Hi,
Ich habe an der Seite, an der wir die Holzterasse am Teich haben selbst eine Steilwand. Steilwände haben einige Vorteile, aber auch einige Nachteile. Die kann man ggf. in Kauf nehmen, aber man sollte vorher zumindest drüber nachdenken.
Zum einen können senkrechte Wände zur tödlichen Gefahr für Kinder und Tiere (Katzen, Igel, ...) werden. Hätte ich das nicht zufällig noch gesehen, wäre mein Kater wegen dieser Konstruktion vor 5 Wochen in meinem Teich ersoffen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie er überhaupt in den Teich gefallen ist. Vermutlich ist er irgendeinem Insekt oder Blatt hinterhergejagt. Aber er ist dann genau an der Terassenseite mit der Steilwand ins Wasser gefallen und da der Wasserstand mangels Regen recht niedrig war (ca. 25 cm bis zur Oberkante Holzterasse) kam er nicht mehr heraus. Das Wasser war noch eiskalt und auf die Idee zu einem anderen flacheren Ufer zu schwimmen, kommt so ein Tierchen natürlich nicht.
Weiterhin solltest Du eine fast senkrechte Wand mit einer geschalten Betonwand, Beton-L-Steinen o.ä. sichern. Es kann immer mal einen Grund für einen Wasserwechsel geben. Wenn dann der Gegendruck durch das Wasser fehlt, kann es sein, das Dir massig Erde hinter der Folie wegrutscht. Dann mußt Du die Folie weit zurückklappen und kannst fast den gesamten Teich neu machen. Ich weiß leider wovon ich da rede...