Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichplanung

Clovere

Mitglied
Teichfläche ()
39
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
45
Besatz
Koi 19
Hallo zusammen
habe mal eine Skizze (Querschnitt) vom jetzigen Teich mit den neuen Teich angehängt.
Meine Frage betrifft die Mauer, die ich um den Neuen ziehen muss, was Höhe, Stärke und Wasserdrucklast angeht.
Die Skizze ist ein *.doc und kann vergrössert werde.

gruss

Elmar

Anhang anzeigen Teich_Skizze.doc

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichplanung

ein Foto mit eingezeichneter Planung

Gruss

Elmar

Hallo Elmar,..

ich denke, der Grund warum bisjetzt noch niemand geantwortet hat, liegt vielleicht daran, dass man nur ungern .doc Datein öffnet Betreff Viren-Micr*soft Gefahr...

vielleicht packst du die Skizze (und dann 1030pixel) vielleicht auch nochmal rein.

mfG.

Danke für den Tip Vespabesitzer
werde morgen versuchen es in ein anderes Format zu bringen. Habs mit Designer als *.dxf erstellt und in ein "verträgliches" Format umgewandeln, was wohl Probs machen wird.

Gruss

Elmar

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht isset so besser

Anhänge

• Teich_Skizze.pdf
    21,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,..
jetzt ist es auf jedenfall besser,..
welcher ist denn der alte und welcher der neue Teich,...

Willst du bei dem unterem wirklich keine TeichStufen mit einplanen ?

Was mir auf dem ersten Blick auffält,.. wie ist denn der "Damm" zwischen den beiden Teichen gedacht,..
wenn es stark regnet müsste doch das Wasser und auch der Berg abgespüllt werden??

Hier im Forum habe einige ein Ring-Fundament gegen abrutschen gebaut,..
manche (wie ich) ganze Wände,.. (je nach Höhe)
Es gibt ja diese Hohlbausteine die von oben direkt mit Beton vergossen werden,... (ich habe die billigen Pflanzsteine genutzt)
meine Baustelle:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18260/page-3
Ich habe ca. 1,5m Gefälle auf 10m, und habe den oberen Teich als Pflanzenfilter(graben)

soweit nur mal kurz,..
mfG,

Hallo Vespabesitzer
der linke ist der vorhandene teich. beim neuen Teich soll die Wand zum alten Teich etwas höher werden als die Böschung, damit das Wasser ausserhalb abfliessen kann. Will den alten teich an der Böschung auch niedriger machen, da ich ihn als Pflanzenfilter benutzen will.

Gruss

Elmar

o.k. mit einem Drainagerohr am Hang sicherlich möglich,..

ich wollte auch erst den "Höhenversatz" als Trennung für 2 oder 3 Teiche nutzen,..
allerdings setzt das NG Filterteich System den gleichen Wasserstand vorraus,..
meine Ideen und Überlegungen hatte ich hier diskutiert, vielleicht hilft es dir auch ein wenig:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18305

Was die Baustatik angeht,.. werden hier sicherlich noch ein paar Meinungen und Tipps eintrudeln,..

mfG. MIcha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…