Hallo zusammen,
vor 2,5 Jahren sind wir "aufs Land" in ein Haus mit Garten gezogen sind. Sofort spielte ich mit dem Gedanken einen Teich anzulegen und habe versucht mich im Internet "schlau" zu machen. Dabei bin ich auf Euer tolles Forum gestossen und seid dem stiller Mitleser.
Nun möchte ich meinen ersten richtigen eigenen Beitrag verfassen, da die Gartenumgestaltung so weit fortgeschritten ist, dass es an die ersten Vorplanungen für den Gartenteich gehen kann.
Für den Teich habe ich eine fast rechteckige Fläche von ca. 7,5 mal 4,5 Metern zur Verfügung. Sie wird an 2 Seiten (Osten und Norden) von Bruchsteinmauern (ca. 80cm hoch) eingefasst. Das Teichprofil habe ich mal laienhaft skizziert.
Maßstab: 4 Kästchen = 1 Meter
Was haltet Ihr vom Teichprofil?
Da ich nicht so viel Platz habe, aber trotzdem auf ca. 110cm Tiefe möchte, kann ich die Empfehlungen aus dem Fachbeitrag wohl nicht einhalten.
Vom eingezeichneten Ufergraben bis zur 80 cm Stufe werde ich daher den Teich wohl mit Ufermatten auslegen, damit sich an den steilen Wänden etwas Sediment und vielleicht auch einige Unterwasserpflanzen ansiedeln.
Insgesamt soll der Teich ein "naturnaher" Pflanzenteich werden, vielleicht setze ich später einen Schwarm
Moderlieschen ein. Aber das Hauptaugenmerk liegt auf heimischen und klimatisch passenden Pflanzen.
Außerdem hoffe ich, dass sich viele Amphibien und Insekten ansiedeln werden.
So ich hoffe Ihr könnt mit dem was ich geschrieben habe etwas anfangen und auch mit meiner Skizze und warte nun gespannt auf einige Meinungen zu meinem Teichprofil.
Viele Grüße
Jan