Teichpumpenumbau!!!

Henni-Hennsen

Mitglied
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
1350
Teichvol. (l)
38000
Besatz
28 Koi 7cm - 55cm
Tach zusammen,

ich habe gerade mal im Internet gestöbert und bin über einen Eintrag gestollpert der Aussagt das man jede beliebege Teichpumpe als Skimmerpumpe umfunktionieren kann!!! Ich wollte mal bei Euch nachfragen ob schon jemand soetwas getan hat oder ob einer von Euch negative Erfahrung damit gemacht hat!!!
Wenn es jemanden gibt würde ich mich sehr freuen wenn er mir über den Umbau ein paar Details bekannt geben könnte!!!:beten

AW: Teichpumpenumbau!!!

Hallo Helmut,

also ich meine als Skimmerpumpe z.B. eine Oase Aquamax mit einer zweiten Ansaugstelle.
In dem Beitrag schrieb er das man bei jeder Pumpe den Korb abmacht kann und irgentwie die Ansaugstelle verlängern weil dort ein Innen- oder Außengewinde sein soll!!! Ich weiss es leider auch nicht besser wie ich es besser beschreiben soll!!!

Servus

Ja, daß stimmt, man kann den Korb entfernen ... war bei mir auch so ....

Die Ansaugstelle ... kann mir nur vorstellen das er ein Y-Stück montiert hat und daran den Skimmer und auf dem anderen Anschluß den "Sateliten" Bodenabsauger :kopfkratz

War es in etwa so :kopfkratz

Servus Henni

Hast du deine Pumpe jetzt am Teichgrund liegen und sie ist mit diesem Filterkorb ausgestattet .... :kopfkratz

Dann müßtest du aber einen grundlegenden Umbau vornehmen ....
So wie auf diesem Link

Heißt für Dich ...

• Filterkorb weg nehmen
  • an der Saugstelle ein Y-Stück montieren
  • an einem, den noch zu kaufenden Satelitenfilter montieren
  • am anderen, den Skimmer

Ob der Aufwand lohnt oder sich gleich eine eigene Skimmerpumpe anzuschaffen :ka
Würde aber eher die zweite Version, eigene Skimmerpumpe, wählen .... sie muß ja net andauernd laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut,

Genauso wollte ich das haben!!!
Ja eine kaufen wäre schon nicht schlecht aber is mir ein bischen zu teuer.
Ja ich werde mir mal meine Pumoe anschauen und eventuell noch eine kaufen wenn es bei dieser funktioniert.

Die andere Pumpe liegt bei mir auf dem Grund ja das stimmt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten