Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichrand gestalten...

AW: Teichrand gestalten...

Hornkraut ist ja sehr hilfreich!

Aber bei den noch niedrigen Temperaturen wird es etwas dauern, bis die Pflanzen den gewünschten Effekt erzielen, aber das dauert eben. Da ist ne Menge Geduld nötig!

Ich kann ja hoffen, wollte nicht unbedingt nen stärkeren UVC-Klärer kaufen, eigentlich wollte ich den garnicht einschalten. Naja mal sehen.

Das mit dem Holzrand gefällt mir ausnehmend gut..könnte ich sogar glatt abkupfern
gruss antje

Wenn die Biologie Deines Filters und im Teich mit den Wasserpflanzen ersteinmal eingefahren ist, brauchst du in der Regel garkeine UV Lampe mehr.

Bei diesen derzeitigen Temperaturen dauert dies alles einwenig länger.

Hoffe ich mal... aber der Teufel ist nen Eichhörnchen und aus dem Grund hab ich mir mal vorsorglich ne 55 Watt UVC Anlage gegönnt , naja besser ist das. Die UVC-Anlage dürfte dann mal auf jeden Fall ausreichen ansonsten muss das Biotop sich selber einspielen.
Ihr habt ja schon gesagt bei den Wassertemperaturen dauert es einfach noch ein wenig. Dann sind jetzt die ersten Tage wo die Sonne so richtig auf den Teich ballert und dann kommt es denke ich mal zwangsläufig zu einer Algenblüte
Ich meld mich wenn der 55 Watt Brenner gute Dienste erledigt und/oder es was gebracht hat.

Danke an alle Beteiligten für die Hilfreichen Informationen.

Gruß

Sven

Hallo Sven,

dein Teich gefällt mir gut.
Ich wünschte, ich wäre schon so weit, fangen morgen mit dem Umbau an.

DArf ich fragen, wie du den Wasserauslauf aus dem Fertigbecken am Ende des Teiches gestaltet hast. Ähnliches habe ich auch vor, hab bloß scheinbar grad ein Brett vorm Kopp und weiß nicht wie.
Sieht auf dem Foto aus, als wäre ein teil rausgeschnitten, aber wie bitte läuft das Wasser dann durch die Steine in den Teich und nicht an den Seiten weg?

Moin moin

Der Wasserauslauf besteht aus einem Rohr mit 15cm Durchmesser das ich in die Wand des Fertigteiches eingesetzt habe.
Schön mit Silikon abgedichtet und funktioniert (hat den letzten Winter überstanden ), der Fertigteich liegt ungefähr 50cm höher als der andere. :smoki

Gruß

PS. Kann man auf dem Foto vieleicht besser erkennen.

Anhänge

• DSCN2976.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Danke Sven.

Dann ist das quasi ähnlich einem Filterauslauf gemacht.
Ich hab noch regentonnenverbinder hier liegen, die müssten dann ja auch dafür gehen. Die werden von beiden Seiten geschraubt, damit entfällt dann das dichten mit Silikon.

Könnte man so sagen.
Der Wasserstand im oberen Teich ist dann variabel .
Je nach Menge des Wassers die eingespeist wird kann ich den Wasserstand regulieren. Von etwa 3cm bis zum Rand bis übervoll . Das werde ich demnächst mal überprüfen da ich momentan sehr "dünne" Schläuche am Filter habe, die werden demnächst mal vom Querschnitt verdoppelt um die Pumpe mal zu entlasten und die Durchlaufmenge zu vergrößern.
Momentan hab ich durch die Schläuche (Spiralschläuche Baumarkt) einfach zu viel Widerstand in den Leitungen

Gruß

Hallo

Hier einmal ein kurzer Zwischenbericht: Mein Teich klart so langsam auf, mein Eigenbau Filter funktioniert so gut das ich Ihn nun alle 48 std. reinigen muss, dann ist er voller Schlamm und dunkelbraun, die Matten sind kaum mit Algen bedeckt, spüle Sie daher auch nicht mit Leitungswasser aus sondern drücke Sie nur gründlich aus und setze sie dann wieder ein.
Ist schon erstaunlich was ein UVC-Klärer und ein gutes Filterkonzept so ausmacht, wenn man das ganze ein wenig arbeiten lässt.
Denke bei der Reinigungswirkung das ich in 2 tagen klares Wasser habe

Gruß

PS. Dann folgen auch Bilder...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…