AW: Teichprojekt 2013... mittendrin!
Hallo,
schade, das ich keinerlei Meinungen mehr "höre"...
Hier mal aktuellere Bilder von meinem Projekt, Ende Juli aufgenommen. Beide
Seerosen haben inzwischen schon mehrmals geblüht und ich bin immer wieder von den tollen Blüten begeistert!
Mein Eigenbau-Filter arbeitet gut, das Sieb hat eine Maschenweite von 200ym. Obwohl gar nicht mal so viel Dreck auf dem Sieb landet, muß ich es mom jeden Tag säubern, da die Maschen "zuwachsen". Unter dem Sieb habe ich Schaumstoffwürfel liegen, auf denen das Wasser durch das Sieb draufregnet. Darunter ist noch eine Schicht mit BioBlocks, damit sich Bakterien ansiedeln können.
Der Filter funktioniert ordentlich, das Wasser wird jeden Tag klarer!
Auf dem Bild vom Juli sieht man gut, das das Wasser recht grünlich gewesen war, Sichtweite max. 20cm. Inzwischen sieht man im Flachwasserbereich jeden Kiesel am Grund.
Da die Uferzone doch erheblich größer ist, als sie auf den Bildern aussieht und ich Probleme mit meiner Frau bekam, weil die "Kleckerweisen" Pflanzenkäufe recht kostspielig wurden, hatte ich mich entschieden, einige Bestellungen über eBay zu machen, wo man
Wasserminze,
Fieberklee usw. für wenig Geld, aber in Massen bekommen kann. Die Pflanzen waren eigentlich nur kahle Stengel, wachsen aber mom recht gut an. Ich denke, das es aber erst nächstes jahr richtig zuwachsen wird.
Wobei es aber den Fröschen schon gefallen muß, da ich ja schon 3 zugewanderte Tierchens habe!
Und nachdem wir vorgestern leider mitansehen mußten, wie ein Frosch unseren Teich wieder verließ, der hopste tatsächlich seelenruhig über den Ufergraben, die Böschung runter und verschwand im Gebüsch der Nachbarn...
, ergab die Zählung gestern wieder 3 Tiere!
Hatte er es sich wohl doch wieder überlegt!
gruß
Micha