Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

teichrand und kapillarsperre

AW: teichrand und kapillarspeere

Hallo schorschle10,
Erde ist auf jeden Fall eine ungünstige Lösung. Diese enthält viele Nährstoffe, die dann das Algenwachstum fördert.
Du könntest doch alles mit Steinen, Kies ... auffüllen. Sieht dann auch harmonischer aus.

hallo Moderlieschenking !!

Habe die Bilder von deinem Teich angeschaut sieht klasse aus!!

wie hast du denn die Ufermatte gesandet?
geht da der sand nicht wieder raus wenn die matte im wasser hängt?

sorry für die viele fragen

besten dank und schöne ostern an alle

AW: teichrand und kapillarsperre

hallo jörg!

besten dank für die schnelle antwort

allso sollte ich die kapillarsperre einbauen?

besten dank

Zuletzt bearbeitet:

hallo Moderlieschenking!!

besten dank für den link

schöne ostern

hallo Moderlieschenking!!

Habe deine anleitung wegen besanden von den Ufermatten gelesen, was ist deine erfahrung mit dem sand der da eingerieben wird löst der sich nicht mit der zeit im Wasser von der Ufermatte?

Kann ich das mit der Kapillarsperre in Verbindung mit der Ufermatte so machen wie auf meiner skizze?

würde mich sehr über Antworten und Meinungen sehr freuen

bsten dank

Anhänge

• ufer.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Schorschle,
ich habe mal Deine Zeichnung ein klein wenig verändert.
Die Ufermatte braucht gar nicht soo lang zu sein. (je leichter die Steine und je dünner die Steinschicht, dann muss man halt nochmal überlegen)

Es langt einfach die Folie zwischen den Steinen aufzustellen.

Das könntest Du in der untersten bzw. in den unteren 2 Steinschichten machen (ganz unten würde ich es noch nicht machen, denn ein Regen kann einen Teich ganz gut füllen)
und dann oben drauf noch eine schicht drüber, damit man die Folie nicht mehr sieht.

Du wirst aber nicht umhin kommen gelegentlich die Kappilarsperre zu kontrollieren, damit nicht unbemekrt sie irgendwo mal abknickt oder sich Wurzeln 'drüber schleichen'.

hallo Zermalmer!

erstmal besten dank für deine Antwort

wie meinst du das genau -ganz unten würde ich es noch nicht machen, denn ein Regen kann einen Teich ganz gut füllen- ?

habe meine skizze überarbeitet ziemlich steil hinten an der kante kann da leider nicht viel flach machen wegen mauer

vielen dank

Anhänge

• ufer.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Schorschle (oder gibts vielleicht nen kürzeren einfacher zu tippenden Vornamen? ),
Also, rein Theoretisch kannst Du die Folie (sofern flexibel genug... hab nicht nachgeschaut ob Du PVC oder EPDM hast) schon in wenigen cm aufstellen zwischen Kieselsteinen, Schotter oder anderem stabilen Steinen und Fertig.

Generell hat aber eine Folie zum einen eine eigen Kappilarwirkung (im Neuzustand ist die, meiner Meinung nach sehr gering), aber mit dauer des liegens, den Algen und dem Schmutz usw. steigt die 'Förderhöhe' ...
Nach längerem liegen kann man mitunter beobachten, dass es über dem Wasserspiegel trotzdem nass an der Folie ist.

Es ist also erstmal Sinnvoll die Folie nicht nur 2-5cm aufzurichten, sondern schon so 8-15cm.
(wenn es nachher doch weniger sein kann oder hier andere mich in meinen Angaben korrigieren können, dann langen sicher auch geringere Werte)
Und mit
ganz unten würde ich es noch nicht machen, denn ein Regen kann einen Teich ganz gut füllen
meine ich einfach, dass man nicht vergessen darf, dass es halt auch mal mehrere Tage wie aus Eimern schütten kann, und schwupps hat man einen Teich der überläuft und im schlimmsten Fall sogar durch das Überlaufen Erde und Nährstoffe zurück in den Teich spült (hängt halt vom Gelände ab)
Da macht es dann z.B. auch Sinn, dass man die Folie runherum gleich hoch aufstellt, aber an einer definierten Stelle die Folie doch abknickt, damit das Wasser gezielt an eine Stelle im Garten ablaufen kann... z.B. vom Haus weg oder Richtung eins Gefälles.
Stichworte:gewollter bzw. gezielter Überlauf.

Hoffe das hilft Dir erstmal

Hallo Schorschle,
ich hab Dir Deine Zeichnung abgeändert, so wie ich das machen würde.
Das rote sollen übrigens frostfeste Natursteine sein, so hab ich das bei mir
auch an einer Seite gelöst, das schaut in meinen Augen gut aus und
funktioniert einwandfrei.

LG Markus

Anhänge

• ufer.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 89

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…