AW: teichrand und kapillarspeere
Hallo Schorschle (oder gibts vielleicht nen kürzeren einfacher zu tippenden Vornamen?
),
Also, rein Theoretisch kannst Du die Folie (sofern flexibel genug... hab nicht nachgeschaut ob Du PVC oder EPDM hast) schon in wenigen cm aufstellen zwischen Kieselsteinen, Schotter oder anderem stabilen Steinen und Fertig.
Generell hat aber eine Folie zum einen eine eigen Kappilarwirkung (im Neuzustand ist die, meiner Meinung nach sehr gering), aber mit dauer des liegens, den Algen und dem Schmutz usw. steigt die 'Förderhöhe' ...
Nach längerem liegen kann man mitunter beobachten, dass es über dem Wasserspiegel trotzdem nass an der Folie ist.
Es ist also erstmal Sinnvoll die Folie nicht nur 2-5cm aufzurichten, sondern schon so 8-15cm.
(wenn es nachher doch weniger sein kann oder hier andere mich in meinen Angaben korrigieren können, dann langen sicher auch geringere Werte)
Und mit
ganz unten würde ich es noch nicht machen, denn ein Regen kann einen Teich ganz gut füllen
meine ich einfach, dass man nicht vergessen darf, dass es halt auch mal mehrere Tage wie aus Eimern schütten kann, und schwupps hat man einen Teich der überläuft und im schlimmsten Fall sogar durch das Überlaufen Erde und Nährstoffe zurück in den Teich spült (hängt halt vom Gelände ab)
Da macht es dann z.B. auch Sinn, dass man die Folie runherum gleich hoch aufstellt, aber an einer definierten Stelle die Folie doch abknickt, damit das Wasser gezielt an eine Stelle im Garten ablaufen kann... z.B. vom Haus weg oder Richtung eins Gefälles.
Stichworte:gewollter bzw. gezielter Überlauf.
Hoffe das hilft Dir erstmal