich *grübel* Schlauchlänge von der Pumpe zum Bachanfang wären ca. 4 m und die Höhe ca. 1m. Der Bach soll am Boden ca. 50 cm breit sein (max.)
Auch weiß ich nicht, welche Schlauchdicken sinnvoll sind vom Skimmer/Bogensieb zur Pumpe und von der Pumpe zum Bach. Finde ich das irgendwo? Hab schon überall gesucht...
 
Moin Silke,

will wieder keiner Antworten ? :?

Zu deinen PVC Platten...schau mal hier:

http://www.hiri.de/produkte/materialien.php

Oder im Branchenbuch>Kunstoffe-Herstellung/Kunstoffe-Produktion.

Aber warum möchtest Du PVC Platten nehmen?
Baue doch wie Karsten (Eigenbau Technik-Skimmer)

Zu den Pumpen, werde ich mich heute Abend nochmal melden...oder vieleicht jemand anders?????
 
Hallo, Silke!

Also, wenn ich das mal mit unserer Anlage vergleiche:

Bei uns gelangt das Wasser mit Schwerkraft vom Bodenlauf und Skimmer in je eine Tonne. Von da aus wird dann gepumpt:
1 x Pumpe 10.000 l, 1 x 15.000 l
Diese beiden Pumpen befördern das Wasser gut 1,00 m hoch in den Filter, vom Filter gelangt das Wasser mit 10er Rohren (KG-Rohre, Baumarkt) in einer Länge von ca. 9 m in den Bachlauf. Der Bachlauf ergießt sich dann in einem Wasserfall in einen weiteren Bachlauf hin zur Pflanzenzone im Teich.
Die gesamte Strecke von der Pumpe bis zum Teicheinlauf ist bestimmt 15 m.

Ich sende mal 2 Fotos mit, da kannst Du sehen, was für eine Kraft dahinter steckt bzw. wieviel Wasser befördert wird, wenn beide Pumpen mit voller Kraft laufen (das 1. ist ein altes Foto, da war der Bachlauf und das Rohr noch nicht verkleidet und der Bachlauf noch nicht bepflanzt).
Du kannst es hier aber am besten sehen. Wie breit der Bachlauf ist, kannst Du auf dem 2. Foto erkennen, da haben wir eine Brücke hinstellen müssen.

Bei uns besteht zudem noch die Möglichkeit, über einen unterirdischen Abzweig einen Teil oder das gesamte gefilterte Wasser in die Flachzone des Teiches zu befördern. - Meistens kombinieren wir die beiden Möglichkeiten, da über den gewaltigen Wasserfall auch viel Wasser verdunstet! - Aber schön ist das schon...

Ich könnte mir denken, dass Du mit einer 15.000 l Pumpe bestens beraten wärst.

Aber bestimmt ist hier noch jemand im Forum, der Dir eher einen fachlichen Rat geben kann.
 

Anhänge

  • bachlauf_m._br_cke_143.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 21
  • bachlauf_993.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 21
Hallo Silke,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, weißt Du nicht welche Pumpe/Leistung für ein Skimmer notwendig ist ?

Raten würde ich dir eine Pumpe mit mind. 8000-10000 l die Stunde, bei einer geringeren Leistung wird dein Skimmer nicht viel Schmutz von der Wasseroberfläche absaugen können.

Der Schlauchdurchmeser sollte min. 40mm haben.

Du kannst aber auch ein 50er HT Rohr verwenden, dadurch hast Du weniger Reibungsverluste, als bei einem Schlauch/Spiralschlauch.

Anbei mal ein Link zu Oase, dort ist zb. die Aquamax 8000 mit Kennline eingetragen .... LINK
 
Hallo,
nun kommen mal wieder ein paar neue Fragen:
1. kann ich an eine Pumpe auch meine beiden Skimmer anschließen, oder sind die Wege zu lang? Dann wäre die Amax8000 wahrscheinlich zu klein. Ist eine größere Pumpe platzsparender und günstiger als 2 kleine? (dachte ich so)
2. Der Teich wird ja ca. Mitte März gebuddelt, Folie + Wasser + Sand rein. Pflanzen gibt es aber erst im Mai/Juni. Kann das Wasser vorher kippen oder macht das nix aus?
 
Hallo Silke,

Eine größere Pumpe ist auf jedenfall platzsparender und günstiger als zwei, aber wenn du z. B. einen Bauchlauf planst,
und diesen im Winter abstellen willst, lohnen sich meiner Meinung nach schon zwei Pumpen.
Eine kannst du dann ausschalten und so wird Strom gespart.
Ansonsten könntest du mit nur einer Pumpe nur den Wasserzufluss zum Bachlauf mittels Schieber oder Kugelhahn zwar abschotten, die Pumpe läuft aber mit voller Leistung weiter.
Ich werde mir wohl zwei Pumpen zulegen. Es sei denn, ich werde hier noch vom Gegenteil überzeugt.

Warum willst du deine Pflanzen denn so spät einsetzen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…