Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichrand/Sumpfzone auslichten?

Elfriede

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Liebe Teichfreunde,

leider hatte ich heuer noch kaum Zeit für meinen Teich, aber die nächsten 10 Tage will ich nun endlich einige Arbeiten durchführen, die mir notwendig erscheinen. Anfangen will ich mit dem Teichrand und bitte dafür um Euere Hilfe.

Als ich den Teichrand vor Jahren einrichtete und bepflanzte hatte er einen Wasserüberstand von etwa 4-5 cm. Jetzt steht er schon zum Teil einige Zentimeter über dem Wasser. Alte Pflanzen sind abgestorben und neue Pflanzen haben sich darauf angesiedelt, es ist eine Sumpfzone entstanden, bewachsen hauptsächlich von Simsen, Seggen und Papyrus und endlich auch von einigen Sumpfschwertlilien, die jahrelang gebraucht haben um sich hier anzupassen und zu wachsen. Alles wächst wild durcheinander, denn bisher war ich froh und dankbar über jeden grünen Halm. Sichtbar gutes Wachstum gibt es bei mir nur auf diesem schmalen, etwa 8m langen Sumpfstreifen. Im Teich selbst kann man nicht davon reden, Seerosen ausgenommen. Schilf, veschiedene Rohrkolben, Hechtkraut, Pfeilkraut, Froschlöffel, Igelkolben und viele andere Pflanzen gehen zwar nicht ein, aber wachsen, blühen und vermehren sich so gut wie nicht. Deshalb ist dieser Sumpstreifen für meinen Teich auch so wichtig, - aber- er gefällt mir nicht, ich möchte ihn etwas umgestalten. Viel lässt sich mit den wenigen Pflanzen, die hier gedeihen zwar nicht machen, aber ich möchte wenigstens einen Teil der graublauen Simsen und Seggen durch frisches Irisgrün ersetzen und gleichzeitig eine Staffelung der Pflanzenhöhen erreichen. Pflanzen mit schönen Blättern wachsen hier leider nicht. Mein letzter Versuch mit Sumpfcanna scheint auch nicht zu funktionieren, also bleiben nur Sumpfschwertlilien, die den Simsen in der Wasserreinigung sicher um nichts nachstehen und mir in größeren Gruppen auch gut gefallen.

Wie sollte ich Eurer Meinung nach am besten vorgehen, ohne die gut verwachsene Sumpfzone ganz zu zerstören? Könnte es funktionieren, wenn ich die Simsen so tief wie möglich an den Wurzelstöcken abschneide und die Iris dazwischen einsetze, oder muss ich die Stöcke komplett entfernen? Einen Wurzelstock habe ich nämlich schon total entfernt,- eine schweißtreibende Arbeit, allerdings mit dem Vorteil, dass ich dort nun wieder etwas Wasserüberstand habe.

Wenn schon, dann möchte diesen Teichrand, mehr ist es eigentlich nicht, gleich richtig machen, damit er in Zukunft auch im Zaum zu halten ist. Ist es grundsätzlich besser, nach und nach die ältesten und größten Pflanzen zu entfernen und durch junge zu ersetzen, oder entfernt man die vielen, jungen Triebe um nicht alles zuwuchern zu lassen?

Ich hoffe, jemand hat einen guten Rat für mich und grüße herzlich aus Paros

Elfriede

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrand/Sumpfzone auslichten?

Hallo Elfriede,

ich glaube, auch wenn du die Simse direkt an der Wurzel zurück schneidest, treibt sie wieder aus.

Ich würde so nach und nach die ältesten Pflanzen entfernen und durch neue Triebe ersetzen.

Viele Grüße nach Paros
Inge

Danke Inge,

ja, das glaube ich zwar auch, aber irgendwo habe ich gelesen, dass die Schwertlilie Meisterin im Verdrängen anderer Pflanzen ist und habe deshalb gehofft, sie könne den Simsen nach und nach den Platz streitig machen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Elfriede,

die Schwertlilien sind kaum stärker als die Simsen. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als alle Simsen samt Wurzelstock zu entfernen, und in Zukunft jeden kleinen Simsensämling sobald er Dir unter die Augen kommt.

Danke Werner,

wenn mir Deine Antwort auch viel Mühe und Schweiß bereiten wird, wie Du auf den zwei Fotos gut erkennen kannst.

Liebe Grüße aus Paros
Elfriede

Anhänge

• DSCF0360.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF0365.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 72

ich will auch mal wieder nach Griechenland, die Bilder sind zu schön ...

Hallo Werner,

na, dann komm doch einmal nach Paros,- ist auch Griechenland und von München sogar mit Flugzeug zu erreichen.

Übrigens sind die Simsen an meinem Teich auch echte Griechen, ich habe sie in Strandnähe gefunden. Sie wachsen wohl deshalb so gut, weil sie mit dem allgegenwärtigen Salz natürlich keine Probleme haben.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Werner, hallo alle zusammen,

also so schlimm habe ich mir das Auslichten der Sumpfzone nicht vorgestellt. Nach einem Tagwerk ist außer viel Dreck im Wasser noch nicht sehr viel zu sehen, obwohl ich schon einen großen Haufen Pflanzen und Wurzeln aus demTeich geschafft habe. Ich kann kaum glauben, dass das alles auf eineinhalb Meter der Sumpfzone stand, denn weiter bin ich noch gar nicht gekommen, wie man auf den Fotos sieht. Momentan schaut der Rand scheußlich aus.

@Werner,
alle Simsen kann ich nicht entfernen, oder vielleicht erst nach und nach, wenn ich Ersatzpflanzen habe. Außer einer Minzenart, die hier häufig in den Gärten der Einheimischen zu finden ist, gibt es hier keine Sumpf- oder Wasserpflanzen zu kaufen. Ich könnte als Zwischenlösung vielleicht einige dieser Minzen zwischen die verbleibenden Simsen setzen, da sie sich sicher wieder leicht entfernen lassen. Die ganze Sumpfzone nur mit Iris zu besetzen würde mir eigentlich auch gefallen. Sind Sumpfschwertlilien schwierig in der Haltung und Pflege? Oder hast Du einen anderen Vorschlag für meinen schmalen Randstreifen, die nötigen Pflanzen könnte ich ja im Frühling mitbringen. Keinesfalls möchte ich Pflanzen, die ich dann wieder nur mit Pickel und Säge entfernen kann, sollte eine Auslichtung wieder einmal nötig werden. Ganz sicher aber werde ich damit nicht wieder so lange zuwarten, sondern überschüssige Pflanzen künftig laufend entfernen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

....und so hat es heute bei mir ausgesehen.

Anhänge

• DSCF0428.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0435.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF0434.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 30

Hallo zusammen,

da bin ich noch einmal.

Zwar bin ich mit dem Auslichten ein wenig weiter gekommen, aber ich weiss nun nicht was ich mit meiner Thalia deabata machen soll. Alte Teile davon sind abgestorben, andere Teile wiederum sehen frisch und gesund aus. Soll ich die Pflanzen ganz ausgraben und die abgestorbenen Teile mit den Wurzeln entfernen und die jungen Pflanzen neu einsetzen? Und so ähnlich schaut es auch bei anderen Pflanzen aus, wie beim breitblättrigen Rohrkolben zum Beisiel und beim Igelkolben.

Sollten die Pflanzen im Teich grundsätzlich von Zeit zu Zeit heausgenommen, von abgestorbenen Wurzelteilen befreit und neu eingepflanzt werden? Wie geht Ihr damit um?
Ich habe damit so gut wie keine Erfahrung, da das Wachstum in meinem Teich sehr bescheiden ist und bisher kaum etwas zu entfernen war. Abstechen alter Wurzelteile wird wohl nicht gehen,- oder doch? Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, mir wäre damit sehr geholfen.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…