Teichrand Umbau nur wie

Schmiddi

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2015
Beiträge
70
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
7500
Besatz
Goldfiche, Goldorfen, Gründlinge.2,8,5
Hallo zusammen
Bei meinem Teich vermute ich ein Loch in der Folie oder auch einen Fehler am Rand des Teiches. Hier habe ich gelesen, das Falten in der Folie, die am Ufer oder Rand des Teiches, zu starken Wasserverlus führen können.
Könnte mir jemand vielleicht sagen, wie ich trotz Falten, das verhindern kann? Zeichen wie die Folie am Ende verbaut sein muss?!?!
 
Hallo Schmiddi,
Such mal nach Kapilarsperre.
Glaube da gibt es schon einige Themen zu.
 
Sind immer viele Antworten und verschiedene Meinungen... Habe hier schon viel gelesen wie es aussehen soll. Nur wirklich Bildlich nicht. Muss nun der Rand der Folie höher stehen als der Wasserspiegel? oder ist das egal, da der Rand ja eh hinter dem Erdhügel, der eh schon über den Wasserspiegel steht ist?
 
Hallo Schmiddi,
der Folienrand sollte schon oberhalb des Wasserspiegels stehen. Kapillarkräfte bewirken einen Wassertransport oberhalb des Wasserspiegels, je nach Menge der Wurzeln und Art resultieren daraus verschiedene "Förderhöhen". Wenn Du den "Druckverlust" über den ersten Folienwall kontrollieren kannst, dann könnte rein theoretisch auch eine wenig geringere Höhe ausreichend sein. Da jedoch der Trennbereich Teich zu Umland nicht überwachsen werden darf (Wurzeln von außen in den Ufergraben), hat man so keine Kontrolle mehr, und handelt sich Probleme hinsichtlich zusätzlichem Wasserverlust durch die Pflanzen aus der Teichumgebung ein.
Am besten ist es also, die Folie höher als den Wasserstand zu stellen, den oberen Rand aus der Erde gucken zu lassen, und trotzdem davon nichts zu sehen.
 
Was die falten angeht die aus dem teich raus kommen das Problem oder den Fehler hatte ich auch. Habe sie einfach sauber zu geklebt mit folien kleber,an der höchsten stelle so das die Wirkung unterbrochen ist.
 
Ok, Danke. Werde die heute wie beschrieben verkleben und das Ergebnis dann verkünden. Das ist dann der geringste Aufwand an Arbeit..
 
Heute früh geklebt. (Ausgiebig) nach 5 Stunden habe ich dann angefangen Wasser aufzufüllen und bis jetzt kein Verlust. Vorher war nach ca. 4 std der Wasserstand um 5 mm gesunken. Danke für die einfache Lösung, die mir sehr viel Arbeit erspart hat...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten