AW: Teichplanungsfrage
Hallo
vielen Dank für die Mühe. Jetzt bin ich sehr gut informiert. Mittlerweile sind sooo viele Beiträge im Forum gesammelt, daß ich Mühe habe, explizid zu finden ohne stundenlanges Kleingruscht zu lesen.
War für mich nur wichtig, weil ich erst mal den Filter bauen möchte und den Zulauf darauf ausrichten will.
Damit zäume ich zwar das (Teich) Pferd von hinten auf, bin aber der Meinung, daß es besser ist einen funktionsfähigen Filter zu haben, als wenn Wasser in der Folie ist und dann alles hopplahopp und murksig im Rest wird.
Es soll auch ein 4-Tonnefilter werden, das ist für mich noch finanziell vertretbar. IBC-Container habe ich auch etliche hier.
Noch eine Frage aus der bestehenden Praxis:
Ich fahre des öfteren mal wochenlang weg, Siebfilter mit täglichem Anguck und Siffwegschmeiß kommt deshalb nicht in Frage. Wäre es dann nicht besser, nen normalen Vortex zu haben mit gesteuertem Schmutzablauf? Klar, daß ich dann ne Niveauregelung haben muß, bin doch eh am Bauen von dem Ganzen, oder ich mache mir das Vergnügen, nen Trommelfilter zu bauen.
Noch ne Frage: (Wer unbedingt noch ein Bild möchte - kann das haben) von der Teichbrücke...habe ich schon gebaut...4 Mtr. lang...ist irgendwo bekannt, daß da jemand mal ne Klappbrücke gebaut hat?
Sind halt MEINE Gimmiks und ich gebe eigentlich nicht eher Friedensruhe, bis das so verwirklicht ist.
Hintergrund: Ich möchte im Winter die Brücke klappen um die Abschattierung des Teiches um 4 Qm zu verringern.
Gruß
Albrecht