pumich
Mitglied
Hallo erstmal,
Bin ein stolzer besitzer eines balkonteichs....
dieser ist ca 500l groß /max90cm tief.
Ich habe eine normale pumpe mit ca 600l/Std durchlaufvolumen.
3 kleine koi´s und drei kleine goldis (ca 8 cm).
Nun habe ich ein problem, damals wo ich den teich gebaut habe, hab ich das wasser reingetan und 2wochen gewartet,bei laufender pumpe.
wasser blieb klar, nun seit den die fische drin sind habe ich ein algen problem.
habe schon innerhalb von 3monaten 3 teilwasser wechsel vorgenommen, die klarhiet hält max 1,5 wochen. habe auch schon andere sachen gegen algen versucht, aber das ergebniss ist auch von einer beständigkeit von einer woche, und zu viel von diesen zeugs will ich auch ´nicht rein tun, ist bestimmt nicht gut für meine fischis.
das merkwürdige ist aber das die werte alle in normalen bereich liegen.
lange rede und kein sinn, es lieg bestimmt an mener pumpe.
was würded ihr mir denn für filter methoden empfehlen?
es soll sich natürlich in eine bazahlbaren rehmen handeln.
Und muss ich auf uv zurückgreifen, ode geht es auch ohne?
Habe jetzt zum schluss mit microorganismen veruscht, das ergebniss ist das beste und hält auch schon 2,5wochen, aber ich bin nicht noch so ganz zufrieden....und wie kriege ich am besten das grüne zeug von den steinen ab?
komplett leeren, schruppen und neu befüllen, das ist doch stress pur für die fischis, oder nicht.
Bin ein stolzer besitzer eines balkonteichs....
dieser ist ca 500l groß /max90cm tief.
Ich habe eine normale pumpe mit ca 600l/Std durchlaufvolumen.
3 kleine koi´s und drei kleine goldis (ca 8 cm).
Nun habe ich ein problem, damals wo ich den teich gebaut habe, hab ich das wasser reingetan und 2wochen gewartet,bei laufender pumpe.
wasser blieb klar, nun seit den die fische drin sind habe ich ein algen problem.
habe schon innerhalb von 3monaten 3 teilwasser wechsel vorgenommen, die klarhiet hält max 1,5 wochen. habe auch schon andere sachen gegen algen versucht, aber das ergebniss ist auch von einer beständigkeit von einer woche, und zu viel von diesen zeugs will ich auch ´nicht rein tun, ist bestimmt nicht gut für meine fischis.
das merkwürdige ist aber das die werte alle in normalen bereich liegen.
lange rede und kein sinn, es lieg bestimmt an mener pumpe.
was würded ihr mir denn für filter methoden empfehlen?
es soll sich natürlich in eine bazahlbaren rehmen handeln.
Und muss ich auf uv zurückgreifen, ode geht es auch ohne?
Habe jetzt zum schluss mit microorganismen veruscht, das ergebniss ist das beste und hält auch schon 2,5wochen, aber ich bin nicht noch so ganz zufrieden....und wie kriege ich am besten das grüne zeug von den steinen ab?
komplett leeren, schruppen und neu befüllen, das ist doch stress pur für die fischis, oder nicht.