AW: teichpumpe
Hallo zusammen,
aber nun mal langsam mit den jungen Pferden.
Komm mal wieder runter von dem Trip.
Irgendwie habe ich den Eindruck, das Wetter ist schuld oder alle haben nix besseres zu tun, als sich gegenseitig an die Karre fahren zu wollen.
Das kann's doch jetzt nicht sein!
:
Die Bezeichnung "Erfahrenes Mitglied" kommt ab einer bestimmten Beitragszahl.... nicht mehr und nicht weniger. Darauf herumzureiten bringt rein gar nix.
Evtl. denken wir in der Administration mal diesbezüglich über Änderungen nach - hatte ich mir auch ohne diese Diskussion schon mal überlegt!
@Nici
Zunächst
Willkommen im Forum und lass Dich nicht gleich wegen so einer Meinungsverschiedenheit vertreiben.
Das kommt in den besten "Familien" vor.
Bei 200-300 Litern würde
ich ebenfalls keine Fische empfehlen oder allenfalls
Stichlinge.
Wer hält sich denn, wie viele Aquarianer, daran alle 2 Wochen einen großzügigen Teilwasserwechsel zu machen? Auffüllen ist nicht gleichzusetzen mit einem Wasser
wechsel...
Gegen ein Wasserspiel mit Minifilter direkt an der Pumpe ist nichts einzuwenden es sei denn, Du möchtest gleichzeitig
Seerosen haben. Die mögen das nämlich nicht und reagieren beleidigt.
Bring auf den Pflanzebenen und am Boden genug Substrat (feinen Kies oder sogenannten Verlegesand) und vor allem Pflanzen ein und warte wenigstens 1, besser 2 Monate mit dem Besatz. Dann hat sich der Teich halbwegs stabilisiert und die Pflanzen sorgen ohne "Klarwassergarantie" für klares Wasser.
So ein Teich hat übrigens auch ohne Fische seine ganz eigenen Reize. Beispielsweise Silke oder Gabi könnten da einiges erzählen.
In meine beiden Aquarien-Becken krümeln weder Pollen noch Blätter, denn sie sind abgedeckt, der Filter ist jeweils eher ne Nummer zu groß (läuft aber leicht gedrosselt), weil ich seltener reinigen möchte und ein Filter eigentlich nie zu groß sein kann.
Auch stehen beide Becken im Haus und damit kontrollierbar temperiert.
(Ich werde wohl in unserer kühlen "Lehmbude" sogar den Heizstab anwerfen müssen, weil die Heizung seit heute aus ist.)
Ich möchte meinen Teich wirklich nicht diesbezüglich mit den Aquarien vergleichen, denn das hinkt gewaltig!
Oder fändet Ihr 4 Goldfische in 112l o.k.? Ich hab z.B. derzeit 2 "große" und 2 kleine
Barsche da drin.
Foto
Um das jetzt nochmal klarzustellen:
Hier schreibt jeder nur seine eigene Meinung und ein Forum ist zum Austausch dieser unterschiedlichen Meinungen da.
Akzeptiert einfach die Meinung des anderen - einer Diskussion steht deswegen aus meiner Sicht trotzdem nichts im Wege, aber dann bitte mit Argumenten und auf Augenhöhe!
Also ran an die Tastatur und nicht nur "anzicken".