Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichrand gestalten...

KTB

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
ca.12, ³m
Besatz
3x Koi (Yamabuki, Tancho Kohaku, Kanoko Sanke)
3x Koi Orange Kohaku
1x Sterlet
Hallo

ich wollte meinen Teichrand gestalten und habe mir folgendes ausgedacht um die "häßliche" Folie aus meinem Blickfeld zu verbannen und dem Teich einen schöne Umrandung, die auch Trittfest ist zu verpassen.
Habe vor: um den Teich herum einen 10cm breiten und 20cm tiefen Graben aus zu heben, diesen wollte ich dann mit Beton füllen, nachdem der Beton ausgehärtet ist habe ich vor in mit
Douglasien Holzpanelen zu belegen. Die Panelen (Brätter ) wollte ich dann mittels Dübel und Schrauben im "Betonrand" befestigen. Das ganze ist so geplant das der Teichrand ein kleinen wenig überlappend mit dem Holz bedeckt und trittfest und sicher ist.
Hat jemand schon mit derartigen Teichrändern Erfahrung . Könnte das funktionieren oder wird das verschwendete Zeit und verschwendetes Material.
Ein Bekannter sagte mir noch das es auch Randbetonsteine in 1m länge, 8cm breite und 12cm tiefe gibt. Kann man die vieleicht auch verwenden?

Ich weis Fragen über fragen, aber Ihr würdet mir mit jeder Antwort garantiert weiterhelfen, danke schon einmal.

Sven

Hier noch mal ein Teichfoto

Anhänge

• DSCN2972.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 230
AW: Teichrand gestalten...

Hallo Sven,
hast du schon mal an eine Ufermatte und einen Ufergraben gedacht?
Dann verschwindet die Folie auch und du hast noch eine zusätzliche Pflanzzone.
Wegen der Uferbefestigung gibt es zig möglichkeiten, aber mit dem Beton würde ich
das so nicht machen.
Da würde ich schon eher Randleistensteine setzen, und vielleicht mit Natursteinplatten einen
Weg anschließen - aber das ist Geschmacksache.
Anbei mal ein Foto von meinem Ufergraben
lg Markus

Anhänge

• DSCF4173.jpg
    267 KB · Aufrufe: 241

Hallo

an so einen Graben habe ich auch schon gedacht...mein Problem ist nur, dass ich den nötigen Platz dazu nicht mehr habe, da sich an dem Teich fast in unmittelbarer Nähe das Klettergerüst von meiner Tochter befindet, was mich schon ein wenig auf die Idee mit dem befestigten Rand gebracht hat, da meine Tochter (4 Jahre alt) nicht auf der Folie oder am Rand ausrutscht und naja, in den Teich plumpst. Sie ist jetzt auch nicht unvorsichtig und weis das der Teich tief ist und sie in dem "großen" nicht stehen kann. Das Kinder immer ein wenig unvorsichtig und übermütig sind ist ja allseits bekannt, aber ich wollte das Risiko halt schon minimieren :beten
Trotzdem schon mal danke für den Tip, gefällt mir auch sehr gut, wird aber leider für mich nicht umsetzbar seien.

Gruß

Sven

Hallo Sven.

Ich denke ohne Armierung wird Dir Deine angestrebte Ausführung durch das Heben und Senken (Frost, Temperaturschwankungen allgemein) sehr schnell reißen und u.U. total zerbröseln.
Wir sind bei unserem Rand zum Teich hin bis auf den Unterboden runtergegangen und haben dann mit Mörtel den Rand neu aufgebaut. Bisher hält es zumindest so, dass man davon ausgehen kann, für mindestens die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben.

Ich weiß nicht, wieviel Folie Du noch zur Verfügung hast, aber eine Sumpfzone, wo man sich dreckig macht, dürfte auch ein kleines Mädel abschrecken bzw. beim ersten nassen Fuß warnen "Vorsicht Teich".
Daher wäre vielleicht auch diese Umbaumöglichkeit etwas für Dich?

Grundsätzlich sollte man sich jedoch nie auf den "Verstand" solch kleiner Kinder verlassen. Ein Zaun wäre m.M.n. die bessere Sicherung, auch wenn er alles andere als schön ist... :?
Zum Thema "Kindersicherung" gibt es hier im Forum unzählige, z.T. etwas kontroverse Beiträge + Themen.

Danke für die Info´s.
Habe mittlerweile das Fundament gegossen.
Jetzt muss der Zement nur noch trocknen das dauert leider ca. 1 Woche... bis dahin muss ich mich an den anblick der "hoch gesteckten" Folie gewöhnen. Dann kommt die Lattung und danach die Douglasie auf die Latten, werde natürlich Fotos machen wenn das Projekt fertig ist...

Gruß

Sven

Neues Update...

Zement ist soweit getrocknet, das ich gestern schon mein Projekt fertig stellen konnte...
Fotos folgen nachher...bin noch arbeiten...

Da freu ich mich schon drauf und bin sehr gespannt, denn wir stehen ja bald vor derselben Aufgabe Da ist es soch immer interessant zu sehen, wie es so an anderen neuen Teichrändern ausschaut!

So hier mal ein Bild, das Wasser ist übelst grün, weis auch nicht woran es liegt, das ist meine nächste Baustelle, vieleicht liegts ja an dem Filter, der ist noch relativ neu und die Filtermatten und Plastikteile (Hel-X schimpft sich das glaube ich) sind noch garnicht oder nur kaum besiedelt.UVC-Klärer habe ich nur nen 7Watt, der könnte vieleicht drann Schuld seien, was meint Ihr? Aber hier schon einmal das vorläufige Ergebnis vom Randbau...

Anhänge

• DSCN2974.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:

Das sieht ja schon mal gut aus. Ein sehr formaler Teich - sehr praktisch mit dem Holz!

Hab mir gerade nen Schwung Pflanzen gekauft . Darunter ne Menge Hornkraut
Nen paar Rohrkolben und noch ne Menge mehr ob das wohl langsam reicht um das Wasser wieder klar zu bekommen? :beten hoffentlich...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…