Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichreinigung

hollenowa

Mitglied
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
8000
Besatz
um die 25 Goldfische verschiedene Shubunkin
Hallo zusammen,
Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Teichreinigung.
Habe hier im Forum schon einige Beiträge dazu gelesen.
Unser Teich besteht seit 3,5 Jahren seit fast 3 Jahren haben wir 9 Goldfische und seit diesem Jahr ca 15 bis 20 Junge .
Bis zum Juli diesen Jahres war das Wasser absolut Klar und dann wurde es Trübe.
Wenn ich es in den Beiträgen richtig verstanden habe sollte mann die Schlammschicht nicht anrühren oder doch absaugen? Und komisch fand ich auch das meine Pflanzen dieses Jahr nicht so richtig gewachsen sind .
Liegt das eventuell daran das ich Pflanzenzone mit zu vielen Steinen "verschönert" habe.
Danke schon mal für eure Hilfe

AW: Teichreinigung

Hallo,
Wenn ich es in den Beiträgen richtig verstanden habe sollte mann die Schlammschicht nicht anrühren oder doch absaugen?
Das sind Nährstoffe und die sollten raus!
Wirf den Sauger an (wenn die Schlammschicht noch nicht zu dick ist) und pumpe den Schlamm ins Blumenbeet unter die Hecke oder in den Kanal

Filter hast Du keinen laufen oder habe ich ihn nur nicht gesehen

Hallo Franz,
Danke für deine Antwort, einen Filter habe ich es ist ein Druckfilter ausgelegt für 15000l.
Müssen die Fische für so eine Aktion raus?

Hallo,
kommt darauf an wie dick der Schlamm ist und wie behutsam Du ans Werk gehst.

Wenn Du ein GROOOSE Wanne hast wo Du sie "zwischenparken" kannst wäre es schonender für die Fischis

Hallo,
soll ich das Wasser zum Teil abpumpen um besser unten ran zukommen und danach teilweise durch neues ersetzen oder muss ich baden und das wasser lieber drin lassen.

Hallo,
soll ich das Wasser zum Teil abpumpen um besser unten ran zukommen
50% in eine Becken die Fischis übersiedeln, reinigen Wasser zurück, Fischis zurück und dann langsam auffüllen.
Auf Temp. Differenz achten!!

Vielen Dank Franz

hast mir sehr geholfen.

Grüße aus Schwerin

Hallo,
na dann wünsche ich Dir gutes gelingen und trockene Füße bei den Wassertemperaturen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…