Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichreinigung ... wie was warum?

Doc

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Hallo zusammen,

da meine Tierchen ein wenig leiden und mein Teich NOCH nicht optimal für Koi ist, aber es demnächst wird, muss ich bis dahin meinen Teich säubern - Aufforderung vom Koi-Doc.

Sprich: Modder raus - Kiesel raus, Substrat raus. Ich weiß, viele sind anderer Meinung, ich eigentlich auch ... aber hilft jetzt nichts.

4 Tage frei = ATTACKE!

Jetzt ist es so: Ich habe relativ viele Goldfische und Koi + einen Sonnenbarsch.

Den Teich seht Ihr auch in meinem Profil ... habe zwei Tiefzonen und beide sind durch eine flachere Ebene miteinander verbunden.

Meine Idee:
Wasser ablassen bis beide Zonen voneinander getrennt sind. Quarantänebecken aufbauen (600 Liter) und die Fische, die in einem Teil zurückbleiben fangen.

1. Wasser in diesem Teil ganz raus ... Kleinviech sammeln etc., Modder - Steinchen raus ...

2. Fische in anderem Teil fangen und auch ins Quarantänebecken, vll. vorher schon ein wenig Wasser in den gesäuberten Teil umpumpen

3. Wasser raus, aufräumen ....

4. Frisches Wasser in den Teich, dass sich dann mit dem umgepumpten Wasser verbindet ...

5. Filter wieder anwerfen, der zuvor dauerhaft mit Sauerstoff versorgt wurde

Was meint Ihr? ... Worauf noch achten?

Servus Markus

Was heißt "es wird" ?

Und wenn du
Ich weiß, viele sind anderer Meinung, ich eigentlich auch ...
nicht überzeugt bist ...

Wozu dann der Aufwand ?

Hat doch das kleine Koi-Teuferl im Hirn gegen die Vernunft gewonnen.

Also wenn, dann richtig ... verschweißte neue PE-Folie (die alte ist immerhin schon 22 Jahre alt), Bodenabläufe, Schwerkraftanlage mit Endlosbandfilter und Tauch-UV und angeschlossenem Biofilter. Ozonreaktor (natürlich mit leistungsangepaßter "Verlustierungsstrecke) für "fliegende" Koi. Alles mit Luftheber energiesparsam mindestens 1/Std. umgewälzt.

Ansonsten hast eigentlich alle Aufzählungen perfekt beschrieben. Kein Einwand, außer vielleicht soviel Teichwasser wie möglich zu punkern.

Liebe Grüße
Helmut

Trenne dich bei der Gelegenheit einfach von deinen Goldfischen. Koi und Goldies... diese Mischung ist stressig und passt nicht wirklich. Ich bin sehr froh, das die Goldies im kleinen Teich schwimmen und die Koi im großen Teich ihre Runde ziehen. Gemeinsam? Nie wieder!

Zu deiner Frage: der geschilderte Ablauf macht für mich absolut Sinn.

Grüße,
Holger

Ja schön sauber!
Wenn Du Lust und nochmal 4 Tage frei hast bist Du eingeladen die Prozedur bei mir zu wiederholen
Hast Du Dich von den übrigen Fischen getrennt?
LG

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…