Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichplanung naturnah mit Fischen, ca 8.000l

Hallo Annett,

auch nicht schlecht.... aber als ich dies meiner Frau gesagt habe, hatte sie keinen Komentar abgegeben sondern mir nur einen bestimmten Blick zugeworfen, der nicht gerade positiv war.
Da wusste ich, dass ich nicht weiterreden brauche...
Schöne Ostern!
Christian
 
Hallo,
ich habe einmal die maximale Größe des Gartenteichs abgesteckt und mit einem Seil bespannt, um die Dimensionen genauer bstimmen zu können. Zusätzlich habe ich 2 Zonen abgesteckt, um Pflanzenbereiche grob festzulegen.
Die Pflanzenbereiche sind durch den Wasserfall-Zulauf deutlich kleiner geworden und der Schwimmbereich für die Fische deutlich größer.
Der Teich kann nun ca 7m lang und zwischen 4-5m breit werden. Bei dieser Fläche komme ich auf locker 26m² Teichfläche (Rundungen etc. berücksichtigt).
Das Wasservolumen erweitert sich dadurch auf ca. 20-25m³.
Anstatt der vorgeschlagenen Glasscheibe werden wir das Grundstücksgefälle mit einer Trockenmauer ausgleichen.
Leider hat uns unser Gartenbauer auf Freitag vertröstet (wenn bei ihm alles gut geht), sonst hätten wir heute das Loch schon ausgehoben.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 2014-04-20 18.44.19.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 65
Servus

Ich würde die Pflanzzone (links oben) nicht so breit machen, dafür aber komplett entlang der Zaunbepflanzung.

Hält den Laubfall im Herbst der Zaunheckenbepflanzung ab. Bleibt in der Teichbepflanzung zum Großteil hängen.
Denke auch auf einen schmalen Weg zum schneiden der Zaunhecke.

Entlang der Hecke ist aber viel Schatten, wie man auf dem Bild sieht ? Morgens oder Abends aufgenommen ?
 
Hallo Helmut,
kann gut möglich sein, dass der Pflanzbereich etwas schmaler wird. Da ich jedoch fast bis zur Oberfläche wieder hoch möchte, aufgrund der Trennung zwischen Schwimmbereich/Pflanzberech, wird der Bereich recht breit werden. Beim Aushub und anschließendem modellieren kann man das dann besser abschätzen. Ist ja bis jetzt nur grob abgesteckt, um die Form und das Volumen abzuschätzen. Im Hintegrund könnte ich mir mittelhohes Schilf vorstellen und davor ein paar niedrige Wasserpflanzen. hier wird der Gartenbauer aber bestimmt noch gute Vorschläge einbringen.

Die Unterbrechung ist wegen dem Wasserfall- Zulauf zum Teich. Werde versuchen diesen so schmal wie möglich zu gestalten. Ich kann mir auch vorstellen den Zulauf sehr flach zu gestalten, damit das zurücklaufende Wasser auch in die Pflanzenzone gelangt.
Wegen der Hecke muss ich mir keine Sorgen machen, die ist immergrün (Glanzmispel und Kirschlorbeere). Blätter, die einmal abfallen, bleiben aufgrund der Schwere direkt neben der Pflanze im Rindenmulch liegen. Die Buxbäume haben wir heute umgepflanzt, da diese sonst verschluckt werden.

Die Aufnahmen stammen aus den Abendstunden, die Sonne ist schon fast untergegangen (ich stehe südlich vom Teich). Da die Hecke im Süden noch nicht so hoch ist, hab ich bestimmt mehr mit der Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit zu kämpfen.

Sind bis jetzt aber super Tipps und werde versuchen diese umzusetzen!
Ach ja, die Zollstöcke rechts zeigen einmal das spätere Holzdeck...

Grüße

Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…