teichgrabertt
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 150cm
- Teichvol. (l)
- 35000l
- Besatz
- keine
Hallo Teichfreunde,
nach langem hin und her haben wir endlich mir unserem Teichprojekt begonnen.
Da der Garten für größere Maschinen nicht leicht zu erreichen ist wurden per Handbagger 291 Schubkarrenladungen durch die Garage in Container abtransportiert.
Im Großen und Ganzen sind die Aushubarbeiten erledigt. Das verlegen der Folie werde ich wohl erst im Frühjahr bei höheren Temperaturen vornehmen.
Es soll ein Teich ohne Fische und ohne Technik werden.
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen. Vor allem bezüglich des Teichprofils war interressantes zu lesen.
Eine Frage möchte ich gerne an euch stellen.
Hat es Nachteile wenn auf die Teichfolie Beton aufgebracht wird?
Ein Hersteller von Teichbaukomponenten, der sicher vielen von Euch bekannt ist, empfielt auf die Folie eine 'Matte' aufzubringen die dann mit Beton eingeschlämmt wird. Im Prinzip hört sich das für mich gut an. So ist die Folie geschützt, die Folie ist nicht sichtbar und mit etwas Kreativität könnte der Ufergrund sicher naturnah gestaltet werden.
Allerdings bin ich mir unsicher ob sich der Beton ungünstig auf die Wasserqualität auswirkt.
Vielen Dank fürs lesen, Michael
Infos zu den Bildern:
Länge 8m, Breite 5m, Fläche: 27qm
Es gibt den Pflanzbereich -20cm, und -50cm. Die tiefste Stelle liegt bei 110cm.
nach langem hin und her haben wir endlich mir unserem Teichprojekt begonnen.
Da der Garten für größere Maschinen nicht leicht zu erreichen ist wurden per Handbagger 291 Schubkarrenladungen durch die Garage in Container abtransportiert.
Im Großen und Ganzen sind die Aushubarbeiten erledigt. Das verlegen der Folie werde ich wohl erst im Frühjahr bei höheren Temperaturen vornehmen.
Es soll ein Teich ohne Fische und ohne Technik werden.
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen. Vor allem bezüglich des Teichprofils war interressantes zu lesen.
Eine Frage möchte ich gerne an euch stellen.
Hat es Nachteile wenn auf die Teichfolie Beton aufgebracht wird?
Ein Hersteller von Teichbaukomponenten, der sicher vielen von Euch bekannt ist, empfielt auf die Folie eine 'Matte' aufzubringen die dann mit Beton eingeschlämmt wird. Im Prinzip hört sich das für mich gut an. So ist die Folie geschützt, die Folie ist nicht sichtbar und mit etwas Kreativität könnte der Ufergrund sicher naturnah gestaltet werden.
Allerdings bin ich mir unsicher ob sich der Beton ungünstig auf die Wasserqualität auswirkt.
Vielen Dank fürs lesen, Michael
Infos zu den Bildern:
Länge 8m, Breite 5m, Fläche: 27qm
Es gibt den Pflanzbereich -20cm, und -50cm. Die tiefste Stelle liegt bei 110cm.