Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichpumpe und Skimmer

JeeperS22

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 6 Kois, 5 Shubunkin, 1 Black Pearl Stör (Fische sind noch relativ klein 10-15 cm)
Hallo,

ich habe eine 10000 l Pumpe. Bisher stand diese am Grund. Ich habe mir einen Rohrskimmer besorgt und diesen an die Pumpe angeschlossen. Jedoch holt der Skimmer nur noch den Dreck von der Oberfläche und nicht mehr vom Grund. Ich habe mir allerdings auch sagen lassen, dass eine Pumpe nicht auf Grund liegen sollten, da sich das Wasser zu schnell erwärmt. Jetzt bei den warmen Tagen hatte ich auch ca. 23-25 Grad Wassertemparatur. Ich habe noch eine 5000 l Pumpe, diese ist im Flachwasser positioniert.

Das Wasser von 10000 l Pumpe geht erst in einen Compacsieve und anschließend in einen Oase Biosmart 36000 Filter. Was ist jetzt richtig? Ich bitte um eure Hilfe. Vielen Dank.

Das spielt doch keine Rolle wo die Pumpe liegt, so lange du das angesaugte Wasser nicht gleich wieder an der Pumpe in den Teich lässt.
Wenn du den Druckausgang mit einem Schlauch verbindest und das Wasser wieder Oberflächennahe einleitest, kommt es zu keiner zusätzlichen Erwärmung des Teichs.
Ich würde auch mal die kleine Pumpe am Skimmer testen - sollte doch reichen...

Gruß Nori

Mir geht es um die Wassertemparatur. Ich habe auch gesagt bekommen, dass die Bakterien die sich auf dem Grund ansammeln, gut für ein klaren Teich sein sollen. Bin da ziemlich Skeptisch. Der bekannte von mir macht es so mit seinem Teich und dieser ist wohl Glasklar. Bei mir habe ich eine Sicht von 10 cm

Die kleine Pumpe hat leider keinen Eingang für den Skimmer....

Man kann eigentlich jede Pumpe für einen Skimmer verwenden - dazu braucht man keinen extra Skimmeranschluß.
Die Pumpe aus dem Gehäuse nehmen und am Sauganschluss (der ist fast immer mit einem Gewinde versehen) eine Schlauchtülle befestigen (die gibt's in jeder Schlauchstärke mit Innen oder Außengewinde).

Gruß Nori

Achso. Das Problem ist aber, dass die kleine Pumpe in ein höheres Becken gepumpt wird und das Wasser wieder in den Teich fliest. Aus diesem Grund macht es wenig Sinn....

Warum - der Sinn ist doch, dass der Skimmer läuft und der Oberflächenschmutz aufgesammelt wird.
Dazu kommt noch Wasserbewegung dazu und die Speisung des oberen Beckens - was willst du mehr.

Gruß Nori

Der Schmutz wird ja wieder in den großen Teich laufen....glaube nicht, dass dieser sich so schnell im kleinen Becken auf den Grund absetzt.

Du hast also in deinem Skimmer keinen Auffangkorb?

Gruß Nori

Habe den Oase Aquaskim 40, ein Auffangkorb ist dabei. Ich probiere es mal, aber bezweifel, dass die Pumpe für den Skimmer stark genug ist und das Wasser ansaugen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…