heiße Stefan und komme aus Großengottern/ Thür.
Ich bin gerade dabei meinen Hof neu zu gestalten, da ich im vorigem Jahr endlich die Klärgrube los geworden bin und deshalb auch der Hof teilweise aufgerissen wurde um neue Abwasserrohre zu legen. Dabei kam mir der gedanke in die alte Klärgrube (betonwände sind noch vorhanden) einen Teich mit ein paar Fischen evt. auch 2-3
Koi´s zu bauen. Hab dann vor 3 Wochen erstmal das Internet durchforstet und bin so auf dieses Super Forum hier gestoßen!
Anfangs dachte ich auch, dass das Teichbauen ja nicht so schwer sein kann, aber nach 3 Wochen intensivem lesen habt ihr mich vom gegenteil überzeugt...
Gedacht hatte ich mir eine Größe von 2,20m x 4,00m damit man sich das auch mal vorstellen kann hab ich gleich mal ein Foto gemacht und schonmal grob die Umrisse eingezeichnet (kein Picasso!).
Die Klärgrube hab ich nätürlich schon mit Bauschutt zugeschüttet aber was soll´s muss ich halt wieder alles raus holen...
Auf Dem bild sieht man die Grube ja noch und dort hatte ich gedacht eine Teichtiefe von 1,70 und nach der anderen Seite etwas flacher mit jedermenge Platz für Pflanzen. Da der Hof auch leicht abschüssig ist müsste ich den Teich auch etwas nach "oben" bauen was vielleicht auch nicht verkehrt ist, denn so kann man auch nicht so leich hinein fallen
Schön wäre es wenn ihr mir dabei helfen würdet das ganze zu planen mit Tip´s und Tricks damit ich auch nix vergesse oder so
Pflanzzonen und Tiefen... ???
Bodenablauf ja/nein, wohin das er auch was bringt?
Skimmer...
Welche Filtertechnik wäre denn die beste, wobei ich da schon eher zu Schwerkraft tendiere, da man sich ja die Pumpe im Teich spart und diese ja dann auch nicht ständig rausholen muss um sie zu reinigen ausserdem könnte man ja auch so einen Teil des gefilterten Wassers über einen kleinen Bachlauf laufen lassen und somit auch gleich wieder mehr Sauerstoff im Teich... aber bin eigentlich für alle Vorschläge offen
Hätte mir das nie so kompliziert vorgestellt aber nun hab ich´s mir in den Kopfgesetzt... :smoki
LG Stefan