AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!
Hallo,
hier mal einige weitere Bilder vom Bau unseres Teiches.
Nirgends konnte ich Beiträge zum Verlegen des Vlies finden! Hatte mir das deswegen ziemlich schwierig vorgestellt und ordentlich Hilfe angefordert. Aber obwohl das in 2m Bahnen verlegt werden mußte, sämtliche Rundungen und Tiefen verkleidend, stellte sich das im nachhinein als relativ leicht dar!
Diese Arbeit war innerhalb von 1 Std prinzipiell erledigt. Das 500er Vlies legte sich quasi wie von alleine in alle Ecken und Winkel. Überstehendes Material ließ sich leicht in Falten verstecken/verpacken.
Vom "verlegen" der Folie gibbet keine Bilder, da das Riesenteil ja in einem Stück verlegt werden mußte und ich in der Mitte rumturnte. Was vermutlich immer wieder unterschätzt wird, ist das Gewicht dieser Folie! :shock
Und das, obwohl wir schon einen kleinen Kompromiß eingegangen sind. Wir haben uns für ein vernünftiges stärkeres Vlies entschieden und dafür "nur" eine Folie mit 1mm Stärke genommen.
Und ich war ziemlich beeindruckt, was "nur" 1mm Folie bedeutet!
Die vorgefertigte Folie mit 6x8m, also 48m², für den späteren sichtbaren Teich mit nur 10m², wog über 60kg! :shock
Alles ächzte und stöhnte, als die Folie möglichst ohne Reibung am Boden oder Steinen in Form gerückt werden mußte!
Schließlich wurde dann von dem tiefsten Punkt aus aufsteigend die Folie verlegt, und das überschüssige Material, grade im oberen Bereich, wurde probiert in gleichmäßige Falten zu verstecken.
Profis kriegen das vermutlich besser hin, ich war aber sehr stolz auf unsere Arbeit!
Das überschüssige Material von Vlies und Folie wurde erstmal drangelassen.
Leider gab es auch ein kleines Problem mit der Länge der Folie. Man sieht auf dem Bild, das die Folie oben und unten hätte ca. 20cm länger sein können, was natürlich nicht ging, weil es da Standardgrößen gibt. Ich konnte das auch nicht auf den cm genau messen und war mit dem Ergebnis schon relativ zufrieden. Letztlich wurde der Uferbereich oben verkleinert und gleichzeitig als Überlauf rausgearbeitet.
Wasser wurde dann auch noch eingelassen, um zu gucken, ob irgendwo versteckte Spannungen oder dergleichen sind.
Der Teich wurde sofort von mir unbekannten Schwimmkäfern erobert, die schon am nächsten Tag überall rumschwommen.
gruß
Micha