Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichplanungsfrage

Bauernteich

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Nichts
Hallo

mein Name ist Albrecht und ich lese schon lange, wenn auch unangemeldet im Forum mit.
Seit über einem Jahr plane ich einen Teich. In der Zwischenzeit und etlichen Infos hier(aus) habe ich die Planung etliche Male revidieren müssen.
Jetzt hat sich für mich herauskristallisiert, daß ich nur mit einem Schwerkraftfilter arbeiten möchte. Zudem möchte ich einen Filterteich und Ufergraben mit integrieren wegen Katzenliebhaberei/Nichtanglerei.
Meine der ersten Fragen wäre: Wie mache ich das mit dem BA? Kann ich die Rohre - 110er - einfach stecken oder MÜSSEN die verklebt werden?
Bezüglich des Bodengrundes bin ich mir noch sehr unschlüssig, selbst wenn ich den BA höher setze, hat er doch dieselbe Wirkung wie ne Pumpe..würde aber den Grund wie Sand oder Kies oder Riesel nicht anziehen.
Daß ich noch einen Skimmer installiere...klar.
Wegen der gestiegenen Energiekosten möchte ich auch nur verhalten den Durchlauf machen, also lieber die Filter etwas größer machen um das auszugleichen? In erster Linie soll das ein Naturteichaussehen werden mit Koibesatz, im Filterbecken bestenfalls Goldis.
Sind doch ein paar Fragen mehr geworden, ich versuche auch das meiste über die Suchfunktion rauszufinden....es geht halt nicht alles.

Danke fürs Beantworten
Albrecht

AW: Teichplanungsfrage

Hallo Albrecht!

:willkommen

1.) Die 110er KG Rohren nur zusammenstecken, am besten auch nicht ganz, ca. 1cm Luft lassen, ist nicht ganz einfach aber duraus möglich. Ohne Dichtung ganz zusammenstecken, mit Stift markieren und dann 1 cm vorher aufhören mit zusammenschieben.
Das Rohrende welches in den BA mündet wir mit Innotec verklebt.

2.) zum Thema Bodenablauf und Substrat:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14957/?q=bodenablauf+kies
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6688/?q=bodenablauf+kies

Und du kannst auch in meinem Threat etwas stöbern:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17038

Hallo Peter

danke mal für das Willkommen.

Muß nochmal nachhaken: Dieses bezogen OHNE DICHTUNG....grundsätzlich ohne Dichtung...oder nur wegen dem Peilen der Länge wegen rein-und raus?
Bei der Vielzahl der Rohre, die ich schon verlegt habe, war für mich klar: Schmiermittel auf Dichtung wegen Rutsch, ne Art Ölfilterwechselgurt zum Greifen bei Sauwetter wegen Glitsch und schon plagt man sich nicht so sehr.
Wegen dem Vollverkleben habe ich nur nachgefragt, weil ich mir vorstelle, daß doch etlicher Druck mit Sog auf den Verbindungen lastet.
Ich meine, auch irgendwo gelesen zu haben, daß jemand einen 110er Schlauch genommen hat, kann aber leider nichts im Moment finden, wo es das gibt.
Ich kann auch nicht abschätzen, inwieweit der Unsicherheitsfaktor-Defekt bei den verschiedenen Maßnahmen wäre, da man ja dann wieder unter die Folie müßte.

Gruß
Albrecht

Hallo

vielen Dank für die Mühe. Jetzt bin ich sehr gut informiert. Mittlerweile sind sooo viele Beiträge im Forum gesammelt, daß ich Mühe habe, explizid zu finden ohne stundenlanges Kleingruscht zu lesen.
War für mich nur wichtig, weil ich erst mal den Filter bauen möchte und den Zulauf darauf ausrichten will.
Damit zäume ich zwar das (Teich) Pferd von hinten auf, bin aber der Meinung, daß es besser ist einen funktionsfähigen Filter zu haben, als wenn Wasser in der Folie ist und dann alles hopplahopp und murksig im Rest wird.
Es soll auch ein 4-Tonnefilter werden, das ist für mich noch finanziell vertretbar. IBC-Container habe ich auch etliche hier.
Noch eine Frage aus der bestehenden Praxis:
Ich fahre des öfteren mal wochenlang weg, Siebfilter mit täglichem Anguck und Siffwegschmeiß kommt deshalb nicht in Frage. Wäre es dann nicht besser, nen normalen Vortex zu haben mit gesteuertem Schmutzablauf? Klar, daß ich dann ne Niveauregelung haben muß, bin doch eh am Bauen von dem Ganzen, oder ich mache mir das Vergnügen, nen Trommelfilter zu bauen.
Noch ne Frage: (Wer unbedingt noch ein Bild möchte - kann das haben) von der Teichbrücke...habe ich schon gebaut...4 Mtr. lang...ist irgendwo bekannt, daß da jemand mal ne Klappbrücke gebaut hat?
Sind halt MEINE Gimmiks und ich gebe eigentlich nicht eher Friedensruhe, bis das so verwirklicht ist.
Hintergrund: Ich möchte im Winter die Brücke klappen um die Abschattierung des Teiches um 4 Qm zu verringern.

Gruß
Albrecht

Hallo,
grundsätzlich alle Rohrleitungen mit Innotec oder gleichwertiges verkleben und abdichten sonst kann es richtig stressig werden.
Zu den Energiekosten möchte ich noch auf Rohrpumpen hinweisen, sie sind enorm Energiesparend und fördern furchteregende Wassermengen. Habe selber eine 26000 ltr Rohrpumpe im Betrieb und erschrecke mich immer wieder aufs neue was da an Wasser kommt bei 110 Watt. Die kleinste Rohrpumpe hat eine Förderleistung von 12000 ltr/h bei 75 Watt und 2,20 mtr. Förderhöhe.
mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Koi & Teich

koiundteich schrieb:
grundsätzlich alle Rohrleitungen mit Innotec oder gleichwertiges verkleben und abdichten sonst kann es richtig stressig werden.

Darüber gehen die Meinungen aber auseinander. Mir sagen immer alle das ich KG Rohre besser nicht verklebe, weil die dann nicht mehr arbeiten können.

Was stimmt denn nun

Wolf

Hi,

es stimmt das die KG Rohre besser nicht verklebt werden sollten.

Hallo Beitragsantworter und Teichfreunde...

danke mal. Durch eure Beiträge hat sich meine Grundüberlegung (was machen) gefestigt.
Ich werde also die KG-Rohre NICHT voll verkleben.
Die Rohrpumpe werde ich als 1. Wahl mal voranstellen. Das, was ich bisher überall im Net darüber gelesen habe, ist diese effektiv das Beste.
Ich schätze jetzt aber mal, daß der Durchfluß sich halbiert (bei der kleinen) wenn ich die noch 1,70 Mtr. den Wasserfall raufpumpen lasse.
Ich muß auch für die nächsten Jahre planen, was den Energiehaushalt betrifft: Hier ein paar Watt und dort ein paar...kann ich im Moment jedenfalls leicht unterhalten und auch bezahlen. Energie wird aber deutlich teurer in nächster Zeit zu erhalten sein - da muss es sich auch rechnen, ob einem das Hobby dann nicht auffrißt oder man die Anlage notfalls verändern muß.
In meinem Avatar steht jetzt mal 5000 Ltr. Ich denke mir, so groß soll der Filterteich werden. Bei dem Hauptteich ist die Menge nicht so leicht auszurechnen, eher die ungefähren gedachten 60 QM, Volumen von ca. 2000 Ltr. vom Filter. Ich rede mir jedenfalls ein, durch diese Kombination einen Teich zu erhalten, welcher stabil läuft und dabei noch voll in der Sonne liegt.

Gruß
Albrecht

Hallo Zusammen,

noch einmal kurz zum Rohre verkleben. Stand vor ein paar Wochen auch vor der Frage. Habe mich versucht umfassend zu informieren. Also bei Leuten, die schon seit Jahrzehnten die Dinger verlegen. NICHT verkleben und 1 cm beim Zusammenschieben Luft lassen ist auch nicht nötig. Erst einmal sollte man die Grube so ausheben, dass man den gestandenen Boden als Untergrund hat. Was ich damit meine ist, dass ich auch schon gehört habe, dass jemand zu tief ausgehoben/ausgebaggert hatte und dann einfach lockere Erde wieder eingefüllt hat, die nat. nachgegeben hat, weil er nicht richtig verdichtet hatte. - man was für ein Satz
Ansonsten wird das Rohr ja noch mit einer Sandschicht umschlossen, die auch schön verdichtet werden sollte. Also sollte schon mal nicht viel passieren. Wer mal 5m Rohr verlegt hat, wird merken wie flexibel die Rohre trotzdem noch sind.

Viele Grüße
Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…