Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichprojekt 2013... mittendrin!

AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallöchen,

nachdem nun schon etliche Insekten und Libellen meinen Teich besucht haben, 2 Libellen konnte ich sogar beim ablaichen beobachten, passierte heut der Kracher!

Nicht 1, nicht 2, sondern gleich 3 kleine süße grüne Frösche guckten mich ganz erstaunt an, was ich denn nun an ihren Teich zu suchen habe!!!
Freue mich mom wie ein kleines Kind zu Wheinachten!

Leider hatte ich meine Knipse nicht zur Hand, Bilder können also max. die nächsten tage gemacht werden.

gruß

Micha
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hier mal die Beweisbilder!
Einfach nur niedlich die kleinen Kerlchens!
 

Anhänge

  • Teich 07.31.2013 Frosch 02.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 64
  • Teich 07.31.2013 Frosch 04.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 55
  • Teich 07.31.2013 Frosch 05.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 49
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hi Micha,

endlich Sonntag und ich hab Zeit mal wieder ins Forum zu schauen. Wie ich Dich beneide, dass Du schon fertig bist und den Teich schon genießen kannst!

Was für ein grünes Gitter hast Du da?

Grüßle
Susanne
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Susanne,

genießen ist genau das richtige Wort!
Es macht einfach nur Spaß, am Teich zu stehen (noch) und das alles aufs Gemüt wirken lassen.

Das Gitter ist ein Laubschutznetz, das sich inzwischen auf dem linken Teil vom Teich befindet. Soll gleichzeitig auch ein wenig mehr Schutz für die Insassen bieten. Meine Frau hat Ihren Willen bekommen und ich mußte den Fischbesatz aufstocken. :shock
Inzwischen schwimmen 4 weitere muntere Gesellen durch unsern Teich, 2 Shubunkis und 2 Sarassas.
Und nun wirkt das ganze einfach nur noch besser! Die Fische sind absolut süß, total neugierig und runden das Bild komplett ab!

gruß

Micha
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo,

hier mal die letzten Bilder vom Teichbau.

Die Ufermatten wurden verlegt und eingesandet, danach wurde der Ufergraben mit Sand gefüllt (gefühlte 2 Tonnen!), der Filter Marke Eigenbau in Betrieb genommen und mein selbstgebauter Steg übers Wasser gewuchtet.

Vlies und Folie wurden zurechtgeschnitten und das war eine extrem mühselige Arbeit, auf die ich hätte verzichten können!

Ich hatte mir dann noch Gedanken gemacht, wie man den häßlichen Filter verkleiden könnte, leider ist es bis heute bei den Gedanken geblieben. Im Moment muß ich den Filter täglich reinigen, da sich das Gewebe sehr schnell zusetzt, weswegen auch nur ne Verkleidung rundherum in Frage kommen würde. Vermutlich wird es dieses Jahr aber einfach so bleiben...

gruß

Micha
 

Anhänge

  • Teich 07.07.2013 01.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 56
  • Teich 07.03.2013 06.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 46
  • Teich 07.03.2013 05.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 48
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo,

schade, das ich keinerlei Meinungen mehr "höre"...
Hier mal aktuellere Bilder von meinem Projekt, Ende Juli aufgenommen. Beide Seerosen haben inzwischen schon mehrmals geblüht und ich bin immer wieder von den tollen Blüten begeistert!

Mein Eigenbau-Filter arbeitet gut, das Sieb hat eine Maschenweite von 200ym. Obwohl gar nicht mal so viel Dreck auf dem Sieb landet, muß ich es mom jeden Tag säubern, da die Maschen "zuwachsen". Unter dem Sieb habe ich Schaumstoffwürfel liegen, auf denen das Wasser durch das Sieb draufregnet. Darunter ist noch eine Schicht mit BioBlocks, damit sich Bakterien ansiedeln können.

Der Filter funktioniert ordentlich, das Wasser wird jeden Tag klarer! Auf dem Bild vom Juli sieht man gut, das das Wasser recht grünlich gewesen war, Sichtweite max. 20cm. Inzwischen sieht man im Flachwasserbereich jeden Kiesel am Grund.

Da die Uferzone doch erheblich größer ist, als sie auf den Bildern aussieht und ich Probleme mit meiner Frau bekam, weil die "Kleckerweisen" Pflanzenkäufe recht kostspielig wurden, hatte ich mich entschieden, einige Bestellungen über eBay zu machen, wo man Wasserminze, Fieberklee usw. für wenig Geld, aber in Massen bekommen kann. Die Pflanzen waren eigentlich nur kahle Stengel, wachsen aber mom recht gut an. Ich denke, das es aber erst nächstes jahr richtig zuwachsen wird.
Wobei es aber den Fröschen schon gefallen muß, da ich ja schon 3 zugewanderte Tierchens habe!


Und nachdem wir vorgestern leider mitansehen mußten, wie ein Frosch unseren Teich wieder verließ, der hopste tatsächlich seelenruhig über den Ufergraben, die Böschung runter und verschwand im Gebüsch der Nachbarn... , ergab die Zählung gestern wieder 3 Tiere! Hatte er es sich wohl doch wieder überlegt!

gruß

Micha
 

Anhänge

  • Teich 07.03.2013 Seerose 01.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 40
  • Teich 07.30.2013 Seerose gelb.JPG
    204 KB · Aufrufe: 40
  • Teich 07.31.2013 Filter.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 43
  • Teich 07.25.2013 02.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 53
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hey Micha,

die Brücke gefällt mir richtig gut ... wie breit ist die denn und wie hast Du die denn gebaut? (Also wo aufgelegt, drüber werden ja Balken und Bretter sein).

Die Blätter der gelben Seerose sehen ja auch klasse aus ... so schön gemustert. Bin mal gespannt, ob ich dieses Jahr noch Pflanzen in den Teich mache, wird ja sicher spüterSeptember, bis mein Teich mal Wasser sieht. Aber ich erinnere mich noch an den letzten Teich: Pflanzen sind super teuer und die Hälfte geht ein und andere wachsen dann wie verrückt. Wasserminze ging bei mir z.B. super gut oder Pfennigkraut. Andere wollten mit meinem Boden wohl nicht. Aber nach 2 Jahren wird Dein Teich super bewachsen aussehen. Hauptsache, Du hast jetzt auch schon genug Unterwasserpflanzen drin. Ob Dein Filter was bewirkt kann ich Dir leider gar nicht sagen, Technik ist absolut nicht meines.

Grüßle
Susanne
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Susanne,

die Brücke war/ist so ein bissel die einzige Sache, mit der ich mom nicht zufrieden bin!
Die Länge beträgt 2,8m, als Auflage habe ich 4x70cm Bodenanker außerhalb der Folie in den Boden gerammt und bündig Kantholzstücke eingefügt. Auf die wurde die Brücke verschraubt.
Soweit, sogut...
Leider habe ich keine passenden Hölzer mit 2,8m länge bekommen können und mir dann aus 2m Hölzern die entsprechenden Längen hergestellt. Die Verlängerungen wurden letztlich sogar mit Stahlbändern und Bolzen verstärkt, halten tut es! Sieht aber a) nicht gut aus (die sichtbaren Stahlbänder) und b) wackelt es, wenn man drüber läuft! :?
Für dieses Jahr wird es so bleiben, ich denke aber, ich werde mir nächstes Jahr zumindest die tragenden Balken von einem Tischler neu anfertigen lassen und dann auch die Stärke verdoppeln. Der Teich soll ja ein paar Jahre an der Stelle bleiben, da lohnt sich das bestimmt...


Pflanzen sind inzwischen reichlich im Wasser und im Ufergraben. Ich hatte mir die großen Portionen von Wasserpest und Wassertannenwedel von Aigon... (krieg den Namen nicht mehr zusammen...) bestellt, dann die beiden Seerosen drinne, ein Hechtkraut (das inzwischen auch schon blüht!!!), ein Rohrkolben, der inzwischen schon Ableger bildet, eine Unterwasserpflanze, deren Name ich nicht kenne und 3x Krebsschere.
Wie gesagt, wird das Wasser jeden Tag klarer, bin sehr zufrieden!

Jetzt werde ich mir mal Deinen Teich oder die Teichbaustelle ansehen!

gruß

Micha
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Micha,

was hast du für Holz verwendet für die Brücke?
 
AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!

Hallo Micha,

in Bezug auf Deine Holzbalken, hast Du kein Bauhaus Drive In in Deiner Nähe?
Dort solltest Du Konstruktionshölzer in großen Größen und in Längen bis 6 m bekommen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…