Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichplfanzen selber ziehen?

Daniel2311

Mitglied
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
21000
Besatz
-5 Sarasa
-5 Shubunkin
-5 Grundlinge
-1 Sonnenbarsch
Hallo,

wollte mich mal informieren ob man Teichpflanzen selber "züchten/ nachziehen" kann?
Falls dies der Fall sein sollte, funktioniert es wie bei Bäumen, usw. . Also einen Trieb abschneiden und im Wasser Wurzeln bilden lassen? Wann wäre die beste Zeit dafür?

MfG

AW: Teichplfanzen selber ziehen?

was für Pflanzen willst Du denn ,,selber züchten" ? normalerweise tun die das von ganz alleine, künstlich vermehren geht bei jeder ARt anders...

Hi,

ähm rohrkolben, hechtkraut, sumpfdotterblumen, thalia, und fieberklee.Das Problem ist ich habe alles in Pflanzkörben weil ich kein Substrat wollte. Ich würde mir die auch nochmal kaufen, aber da ich auch sonst alle Pflanzen selber ziehe wollte ich das auch probieren.

MfG

Hallo,
Rohrkolben und Fieberklee wuchern von ganz alleine, wenn es ihnen bei dir gefällt. Mit Hechtkraut und Sumpfdotterblume habe ich noch keine "Wuchererfahrungen" gemacht.
Also, einfach raussetzen.
Viele Grüße
Norbert

Hi Daniel,

abschneiden und stecken geht bei den oben genannten nur beim Fieberklee. (nach der Blüte die vordersten 30-40cm des Rhizoms abschneiden und neu stecken - braucht aber ein paar Wochen bis es wurzelt)

Thalia, Hechtkraut, Sumpfdotterblume kannst Du nur teilen oder säen - teilen im Frühjahr beim Wachstumsbeginn beim Rohrkolben ebenfalls ein Triebstück mit einem Rhizomstück abtrennen

MfG Frank

Dankeschön für die Info.
Wie gesagt mache das schon Jahre bei vielen Pflanzen, da dies aber mein erster teich ist kenne ich mich da nicht so aus.
Kann man die Pflanze manipulieren wenn man im Winter einen extrem warmen Raum hat?

MfG

Hallo, es gibt auch Sumpfdotterblumen, die am Blütenstiel wurzeln und da Jungpflanzen bilden, z. B.
Caltha palustris var. monstrosus ode Caltha palustris var.? Form mit rötlichen Blütenstielen - auch hier kann man über den Blütenstiel Jungpflanzen heranziehen.

Bei Caltha natans bilden die Pflanzen ebenfalls einen Blütenstiel, der in regelmässigen Abständen wurzelt und an diesen Punkten neue Pflanzen bildet, also sich über Ausläufer vermehrt.

Alle andern werden ab wohl durch Teilung oder über Aussaat vermehrt (Kaltkeimer)

LG
Markus

Ähm, und wie ist es bei Schachtelhalm, Igelkolben und Zyperngras? Also ich finde ich habe an sich eine relativ üppige Pflanzenbracht gepflanzt, aber ich würde manche gerne vermehren.
Wenn das aber nicht geht ist kaufen nicht schlimm. Ich bin aber immer Stolz wenn ich sie selber ziehe.
mit dem Manipulieren meine ich, ob es klappt wenn ich das im herbst schon mache und im Winter sie in einem 20º-30º warmen Raum habe?

MfG

Schachtelhalm, Igelklben und Zyperngras, lassen sich relativ einfach über Ausläufer und Teilung vermehren ohne Probleme.

Die winterharten Teichpflanzen lasen sich kaum odr garnicht in der Wohnung bei Zimmetemperatur übewintern, da fehlt auf alle Fälle schonmal das nötge Sonnenlicht und die dazu passende Tageslänge von 12Stunden.

Du kannst die Pflanzen ab in einem Gewächshaus vorkultivien und hast dann schon viel früher üppige Pflanzen, die aber dann nicht ohne Probleme einfach ins Freie gepflanzt werden können, da sie im Frühjahr schon viel weiter sind, als es in der Natur der Fall wäre.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…