Teichreinigung

Geschätzte Teichbesitzer- und Besitzerinnen!

Nachdem ich heuer wetterbedingt sehr viel Eintrag in den Teich hatte, habe ich wie immer versucht, mit meiner Ausrüstung den Boden zu reinigen.
Das hat beim ersten mal nicht funktioniert. Ich beschäftige mich ja schon länger mit der Idee, für die Bodenreinigung einen Teichroboter zu verwenden und habe auch in diese Richtung entsprechend recherchiert. Natürlich muss dafür der Boden erst mal richtig sauber sein. Also habe ich mal einen Teichtaucher kontaktiert, der eine Generalreinigung angeboten hat. Der Preis war aber nicht ohne, weswegen ich das wieder verworfen habe.
Zum Roboter habe ich mit einem Teichbauer ein sehr interessantes Gespräch gehabt, der sich die Bilder meines Teiches angesehen hat. Unterm Strich kam raus, dass die Technik nur sehr bedingt für Schwimmteiche geeignet ist und das bei so einem großen ST wohl nicht befriedigend funktionieren würde.

Also wieder zurück zur Bodenreinigung:
Mir war immer klar, dass meine Ausrüstung nicht die Beste ist, jedoch hat es immer gereicht. Aber diesmal eben nicht und so habe ich mal ein paar Details nachgebessert und nachgekauft.

IMG_1141.jpeg 

Als erstes hab ich mal den Transportwagen gekauft um 160 Euro beim Baumarkt. Da steht jetzt die Impellerpumpe (10 Jahre alt) drauf, der Abwasserschlauch und der neue Steinabscheider. Weiters die neueste Bürste. Dazu später.

IMG_1142.jpeg 

Das ist der neue Steinabscheider oder Vorabscheider. Das Teil ist wirklich gut und wirklich teuer. Alles mit Storzkupplungen ausgelegt, Edelstahlkorb drinnen und oben kommt ein Glasdeckel drauf, wo man sofort sieht, wieviel Dreck schon im Filter ist.

IMG_1145.jpeg 

Zum Ecken reinigen und für die Pflanzbereiche nehme ich den bekannten Mulmsauger. Der funktioniert wirklich gut und unproblematisch. Wo er nicht gut geht, ist wenn man größere Flächen damit absaugen will. Sonst ein Topgerät.

IMG_1143.jpeg IMG_1144.jpeg 

Die neueste Anschaffung ist diese Bodenbürste. Und die haut richtig rein. So sauber habe ich den Boden mit den alten Bürsten noch nie hinbekommen. Das einzige was ein bisschen zu kritisieren ist, sie fährt halt auch unter größere Mulmansammlungen. Mach aber nichts, wenn man eine Bahn vor- und die gleiche wieder zurücksaugt. Saugt auch gut in den Ecken.


IMG_1149.jpeg IMG_1148.jpeg 

Für solche Mulmhaufen ist das Gerät nicht schlecht, putzt aber den Boden dafür nicht ab.

IMG_1147.jpeg IMG_1146.jpeg 

Diese Bodenbürste saugt den Boden sehr gut ab, da sie mit der Metallplatte gut auf der Folie gehalten wird. Leider verstopft sie sehr leicht und das dauernde reinigen hält sehr auf.

IMG_1150.jpeg 

Für die Seitenwände nehme ich diese beiden Bürsten, völlig ausreichend.

Mein Fazit:
Die Investition in den teuren Steinabscheider hat sich wirklich ausgezahlt. Der Teich wurde supersauber, hatte nicht geglaubt, dass ich das so gut hinbekommen würde.
Natürlich verliert man viel Wasser (man könnte ja auch eine Rückführung machen), aber das ist in meinem Fall egal, weil ich super sauberes Grundwasser habe, womit ich den Teich jederzeit wieder auffüllen kann. Wer das nicht hat, den würde ich die Reinigung vorm nächsten Gewitter empfehlen.
Für mich bedeutet es jedoch, das diese Art der Reinigung völlig ausreicht, man den Schmodder super entfernen kann und es keine zusätzlichen Geräte mehr braucht.
Diese Art der Absaugung reicht, wenn man es 2 - 3 x im Jahr macht.
So, das ist jetzt ein bisschen länger geworden, viel Spaß beim Lesen.

Liebe Grüße aus Salzburg
Oliver
 
Im Prinzip habe ich die gleiche Ausrüstung, allerdings ist unser Teich vermörtelt. Meiner Meinung nach ist das die schnellste und effektivste Lösung einen großen Schwimmteich zu reinigen.
 
Vielleicht sollten wir mal ein Thema Teichroboter aufmachen? Ich meine da gibts doch schon Einige mit Erfahrung. Bei uns fährt sowas schon seit 4 Jahren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ein weiteres Thema zur Diskussion wären diese Impellerpumpen, haben wir auch. Aber die Ersatzimpeller die man regelmäßig braucht, das ist preislich schon eine echte Hausnummer
 
Bei der Impellerpumpe muss man unbedingt darauf achten, dass sie nie trocken läuft und kein Stein reinkommt! Dann brauchst keinen Ersatz! Ich habe jetzt in 10 Jahren einmal den Impeller getauscht und da habe ich übersehen, dass die Pumpe trocken gelaufen ist!
Hau mal was raus zum Roboter!
 
Wir verbrauchen jedes Jahr einen Impeller und das trotz Vorabscheider. Wir haben den Tapir 12000. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass in der Pumpenkammer eine Kulisse ist die sozusagen die Asymmetrie erzeugt und daran wird der Impeller dann zerschnitten. Die vom Glenk kümmern sich ja nicht um Ersatzteile, die muss man dann direkt beim Hersteller Schneider besorgen.
Trockenlauf kann ich mir nicht vorstellen, auf das passen wir schon auf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Poolroboter ist ein M400 von Maytronics. Es mag bessere geben aber den haben wir jetzt schon 4 Jahre im Einsatz und er schafft geschätzte 80% der Teichfläche. Er schafft sogar die steilen Stellen mit 45 Grad aber wenn’s dann oben in die Ebene abrupt übergeht, dann bleibt er stehen.

Im vom PR abgedeckten Bereich ist’s eigentlich sehr sauber, Schlammsaugen muss man in dem Bereich nie. PR läuft einmal am Tag und die Siebe werden jeden Tag ausgeleert, ist aber keine Arbeit.

Man braucht nur den PR, den Trolly gar nicht kaufen oder wegwerfen. Der PR ist vom Frühling bis in den Herbst im Wasser.
Auch im Herbst das eingeweihte Laub nimmt er mit, man spart sich den Aufwand mit dem Schlammsaugen. Dieses Jahr machen wir im Hauptteich vermutlich nur einmal mit dem Sauger.

Aber, das muss man sagen, es gibt auch Schattenseiten. Für Schwimmteiche sind die Maschinen nicht gebaut und es gibt einen starken Verschleiß an Zahnrädern. Das wird alles preislich vergoldet. Die beste Quelle für Ersatzteile und der ist auch der Günstigste ist der Zavatti in Italien.

Es ist auch egal ob’s ein M400, F400, M500 oder F600 ist, ist alles das Gleiche. Das Modell gibts dann für höheren Preis als Biomodell für Schwimmteiche und der hat dann einen Anschluss für einen Abwasserschlauch, sehe ich aber keinen Bedarf weil dann kann ich Schlammsaugen. Wichtig ist eigentlich nur dass er ein Netzteil hat wo man einen Arbeitsplan hinterlegen kann, das ist nicht immer dabei. Ansonsten ist die WLAN Anbindung eigentlich überflüssig weil man spielt sich damit nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre von Teichreinigungsrobotern leider nie etwas Gutes, wenn man sich auf Herstellerhomepages informiert, googelt und sich in Konkurrenzforen einliest.
Die Dinger sind einfach "sackteuer", sie sind im Prinzip mit allem überfordert was keiner Poolform mit geraden Wänden entspricht (Naturagart lässt grüßen ) und zudem kann man im Kleingedruckten nachlesen, was alles zum Garantieausschlusses führt, beim Einsatz in "naturnahen Gewässern".

Dann weiterhin je nach Teichgröße lieber mit Pondovac, Tapir und Co. hantieren... :hehe5:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten