Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichrandbefestigung mit Lärchenholzpflöcken

marimauri

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
???
Besatz
ca 30 kleine Goldfische und es werden immer mehr!
Hallo,

ich bin Marimauri, habe vor 10 Jahren ein Haus mit Teich gekauft, der jetzt im Rahmen der Gartenumgestaltung eine neue Randbefestigung bekommen hat.
Wer hat Erfahrung mit dieser Art der Teichrandbefestigung?
Es soll sich um imprägniertes Lärchenholz handeln, laut Auftragsbestätigung 45x45mm, 90cm lang und eine PE-Randleiste Dicke 3 mm.
Meine Sorge ist jetzt, daß das Lärchenholz trotz Imprägnierung verrottet.

Die im Bild liegenden Klinkersteine hab ich beim Aufgraben des Randbereiches "gefunden".

Außerdem suche ich noch nach einer guten Lösung für die Randgestaltung.
Die Folie ist vom Fachbetrieb auf ca. 20cm rundrum "eingekürzt" worden, wie auf dem obigen Randfoto zu sehen ist.

Über Hilfe und Anregungen freut sich

marimauri

AW: Teichrandbefestigung mit Lärchenholzpflöcken

Hallo Marimauri und herzlich willkommen hier.

Die Pflöcke werden wohl in jedem Falle vergammeln. (Sibirische) Lärche ist recht hart und wenn sie imprägniert ist. hält sie auch ne Weile. Da die Pflöcke in der Erde sind und diese wohl auch immer etwas feucht ist, gammeln sie in jedem Falle (auch wenn es ein paar Jährchen halten wird). Ich würde daher eher Erde und Steine empfehlen. Das hält ewig.

Viele Grüße
Zimbod

Von Holz würde ich auch Abstand nehmen. Steine bzw. Beton ist besser,

Den Rand würde ich mit grünen Ufermatten abdecken. Schützt die Folie vor UV-Strahlung und mechanischen Beschädigungen und sieht natürlich aus. Bewachsen lassen, fertig.

Hallo

das mit dem PE-Rand ist ne gute Lösung

aber leider lausig ausgeführt !

-die Falten die nach außen führen sind Wasserdiebe
-Holz in der Erde
-Keine richtige Kapillarsperre
-Folie sichtbar und ungeschützt

der geringste Aufwand sollte sein eine fachgerechte Betonschulter hinter den PE Streifen zu bauen und die Folie dabei senkrecht nach oben zu führen

das alles kann man dann mit Steinsetzung , Beeten ,Kies usw. wegtarnen

mfG

die Suchworte hier heißen Stahlkante Saugsperre oder Kapillarsperre

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und guten Abend,

Danke für die freundliche Begrüßung und die schnellen Antworten.
Leider habe ich die Rechnung des Gartenbetriebes (hochdekorierter Hochglanzname, handverlesen) schon bezahlt und mich nicht im Vorfeld um die Haltbarkeit der Pflöcke gekümmert. Nun hinke ich mit der Schadensbegrenzung hinterher.
Wegen der grünen Teichufermatten war ich schon bei Naturagart (ist hier bei mir in der Nachbarschaft.) Sie sagten nur, ich müsse eine Kapillarsperre einbringen, und eben dafür reichen die noch verbliebenen Zentimeter nicht. Oder gibt es auch dafür eine Lösung?

Bin gespannt auf die Antworten

Grüße von
marimauri

Hallo Marimauri,
da gibt es schon eine Lösung für die Ufermatte mit Kapilarsperre.
Das wäre dann ein Ufergraben in dem du dann auch pflanzen kannst.
Bei mir war an einer Seite die Folie auch gut kurz und dann habe ich einfach eine
Folie daruntergelegt.Ich stell dir mal eine Zeichnung ein wie ich das gelöst habe.
Ich würde auch mit Beton arbeiten, hab ich bei mir auch so gemacht.
LG Markus

Anhänge

• Ufergrabenfolie.png
    24,8 KB · Aufrufe: 67

Hallo
Am besten du nimmst Trainagenschlauch der hält Ewig.

Hallo
Am besten du nimmst Trainagenschlauch der hält Ewig.

Hallo,

wohin und wie soll ich den legen und welchen Durchmesser auswählen?

@Moderlieschenking: Tolle und für mich verständliche Skizze. DANKE, kommt in die Ausführungsmappe, erst muss ich die vom Fachbetrieb im Garten verteilten Ackerschachtelhalmstücke ausgraben, solange sie noch nicht in die Tiefe gewurzelt sind.

Grüße von
Marimauri

Ich habe den ganzen Rand bei meinen Schwimmteich mit 100mm Trainagenschlauch gemacht. Zur Verankerung habe ich Betoneisen rund gebogen und eingeschlagen dann Folie drüber und fertig.

Holz kann man sehr wohl nehmen.
Man muß nur darauf achten, daß es nicht ständig feucht steht.

Ein rechteckiges Loch in Spatenbreite ausheben, ungefähr 20 Zentimeter tiefer als die Palisade versenkt werden soll. Dann 20cm z.B. Kies 16-32, die Palisade reinstellen und nun rundherum mit Kies verfüllen. Diesen schichtenweise mit einer Dachlatte verdichten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…