Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichprojekt 2013... mittendrin!

AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo,

@Peter: Danke für die Richtigstellung!
Wie erwähnt, ist die falsche Aussage nicht auf meinem Mist gewachsen.

@Christine: ich hatte ja schon geschrieben, das es hier sehr viele Gartenteiche um uns rum gibt und da quakt es mom auch schonma häufiger, was ich aber nicht als störend empfinde.

Den tiefen Bereich des Teichs werde ich in den kommenden Tagen erweitern und dann wieder ein Bild machen.
Ich hatte noch eine Frage im ersten Beitrag gestellt, ob es sinnvoll bzw. notwendig ist, einen Überlauf einzubauen und wie dieser aussehen müßte.

gruß

Micha
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Micha,

wer weiß, wie das Wetter sich in Zukunft entwickelt, aber ich habe den Überlauf noch nie gebraucht. Eigentlich brauche ich öfter den Gartenschlauch, um aufzufüllen, was durch Wind und Sonne verdunstet ist.
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hi Micha,
Ich habe zwar auch einen Überlauf eingebaut, aber ,
mir geht es wie Cristine,
der Gartenschlauch, mit frichem Leitungswasser,
ist vielmals zum Einsatz gekommen, der Überlauf, noch nie
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Micha,
ich bin froh, dass ich ganz viele unterschiedliche Tiere im und am Teich habe. Wir haben auch einen naturbelassenen Teich mit richtig vielen Pflanzen und einer bepflanzten Sumpfzone um den Teich herum und es ist wunderschön zu zusehen wie sich die verschiedensten Tiere an unseren Teich tummeln. Immer was neues entdecken zu können. Wir hatten dieses Jahr auch ganz viele Kaulquappen leider sind unsere Kois da ganz scharf drauf . Kann mich nur den anderen anschließen. Natur kann man nicht ausschließen oder du musst dir ein gekacheltes Schwimmbecken in den Garten bauen.
Zum eigentlichen Problem würde ich auch sagen, dass du das Überwinterungsloch doch eher ein bisschen breiter gestalten solltest. Ist einfach stressfreier für die Fische auch wenn es nur kleine bleiben sollen. Die vermehren sich aber auch! Wie schon beschrieben, hinter her
ärgert man sich nur weil der Spaten schon wieder weg geräumt war. Unsere tiefste Stelle ist 2 Meter tief und ca. 2 x 2 Meter groß und ich bin um jeden cm dankbar.
Viel Spaß bei deinem Projekt!
Gruß Sandra
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Micha !

Ich habe an meinem Teich keinen Überlauf !

Aber einen Notschieber ,der gestern zwei mal gezogen werden mußte ! Da wir im Saarland

starkregen hatten .

zwei mal ca 1000l abgelassen
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Unser diesjähriges Kaulquappenvolk hat sich leider stark verkleinert. Und ich glaube nicht, dass das meine paar Goldis waren, die scheinen Erdkrötenkaulquappen nicht zu mögen. Wenn einer doch mal ne Quappe erwischt, spuckt er sie sofort wieder aus.
Ich habe mindestens zwei Ringelnattern, eine richtig große und eine grad mal 15 cm lange kleine. Ich glaube, die beiden sind sehr hungrig. Ich habe auch gelesen, dass Libellenlarven auf quappen stehen, aber das kann ich mir immer noch nicht vorstellen.
Schade, mein kleiner Sohn und ich haben eigentlich auf mehr Quak-Quaks gehofft, nachdem es "Millionen" waren. Vielleicht sind es noch 500, wenn nicht weniger.

Wenn Dein Teich naturnah ist, regelt sich das scheinbar (leider) von ganz allein.
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo,

kurzer Zwischenstand: ich habe Eure Tips soweit umgesetzt, und den tiefen Bereich auf das doppelte Vergrößert.
Leider spielt hier das Wetter mom nicht mit (wie wohl überall ). Bedingt durch den Dauerregen sind die Wände des tiefen Wasserbereichs abgerutscht. Nun is der Graben zwar breiter, aber flacher geworden!
Ist eine Wassertiefe von ca. 1m für den geplanten Tierbestand (5 Moderlieschens) ausreichend?


Ich hatte mir Gedanken über einen Filter gemacht und mir einige Modelle angesehen. Laut einigen Herstellern würde da wohl ein Komplettfiltersystem passen, wo die Pumpe das Wasser durch Filterschwämme und ne Handvoll "Bio-Dinger" durchschiebt, die sich in einem Behälter neben dem Teich befinden.
Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das überhaupt ne vernünftige Filterwirkung für den Teich bringen würde...

Anderseits habe ich mich mit einem Spaltsieb oder Spaltfilter befasst, wo das Wasser eigentlich nur mechanisch von Schwebeteilchens befreit wird. Bin von der "Einfachheit" dieses Filters mom begeistert, übersichtlicher Aufbau und leichte Reinigung!
Da ich vorhabe ne Menge Pflanzen in den Teich zu bringen, die ja auch ne gewisse Filterwirkung haben, bin ich am überlegen, den Außenfilter rein mechanisch arbeiten zu lassen, also in Form dieses Spaltsiebes.
Spricht da etwas dagegen?

gruß

Micha
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Micha,

wenn es bei dem geplanten Besatz bleibt, sollte z.B. ein Compactsieve II ausreichen. Zudem befördert Dir das Teil richtig viel Sauerstoff in den Teich. Habe den Sieb gerade provisorisch installiert bis alles weitere fertig ist. Der ist fast wie eine Blubberbadewanne...

Grüße,
Holger
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Micha,

wenn Du bei den paar Moderlieschen bleibst - ich würde auf 10 erhöhen, das gefällt ihnen besser - brauchst Du überhaupt keinen Filter. Anständige Bepflanzung und vielleicht ein bisserl Bewegung sollte da völlig ausreichen.

Wenn die Lieschen allerdings zu Goldfischen mutieren, dann....
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo,

@Holger: habe mir mal den Compactsieve II in Deinem Neubau-2.0-Beitrag angesehen. Genau sowas meine ich!! Schön zu lesen, das der auch gut Sauerstoff ins Wasser bringt.


@Christine: also bisher reichen mir ein kleiner Schwarm Moderlieschens oder, was ich gestern gelesen habe, Goldelritzen, die ja auch klein bleiben sollten. Und der Compactsieve II würde ja neben der erwünschten Wasserbewegung auch die Schwebeteilchens abfiltern....

Das mit den Goldfischen kann ich nicht 100%ig ausschließen, weil ich nicht weiß, ob meine Frau oder Familie nicht mal mit sowas angerannt kommen!!! :shock
Um sowas entgegenzuwirken: welche Filtertechnik würde man für andere und/oder größere Fische benötigen?
Müßte da der Teich anders gestaltet werden (tiefer)?

gruß

Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…