Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichprofil für kleinen Naturteich akzeptabel?

ert77

Mitglied
Dabei seit
30. März 2010
Beiträge
9
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
noch keine
Hallo zusammen,
vor 2,5 Jahren sind wir "aufs Land" in ein Haus mit Garten gezogen sind. Sofort spielte ich mit dem Gedanken einen Teich anzulegen und habe versucht mich im Internet "schlau" zu machen. Dabei bin ich auf Euer tolles Forum gestossen und seid dem stiller Mitleser.
Nun möchte ich meinen ersten richtigen eigenen Beitrag verfassen, da die Gartenumgestaltung so weit fortgeschritten ist, dass es an die ersten Vorplanungen für den Gartenteich gehen kann.

Für den Teich habe ich eine fast rechteckige Fläche von ca. 7,5 mal 4,5 Metern zur Verfügung. Sie wird an 2 Seiten (Osten und Norden) von Bruchsteinmauern (ca. 80cm hoch) eingefasst. Das Teichprofil habe ich mal laienhaft skizziert.

Maßstab: 4 Kästchen = 1 Meter

Was haltet Ihr vom Teichprofil?
Da ich nicht so viel Platz habe, aber trotzdem auf ca. 110cm Tiefe möchte, kann ich die Empfehlungen aus dem Fachbeitrag wohl nicht einhalten.
Vom eingezeichneten Ufergraben bis zur 80 cm Stufe werde ich daher den Teich wohl mit Ufermatten auslegen, damit sich an den steilen Wänden etwas Sediment und vielleicht auch einige Unterwasserpflanzen ansiedeln.
Insgesamt soll der Teich ein "naturnaher" Pflanzenteich werden, vielleicht setze ich später einen Schwarm Moderlieschen ein. Aber das Hauptaugenmerk liegt auf heimischen und klimatisch passenden Pflanzen.
Außerdem hoffe ich, dass sich viele Amphibien und Insekten ansiedeln werden.

So ich hoffe Ihr könnt mit dem was ich geschrieben habe etwas anfangen und auch mit meiner Skizze und warte nun gespannt auf einige Meinungen zu meinem Teichprofil.

Viele Grüße
Jan
 
AW: Teichprofil für kleinen Naturteich akzeptabel?

Hallo Jan,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum,

Dein Teichprojekt, liest sich fast so wie mein Teich ist.
Ich habe auch den Besatz so gewählt.
Kannst ja mal in meine Signatur klicken vllt. findest Du ja was, das Du umsetzen kannst.

LG Markus
 
AW: Teichprofil für kleinen Naturteich akzeptabel?

Hallo Jan,
zunächst erst einmal ein freundliches "Hallo !" auch von mir ! Du hast Dir schon viele Gedanken gemacht, wenn ich Deine Zeichnung sehe (vielleicht auch mehr als ich bei meinem Teichbau ).
Mein Tipp: Versuche nicht, den Teich all zu symmetrisch zu bauen. Ich finde es nach wie vor schön, ein "Steilufer" zu haben, das mir einen direkten Einblick in den Teich erlaubt. In den ersten zwei Jahren war ich auch oft im Teich, um die Seerosenkörbe auszurichten, am Boden aufzuräumen usw. usf. Ich finde es daher nützlich, eine befestigte Einstiegsstelle (also nicht nur "Erdstufen") zu haben, die dennoch nicht "auffällt". Das wären meine Tipps zu Deinem Plan.
 
AW: Teichprofil für kleinen Naturteich akzeptabel?

Hallo Jan,

herzlich Willkommen, auch wenn du schon seit 2010 dabei bist.
Da bist du aber durch's Mittlesen schon weit gekommen. Ufergraben, Profilzeichnung, Überlauf, Ufermatten.......

Ich möchte mich Rolf anschließen und würde das reine Rechteck ein wenig abmildern. Die Stufen versetzt anordnen, den Ufergraben unterschiedlich breit machen. Alles ein wenig rundlicher. So hätte er ein natürlicheres Aussehen.
Ein Stück des Ufers würde ich ohne Ufergraben planen, damit du deinen Teich und die Wasserfläche genießen kannst. Oder ist das oben links in der Ecke?
Ich habe über den Ufergraben an einer Stelle eine Steinplatte gelegt und kann von dort aus wunderbar das Kleingetier beobachten. (s. Signatur) An anderer Stelle habe ich ein Steilufer zum Füße-baumeln-lassen.

Wofür hast du die 80-Stufe geplant? Als Ausstieg ist sie eine gute Sache, bräuchte dann aber nicht so breit zu sein.

Viel Spaß hier und bei der weiteren Planung
 
AW: Teichprofil für kleinen Naturteich akzeptabel?

Hallo zusammen,
danke für Eure feundliche Begrüßung und Eure Meinungen zu meiner Skizze.
Als erstes @ Markus:
Natrülich habe ich schon fast alles über Dein Teichprojekt gelesen und Du hast mich auch auf meine Wahl des Fischbesatzes gebracht, wenn überhaupt Fische in meinen Teich sollen.

@ Rolf und Andrea:
Die Skizze sollte erst mal grob das Tiefen-Profil und die Zonen zeigen, außerdem wollte ich erstmal theoretisch den zur verfügung stehenden Raum ausfüllen um ein maximales Volumen zu erreichen. Später in der Praxis werde ich die Formen etwas natürlicher ausführen.
Wird denn so eine rechteckige Form über die Zeit nicht durch eine gezielte Bepflanzung verwischt und aufgebrochen?
Zu den Tiefenzonen: Ich möchte, wie hoffentlich in der Skizze zu erkennen, viel Raum für den Ufergraben lassen. Darüber hinaus kommt dann die erste Stufe auf -20cm Folienhöhe, die ich dann mit Substrat auffüllen, so dass Wassertiefen von ca. +2 bis -10cm entstehen, eine Sumpfzone eben. Die -50cm-Zone (Folienhöhe) möchte ich mit etwa 10-15cm Substrat auffüllen um hier alle Wasserpflanzen für bis zu 40cm Tiefe anzusiedeln. Die -80cm-Stufe hatte ich als Ort für eine zur Größe des Teichs passende Seerose vorgesehen. Außerdem wollte ich dort Unterwasserpflanzen zur Teichklimaverbesserung ansiedeln. In die Tiefwassserzone (-110cm) wollte icherstmal keine Pflanzen ansiedeln, um bei Verschlammung und der daraus resultierenden Säuberung nicht zu viel zu zerstören. Wenn die Unterwasserpflanzen sich dahin ausbreiten werden, ist das aber auch o.k..
Zu der Pflanzenauswahl habe ich mir noch keine konkreten Pläne gemacht, aber da gibt es hier im Forum ja viel Info-Material.
Auf die Idee, die Stufen, an einem Punkt, so anzuordnen, dass man sie als Ausstieg benutzen kann bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werden das aber jetzt stark in Erwägung ziehen.
Ansonsten wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir eine Rückmeldung zu meinen geplanten Pflanzenzonen geben würdet.

Viele Grüße
Jan
 
AW: Teichprofil für kleinen Naturteich akzeptabel?

Servus Jan,
Dein Teichprofil kannst Du so schon lassen, das ist auf alle Fälle o.k.
Ich würde lediglich die Teichform etwas mehr geschwungener machen also nicht so rechteckig -
aber das ist Geschmacksache.

LG Markus
 
AW: Teichprofil für kleinen Naturteich akzeptabel?

Hallo Jan,

ich würde die Stufen noch mal anhand von Werner Pflanzenliste überprüfen. Kleinwüchsigere Seerosen kommen auch mit einer geringeren Wassertiefe zurecht.

Ein Rechteck bleibt ein Rechteck. Es sein denn, du löst es durch Pflanzen außerhalb des Teiches auf.
 
AW: Teichprofil für kleinen Naturteich akzeptabel?

Hallo ihr beide,
danke für Eure Rückmeldungen.
Bis es ans Buddeln geht, werde ich die Teichform noch etwas organischer gestalten und die genauen Pflanztiefen werde ich auch noch studieren.
Ich melde mich dann sobald es etwas neues gibt.

Viele Grüße
Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…