FuerstvonBabylon
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 40
- Teichtiefe (cm)
- 120
- Teichvol. (l)
- 18000
- Besatz
- Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln, Schnecken, Bergmolche, Wasserkäfer, Kröten/Kaulquappen, Libellen, ab und zu eine Blindschleiche und ganz viel Klein- und Kleinstgetier, das sich in der natürlichen Umgebung wohlfühlt
Hallo, ich habe jetzt seit etwa vier Tagen eine Teichralle bei uns am Teich bzw. im Garten. Finde ich grundsätzlich ja wunderbar, frage mich aber, ob der Teich bzw. die darin enthaltene Tier- und Pflanzenwelt eventuelle Schaden nehmen könnte (Pflanzentriebe, Schnecken, Molche, Moderlieschen). Bitte nicht falsch verstehen, ich finde alles, was kreucht und fleucht wirklich klasse. Aber es ist eben ein eher kleiner Teich (10 x 4 Meter, 120 cm tief) und kein Naturweiher. Daher vertreibe ich auch jedes Frühjahr die Stockentenpärchen, denn die bekommen dem Teich nicht so gut ...
Ich gehe nicht davon aus, dass eine Ralle alle Posthornschnecken auffrisst und auch sonst macht sie einen sehr braven bzw. kooperartiven Eindruck Wer weiß wie lange sie überhaupt bleibt, aber es scheint ihr schon zu gefallen