Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

teichrand

blaupaul

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
8000
Besatz
koi
Hallo erst eimal,
bin beim Bau meines ersten Teiches.
hier meine Frage: habe gelesen, daß man den Rand mit einen Schlauch oder Rohr das auf Holzpfählen genagelt ist, gestalten kann - danach ein Kiesgraben als Kapillarsperre.
Hat das von euch schon einer gemacht??!-wäre über eine Info und Tipps dankbar!!!

Hier mal die Rohfassung meines Teiches

AW: teichrand

Hallo Blaupaul,
ich habe meine Randgestaltung bzw. Uferdamm zwar nicht so wie Du es beschrieben
hast gemacht, aber so könnte man es auch machen. Wie hoch die Haltbarkeit bei einem
eingegrabenen Holz ist, das muss halt die Zeit zeigen, mit Sicherheit nicht so hoch wie Beton.
Aber bedenke, dass sich bei dir das aufgeschüttete Ufer noch um einiges senkt und dann hast
du auf einmal irgendwo 5 cm Gefälle wo Du es eigentlich gar nicht brauchen kannst.
Ich habe meinen Uferwall betoniert und habe hinterhalb noch einen Ufergraben gemacht.
Deine Teichform gefällt mir recht gut, jedoch die meisten Unterwasserpflanzen
vertragen einen Tiefenbereich von ca. 50 cm am besten . Diese Zone ist bei Dir eher mäßig
vorhanden. Willst Du Fische drin haben, ocer ist Technik vorgesehen?
Stelle einfach Dein Projekt hier noch etwas mehr vor.
Ansonsten noch viel Spass beim Teichbau
LG Markus

Hallo Blaupaul,

kann mich da nur Markus anschliessen, mehr infos von dir und dann können wir bessere Tips geben. Auch mir gefällt deine Teichform sehr gut, nur für Fischlis wahrscheinlich zu klein. Bei deinem umlaufen Wall is mir aufgefallen das du die Grassnabe nicht entfernt hast, diese wird sich mit der Zeit zu Humus zersetzen und so zu Setzungen deines Walls führen. Von daher die Erde runter, Gras raus und neue Erde (besser Sand mit Zement mischen und als Wall modelieren. Da kann man dann auch noch einen kleinen oder besser großen Ufergraben gestalten.

mfg René

also zum Projekt:
Maße: 5m lang- breiteste Stelle 3m -tiefste Stelle 1m
-es soll ein naturnaher Teich werden mit ein paar Fischen
-Technik noch keine Gedanken gemacht-wird sich sicher nicht vermeiden lassen wenn Fische eingesetzt werden, ODER???
Bepflanzung -für Tipps bin ich dankbar
gruß blaupaul

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…