AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!
Hallo,
kurzer Zwischenstand: ich habe Eure Tips soweit umgesetzt, und den tiefen Bereich auf das doppelte Vergrößert.
Leider spielt hier das Wetter mom nicht mit (wie wohl überall
). Bedingt durch den Dauerregen sind die Wände des tiefen Wasserbereichs abgerutscht. Nun is der Graben zwar breiter, aber flacher geworden!
Ist eine Wassertiefe von ca. 1m für den geplanten Tierbestand (5 Moderlieschens) ausreichend?
Ich hatte mir Gedanken über einen Filter gemacht und mir einige Modelle angesehen. Laut einigen Herstellern würde da wohl ein Komplettfiltersystem passen, wo die Pumpe das Wasser durch Filterschwämme und ne Handvoll "Bio-Dinger" durchschiebt, die sich in einem Behälter neben dem Teich befinden.
Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das überhaupt ne vernünftige Filterwirkung für den Teich bringen würde...
Anderseits habe ich mich mit einem Spaltsieb oder Spaltfilter befasst, wo das Wasser eigentlich nur mechanisch von Schwebeteilchens befreit wird. Bin von der "Einfachheit" dieses Filters mom begeistert, übersichtlicher Aufbau und leichte Reinigung!
Da ich vorhabe ne Menge Pflanzen in den Teich zu bringen, die ja auch ne gewisse Filterwirkung haben, bin ich am überlegen, den Außenfilter rein mechanisch arbeiten zu lassen, also in Form dieses Spaltsiebes.
Spricht da etwas dagegen?
gruß
Micha