Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichprojekt 2013... mittendrin!

AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo,

nach 1 1/2 Monaten mal ein neuer Zwischenstand:
Vlies + Folie sind eingebracht, Substrat wurde angefüllt, Teich wurde gewässert und der Ufergraben angelegt. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich auch mal ein paar Bilder nachliefern.

Wasserpflanzen sind auch eingebracht, Wasserpest und Tannenwedel. Leider sieht es so aus, als wenn vor allem die Wasserpest eher mekelt und nicht wächst! Ich habe mal die Wasserwerte ermittelt
NO2 0
NO3 0
Kh ca.10
Gh ca. 20
Ph ca. 8
Kann es sein, das das Wasser zu wenig Nährstoffe für die Wasserpflanzen enthält?

Die beiden Seerosen (mit Düngekegel im Substrat) haben inzwischen schon mit jeweils 2 Blüten geblüht, Hechtkraut wächst mit gesunden grünen Blättern.
Der Ufergraben ist inzwischen schon zu 2/3 bepflanzt, leider wachsen die Uferpflanzen auch eher langsam.

Mein Selbstbaufilter ist fertig und läuft im Dauerbetrieb und seit gestern hängt auch ein Standskimmer von Aqua Forte dranne. Den zum laufen zu bekommen war allerdings auch sehr schwierig!
Ist es normal, das der "Schwimmtopf" mit Löchern versehen ist?
Der Topf wurde im Betrieb sofort unter die Oberfläche gezogen und kann dann natürlich nicht mehr das Oberflächenwasser zum Filter bringen.
Ich habe dann die Löcher erstmal mit Klebeband geschlossen und das Ergebnis war sofort besser, der Topf schwamm und Oberflächenwasser wurde eingesaugt! Allerdings war das Verhalten sehr unruhig, der Wasserspiegel stieg und viel.
Nachdem ich dann ein Loch wieder geöffnet hatte, lief der Skimmer sehr ruhig knapp unter der Oberfläche.
Hat jemand hier Erfahrung mit dem Standskimmer von Aqua Forte? War meine Maßnahme so ok?

gruß

Micha
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo,

hier mal ein paar Bilder von dem Teichbau.

Da mir hier empfohlen wurde, die tiefe Zone vom Teich größer zu machen, wurde das auch umgesetzt! Ich hatte den Graben auf 1,3m tiefe und fast 3m länge schön sauber und "rechtwinklig" ausgeschachtet und dann... kamen die Regenwochen im Juni!
Die schönen senkrechten Wände wurden stellenweise fast 20cm tief ausgewaschen, alles rutschte förmlich in den Graben, der hinterher nur noch max. 1m tief war!
Ich war stinksauer auf alles, was feucht ist!:shock
Jedenfalls wurde das dann alles nochmals ausgeschachtet, nachdem das Wetter endlich mitspielte.

Für den Abschluß des Uferbereichs hatte ich mir einfach die Steine des alten Komposthaufens auserkoren. Die waren zwar erstmal häßlich, aber schwer genug und gut zu händeln. Da das Gelände sehr abschüssig ist, wurden für den vorderen Bereich 30cm hohe Rasenkantensteine besorgt. Von außen wird diese Umrandung später hinter Rasen verschwinden.

So, mal sehen obs mit Bildern klappt...

gruß

Micha
 

Anhänge

  • Teich 05.23.2013_02.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 86
  • Teich 06.01.2013_02.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 84
  • Teich 06.22.2013_02.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 96
  • Teich 06.22.2013_05.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 81
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hi Micha,

um was wetten wir, dass Du in ein paar Jahren Deinen Teich auch wieder abreißt und größer baust? Du hast so viel Platz außen rum, warum machst Du den Teich so klein? Aber ansonsten sieht das recht vorbildlich aus ... ich hab bei meinem ersten Teich übrigens das tiefe Loch mit Steinen auf der Folie hochgemauert. Dann sieht man die Folie nicht und hast auch schön Platz für Unterwasserpflanzen.

Grüßle
Susanne

P.S. Sorry, hab nicht alles gelesen - hoffe, ich schreib nix, was schon da steht
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Micha,

(Susanne, du hast sicher Recht...........
Micha wird bestimmt in ein bis zwei Jahren, größer bauen)

Micha, jeder m3 zählt, wirklich....
Lass dir das von erfahrenen "EWIG UMBAUERN" sagen
Warun hast du nur so einen schmalen Streifen Tiefzone geplant?
Mach mehr, viel mehr, tiefer und breiter, viel breiter ..........
du wirst es nicht bereuen und sparst dir somit den Umbau, im kommenden Jahr!
Sei uns "Krittlern" nicht böse, wir sprechen nur aus Erfahrung und meinen es gut mit dir
und deinem Teich
Viel Glück bei der weiteren Realisierung ...
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo,

bin niemanden böse!
Leider besteht für die Größe, also die lichten Maße des Teichs das Problem, das diese in unserer Kleingartenkolonie begrenzt sind und ich mich daran zu halten habe. Mehr wie 10m² sind nicht gestattet.
Da haben es Häuslebesitzer natürlich einfacher, die können sich Ihre Traummaße realisieren. Es sei natürlich gegönnt!

@Susanne: ich habe aber probiert, jeden cm² rauszuquetschen und deswegen auch eine entsprechende Uferzone miteingeplant. So klein die auf den Bildern wirken mag, ich habe da inzwischen min. 1000kg Sand eingefüllt!

@lotta: wie oben, größer geht nicht.

gruß

Micha
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Micha,

m2 ist doch nur die fläche. . .nicht der inhalt

Mach ihn einfach etwas tiefer,dann sollte das passen.

Mandy
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hi Micha,

ich finde, dass Du für die uns Kleingärtner begrenzeten Möglichkeiten gute Arbeit geleistet hast.
ein paar m³ mehr zu schaffen hat das Problem zur Folge, das man es nur mit Steilwänden erreichen kann.
Dies würde bedeuten, ringsum alles Betonieren. So wie Du es gemacht hast ist es schon schick und Du hast auch schöne Pflanzstufen drin.
Wenn es nicht Rechtwinklig ist schadet es gar nicht, da es auch in der Natur keine rechtwinkeligen Teiche gibt.

Fische würde ich weg lassen, dass Leben entsteht im Teich von ganz allein und ist auch ganz spannend zu beobachten.

Grüße

Thomas
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hi Micha,

10 m² Teichgröße ... wenn das Vorgaben sind - okay, da muss man sich dran halten.

ABER was sind 10 m² Teichgröße? Ist damit die freie Wasserfläche gemeint oder musst Du auch den Ufergraben mit reinrechnen? Ich denke Ufergraben musst Du nicht mit reinrechnen sondern nur die Wasserfläche. Wenn Du nun Pflanzebenen ringsrum hast, dann wachsen da sicher auch Pflanzen und diese werden Dir die offene Wasserfläche nochmal minimieren.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich wirklich schauen, dass Du nur an ein paar Stellen eine Pflanzebene im Wasser hast und lieber den Tiefbereich vergrößerst. Auch wenn das jetzt äzend ist, wenn Du den ganzen Sand wieder rausschaufeln musst und ggf. sogar eine größere Folie bestellen musst - Du wirst es hinterher nicht bereuen.

Deine Mini-Tiefzone wird innerhalb weniger Jahre nicht mehr vorhanden sein, da diese sich zusetzt mit Laub und Co, was sich einsetzt, mit abgestorbenen Pflanzteilen, die nach unten rutschen und auch Sand von den Pflanzebenen wird runterrutschen. Solltest Du keine Fische halten wollen, dann ist das nicht ganz so kritisch, aber grundsätzlich gilt auch da: Je mehr Wasser im Teich, desto stabiler.

Lass Dich nicht demotivieren von unseren Worten - im Gegenteil, lass Dich motivieren nochmal richtig loszulegen. Deine Gartenaufsicht wird die Wasserfläche messen und nicht, was unter der Wasseroberfläche ist oder gar außerhalb im Ufergraben (die hübschen Pflanzen wachsen eh im Ufergraben, im Wasser brauchst Du nur Pflanzen, die Nährstoffe ziehen).

Mich hält übrigens die ganze Nachbarshaft für bescheuert, weil ich meinen Teich so groß baue, andererseits hab ich ja aus meinen Fehlern gelernt und will den Teich kein drittes Mal bauen (wobei ich mir 2003 sicher war, dass ich den damaligen Teich so groß gebaut habe, dass ich ihn nicht nochmal neu bauen muss - ich war schließlich 2003 auch schon hier im Forum und hab mich entsprechend beraten lassen )

Am besten schläfst mal ne Woche drüber ... und wenn Du dann doch so weiterbaust .. auch nicht schlimm ... so groß ist der Teich ja nicht, den kannst auch problemlos in ein paar Jahren wieder abreissen und dann größer bauen, falls Du das dann willst (oder der übliche Teicherweiterungs-Virus Dich befällt).

10m² ist besser als gar kein Teich

Grüßle
Susanne, die Größenwahnsinnige

P.S. Was ist das eigentlich für eine tolle Pflanze die da im Hintergrund steht (auf dem Bild mit dem vorbildlich geformten Teich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Mich hält übrigens die ganze Nachbarshaft für bescheuert, weil ich meinen Teich so groß baue, ...



Hallo nochmal,

@Susanne: na was meinste denn, was die ganzen alteingesessenen Kleingärtner von meiner Riesenpfütze denken, bzw. von deren Baustelle gedacht haben?! :shock
Mein Teich ist für dieses Forum natürlich nicht der Rede wert, ich glaube, manch gezeigter Filter hier fäßt mehr Wasser wie mein Teich für die meisten ansässigen Kleingärtner bedeutet das aber wohl nur üble Mehrarbeit ohne Nutzen!
Die Pflanze ist ein Waldgeißbart, toller Insektenmangnet während der Blüte.


@Thomas: Danke!!!
Übrigens ist betonieren von Teichen oder deren Wände auch untersagt! Komme also gar nicht in Versuchung!


@alle: Danke für die gutgemeinten Tips, die gezeigten Bilder gehören aber schon der Vergangenheit an!
Ich wollte diesen Beitrag zwischenzeitlich immer mal wieder aktualisieren, bin aber immer irgendwie nich zugekommen.
Der Teich ist schon seit Juni geflutet, unzählige Pflanzen wurden eingebracht und, wegen Druck der Ehefrau (wie jetzt, son Riesenteich und keine Fische? ), schwimmen auch schon kleine Elritzen munter auf und ab!

Ich versuche mal die Woche noch aktuellere Bilder zu posten.

gruß

Micha
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo,

hier mal einige weitere Bilder vom Bau unseres Teiches.

Nirgends konnte ich Beiträge zum Verlegen des Vlies finden! Hatte mir das deswegen ziemlich schwierig vorgestellt und ordentlich Hilfe angefordert. Aber obwohl das in 2m Bahnen verlegt werden mußte, sämtliche Rundungen und Tiefen verkleidend, stellte sich das im nachhinein als relativ leicht dar!
Diese Arbeit war innerhalb von 1 Std prinzipiell erledigt. Das 500er Vlies legte sich quasi wie von alleine in alle Ecken und Winkel. Überstehendes Material ließ sich leicht in Falten verstecken/verpacken.

Vom "verlegen" der Folie gibbet keine Bilder, da das Riesenteil ja in einem Stück verlegt werden mußte und ich in der Mitte rumturnte. Was vermutlich immer wieder unterschätzt wird, ist das Gewicht dieser Folie! :shock
Und das, obwohl wir schon einen kleinen Kompromiß eingegangen sind. Wir haben uns für ein vernünftiges stärkeres Vlies entschieden und dafür "nur" eine Folie mit 1mm Stärke genommen.
Und ich war ziemlich beeindruckt, was "nur" 1mm Folie bedeutet!
Die vorgefertigte Folie mit 6x8m, also 48m², für den späteren sichtbaren Teich mit nur 10m², wog über 60kg! :shock
Alles ächzte und stöhnte, als die Folie möglichst ohne Reibung am Boden oder Steinen in Form gerückt werden mußte!

Schließlich wurde dann von dem tiefsten Punkt aus aufsteigend die Folie verlegt, und das überschüssige Material, grade im oberen Bereich, wurde probiert in gleichmäßige Falten zu verstecken.
Profis kriegen das vermutlich besser hin, ich war aber sehr stolz auf unsere Arbeit!
Das überschüssige Material von Vlies und Folie wurde erstmal drangelassen.

Leider gab es auch ein kleines Problem mit der Länge der Folie. Man sieht auf dem Bild, das die Folie oben und unten hätte ca. 20cm länger sein können, was natürlich nicht ging, weil es da Standardgrößen gibt. Ich konnte das auch nicht auf den cm genau messen und war mit dem Ergebnis schon relativ zufrieden. Letztlich wurde der Uferbereich oben verkleinert und gleichzeitig als Überlauf rausgearbeitet.

Wasser wurde dann auch noch eingelassen, um zu gucken, ob irgendwo versteckte Spannungen oder dergleichen sind.
Der Teich wurde sofort von mir unbekannten Schwimmkäfern erobert, die schon am nächsten Tag überall rumschwommen.

gruß

Micha
 

Anhänge

  • Teich 06.23.2013_05.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 53
  • Teich 06.23.2013_07.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 54
  • Teich 06.23.2013_08.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 57
  • Teich 06.26.2013_03.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 60

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…