Teichrand

writer001

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
8000
Besatz
keine Fische
Hallo liebe Teichfreunde!

Ich möchte mich mit einer Frage bezüglich Gestaltung des Teichrandes an euch wenden.

So sieht der Rand im Moment aus:
IMAG0012.jpg  IMAG0021.jpg 

Es gelingt mir an manchen Stellen leider einfach nicht, die Folie mit Steinen zu bedecken. Folgender Beitrag hat mich jetzt auf die Idee gebracht die Folie mit einer Kunstrasen-Matte" zu überdecken:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19960

bzw.
http://www.utecht.de/teich/

Nun habe ich mir im Baumarkt Teststreifen von mehreren Kunstrasen besorgt und daheim die Saugwirkung getestet. Leider ist die Saugwirkung bei allen Rasen enorm hoch und ich frage mich, wie das beim o.g. Teichbau funktionieren hat können ... :kopfkratz

Ursprünglich hatte ich vor, die Befestigung der Grasmatte auch mit einer Schiene vorzunehmen. Danach wollte ich die Matte mit Quarzsand einreiben und mit Moos iwie bepflanzen. So habe ich mir das zumindest ausgedacht ...
Aber eigentlich geht es ja auch nur um einige Zentimeter ... welche Möglichkeiten habe ich denn da bzw. habt ihr irgendwelche bestehenden Forenbeiträge parat, die mir da weiterhelfen könnten?

Ich bin im Moment ein bisschen ratlos und würde mich über Unterstützung sehr freuen!

Liebe Grüße
Max

AW: Teichrand

Hallo Max,

und :Willkommen2 bei uns.

Du kannst die Ufermatte, sofern Du PVC-Folie hast, auch sehr gut aufkleben.

Hi Max,

also ich würde die Folie mit einem Stück Baumstamm kaschieren.

Gibt auch optisch mehr her, als sone Ufermatte.

Hallo Max,

ich finde auch, dass Totholz oder auch größere Steine eine gute Abdeckung hergeben. Außerdem bieten sie Versteckmöglichkeiten und Lebensraum für Tiere.
Größere Äste mit entsprechned geschwungender Form und mit ein paar Seitetrieben können einem Teichrand ein "natürliches" Aussehen geben.

Viele Grüße aus Essen

André

hallo max
hatte das gleiche problem
vorher kam auch an manchen stellen die schwarze folie zum vorschein
mini-01010018A.JPG 
nun habe ich von oase sone steinfolie ringsumlaufend 8cm hoch geklebt
nun siehe
mini-01010001.JPG 
nicht die allerschönste lösung,aber dafür kein kapilareffekt usw.
gruss simon

Hallo,

Totholz ist ein tolles und natürliches Gestaltungsmaterial mit hohem ökologischem Nutzen. Aber das ganze Ufer damit zu gestalten ist dann doch etwas viel meine ich. Außerdem habe ich bei Steinen direkt auf der Folie am Ufer immer Bauchschmerzen das hier was passiert. Denn das würde ja nicht behoben wenn nur mit Holz kaschiert wird.

Ich würde eine Ufermatte, bei Dir könnte die mit 50 cm Breite reichen, mit einer Alu-Schiene wie sie von NG angeboten wird befestigen. Kleben würde ich nur bei einer neuen Folie machen. Jetzt wäre mit das Säubern zu aufwändig. Vorher bis in die entsprechende Tiefe die Steine wegräumen und nachher wieder draufpacken.
Dann kannst Du ja immer noch an einigen Stellen mit Totholz arbeiten. So wäre aber die Folie am Rand vor mechanischer Beschädigung uns Sonnenstrahlung geschützt.

Ich habe mir die Ufermatte relativ preiswert bei Ebay ersteigert. Dort werden immer wieder Reste angeboten. Man muss dann nur einige Wochen Geduld haben bis man die entsprechende Menge zusammen hat.

Gruß
Franz Josef

[/I]

Servus Jochen

[OT]Danke für deinen Link :oki

Den habe ich schon gesucht und leider nicht gefunden :aua um in dem TO zu Verfügung zu stellen.
Der Thread ist für mich einer der Besten zum Thema Uferrandgestaltung :oki[/OT]

Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Hinweise!!
Ich werde mir jetzt einmal alle eure Tipps genauer ansehen ;) und halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Max

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten