Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichpumpe trocken aufstellen

AW: Teichpumpe trocken aufstellen

@ Zacky
wenn die Pumpe unterhalb Wasserspiegel steht und im Ansaugschlauch keine Luft ist , brauch die Pumpe nicht mehr anzusaugen, als wenn diese im Teich steht.

so wie du es hier beschrieben hast ist ausserhalb des Teiches eine Pumpenkammer die in Halbschwerkraft betrieben wird.

und so wie Norbert es gezeichnet hat steht die Pumpe trocken

die frage ist doch erstmal darf man diese Pumpe Trocken aufstellen

Gruss aus der Pfalz Patrick

Ich merke gerade das mein zweifinger suchsystem beim schreiben etwas hinterher hinkt

Zuletzt bearbeitet:

@Patrick

Na ja, meinte ich ja auch. das Ansaugen erübrigt sich in diesem Sinne, aber ihr wisst ja was ich meine, oder!? Sie muss das Wasser nur noch weiter befördern bzw. nach oben treiben. Ich habe eine O**e und die kann sowhl nass als auch trocken aufgestellt werden. Ich habe die Pumpe bei mir ja auch nur in einem seperaten Pumpenschacht zu stehen, da sich hier auch alle Abgänge / Verteiler wieder zurück in den Teich befinden.

Guten Morgen

Nachdem ich mir heute morgen nochmal alles durchgelesen habe, fällt mir noch ein, dass ich was vergessen habe zu erwähnen. Um evtl. Fehlinterpretationen zu vermeiden, muss ich noch sagen, dass meine Pumpe also auch trocken aufgestellt ist. Der Pumpenschacht / meine Pumpenkammer liegt direkt am Becken und beherbergt auch die Elektrik etc.

Habe mal zwei Foto's dran, wie das bei mir aussieht. Ist aus der Anfangszeit, da hatte ich noch eine andere Pumpe. - (bevor Fragen auftauchen)

OK, bis denn &

Hallo,

die Pumpe ist eine Hailea 8830f die kann man auch trocken aufstellen kann, ob das ein gute Pumpe ist - keine Ahnung.

@Zacky
Das sieht wirklich gut aus,

Gruß
Norbert

Hallo Norbert

dann soll dein kumpel es versuchen und die Pumpe mal ausserhalb des Teiches aber unterhalb des Wasserspiegels einzusetzen.

Er kann es ja erstmal ohne Filter nur mit zwei Schläuchen versuchen.

Auf dauer wird er aber eine Folien durchführung brauchen oder zwei mal am Tag kontrollieren ob nicht Luft in den Ansaugschlauch gekommen ist.

Kuck doch mal bei meinem Flanschdealer vorbei
http://www.koigarten-mueller.de/pvc-und-fittings/tank-connektoren/index.php

Gruss aus der Pfalz Patrick 2

@ Koifischfan
Kann ich dir leider nicht erklären...
ich hatte an einem ehemaligen Teich leider die Erfahrung gemacht , das sich bei wenig Flow und einer "nicht Saugpumpe" an der höhsten Stelle im Schlauch Luft ansammelte. Keine Ahnung woher. Die Ansaugleitung war zwar ca.2m lang 1 1/2" aber die Ansaugöffnung immer unter Wasser, vielleicht hat das Wasser ausgegast vielleicht hatte der Schlauch ein mini loch das ich nicht fand. Aber wie gesagt reine vermutung, ich hab keine Ahnung woher die Luft war.
@ Norbert
und habt ihr mal getestet .... ?

Gruss aus der Pfalz Patrick 2

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…