Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichplanung und viele Fragen

star83

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
7000l
Besatz
in planung

heiße Stefan und komme aus Großengottern/ Thür.
Ich bin gerade dabei meinen Hof neu zu gestalten, da ich im vorigem Jahr endlich die Klärgrube los geworden bin und deshalb auch der Hof teilweise aufgerissen wurde um neue Abwasserrohre zu legen. Dabei kam mir der gedanke in die alte Klärgrube (betonwände sind noch vorhanden) einen Teich mit ein paar Fischen evt. auch 2-3 Koi´s zu bauen. Hab dann vor 3 Wochen erstmal das Internet durchforstet und bin so auf dieses Super Forum hier gestoßen!
Anfangs dachte ich auch, dass das Teichbauen ja nicht so schwer sein kann, aber nach 3 Wochen intensivem lesen habt ihr mich vom gegenteil überzeugt...

Gedacht hatte ich mir eine Größe von 2,20m x 4,00m damit man sich das auch mal vorstellen kann hab ich gleich mal ein Foto gemacht und schonmal grob die Umrisse eingezeichnet (kein Picasso!).

Die Klärgrube hab ich nätürlich schon mit Bauschutt zugeschüttet aber was soll´s muss ich halt wieder alles raus holen...
Auf Dem bild sieht man die Grube ja noch und dort hatte ich gedacht eine Teichtiefe von 1,70 und nach der anderen Seite etwas flacher mit jedermenge Platz für Pflanzen. Da der Hof auch leicht abschüssig ist müsste ich den Teich auch etwas nach "oben" bauen was vielleicht auch nicht verkehrt ist, denn so kann man auch nicht so leich hinein fallen

Schön wäre es wenn ihr mir dabei helfen würdet das ganze zu planen mit Tip´s und Tricks damit ich auch nix vergesse oder so

Pflanzzonen und Tiefen... ???
Bodenablauf ja/nein, wohin das er auch was bringt?
Skimmer...
Welche Filtertechnik wäre denn die beste, wobei ich da schon eher zu Schwerkraft tendiere, da man sich ja die Pumpe im Teich spart und diese ja dann auch nicht ständig rausholen muss um sie zu reinigen ausserdem könnte man ja auch so einen Teil des gefilterten Wassers über einen kleinen Bachlauf laufen lassen und somit auch gleich wieder mehr Sauerstoff im Teich... aber bin eigentlich für alle Vorschläge offen

Hätte mir das nie so kompliziert vorgestellt aber nun hab ich´s mir in den Kopfgesetzt... :smoki

LG Stefan

AW: Teichplanung und viele Fragen

Servus Stefan

Herzlich Willkommen

Also ich würde Dir raten einen Zierteich mit mäßigen Fischbesatz anzulegen ....

Als Fische würde ich Dir Moderlieschen oder Bitterlinge oder Stichlinge ... also kleine Fische ans Herz legen, bei diesen Arten hält sich die Größe in überschaubaren Grenzen ... Goldfische, Gold- bzw. Blauorfen oder gar Koi (Karpfen) werden zu groß für deine Teichabmessungen bzw. sind sehr nachwuchsfreudig (Goldfische) ...

Durch die "Kleinheit" der empfohlenen Fische brauchts auch nicht 1,70m Tiefe ... sagen wir 1m in der Erde und 1 Schar Schalsteine/Betonsteine über der Erde ...

Auf der Breitseite mit mehr Sonne würde ich eine Sumpfzone (0 - +5cm) anlegen ...
Auf einer Längs- und der anderen Breitseite würde ich eine Seichtzone (-5 - -10cm) anlegen
Auf der Breitseite mit der Seichtzone noch eine Stufe mit -40 - -50 für eventuell kleine Seerosen
Mehr Stufen brauchts nicht. Die Breite der Stufen würde ich mit 30 - 40cm ausführen, wobei die Sumpfzone auch gut einen Meter haben kann ....

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ...

Ach ja .. Filter + Pumpe ist bei diesen Fischen auch nicht nötig

Hallo Digicat,

danke erstmal für deine Tip´s ! Ja hab´s verstanden, warum auch nicht
Bin leider erst jetzt zum Antworten gekommen die ganze Planerei und organisation kann schon echt anstrendend sein...

Schade das sich auf meinen "Fred" nur du gemeldet hast, ein paar andere Meinungen hätten sicher auch nicht geschadet...

Am Wochenende soll´s auf jedenfall losgehen mit ausbaggern und so.

Danke nochmals!!!

Gruß Stefan

Schade das sich auf meinen "Fred" nur du gemeldet hast, ein paar andere Meinungen hätten sicher auch nicht geschadet...
Hallo Stefan,
das kein anderer geantwortet hat mag auch daran liegen das Helmut einfach einen guten Vorschlag gemacht hat bzw. gut Beraten hat.

Hallo Stefan,

bist Du mit Deinem Teich voran gekommen ??
Habe gerade das gleiche Problem, wir wurden an den öffentlichen Kanal angeschlossen und nun würde ich gerne die Klärgrube als tiefen Teil eines Teiches nutzen.

Wie hast Du die Klärgrube abgedichtet? mit Putz und Beschichtung oder mit Folie?

Gruß Ronny

PS: ich hab mir das auch alles etwas einfacher vorgestellt...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…