Teichrenovierung jetzt in Oktober

agency

Mitglied
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
24000
Besatz
9 Koi
Hallo zusammen, heute wurde festgestellt, das meine Folie einige undichte Stellen hat. Der Wasserstand ist zu niedrig für die kommende Wintersaison.

Man riet mit, jetzt die Folie aus zu tauschen und den Teich neu zu befüllen. Was ist eure Meinung hierzu?

Habt vielen Dank

Frank

AW: Teichrevovierung jetzt in Oktober

Hallo Frank,

schaffst Du das denn noch zügig, bevor die Fische in die Winterruhe gehen. Es ist ja schon recht frisch. Allerdings, wenn der Wasserstand zu niedrig ist, hast Du wohl kaum eine Alternative.

AW: Teichrevovierung jetzt in Oktober

Hallo Frank

Wenn Du noch loslegst , was Du wohl machen mußt :?.
Dann den Teich aber gleich Koi gerecht tiefer ausheben . Eigentlich soll die Koi Teiche ja so um die 2 m tief sein hab ich mal gelesen.
Also hohl das raus was geht .

lg
axel

AW: Teichrenovierung jetzt in Oktober

ansonsten neue folie einfach über die alte legen und wasser marsch.
haste dir das vlies gespart.
gruß jörg

Danke liebe Forum Freunde,

morgen um 8 Uhr kommt mein Gärtner auch Teichbauer. Ich werde mit Ihm reden. Die Teichfolien Preise scheinen im Moment günstig zu sein. Sobald die Entscheidung und Umbau erledigt sind ( hoffe sein Team hat Zeit) , stelle ich euch hier die Bilder ein.

Nochmals Dank und Grüße

Frank

Hallo zusammen, die erste Phase ist abgeschlossen. Hier wie versprochen-vorher und nachher Bilder zu ansehen. Im Frühjahr geht es dann weiter.

Viele Grüsse

Frank

Anhänge

• DSC00200.jpg
    DSC00200.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00229.JPG
    DSC00229.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 51

Hallo Frank,

und die Wasserwerte sind ok ? - Ich hätte die Koi in ein Hälterungsbecken mit Teichwasser getan + den Filter dort angeschlossen und dann in aller Ruhe den Teich renoviert und gewartet bis die Wasser Werte ok sind - hast Du denn mal gemessen ?

Die Schnüre die das Teichnetz über dem Wasser halten, würde ich höher setzten so das das Netz nicht im Wasser liegt.

Hallo Frank.

Hattest Du nun eine neue Folie eingelegt oder nur den Teich ausgeräumt?

Falls ersteres der Fall ist...
Wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird und die Folie weicher, würde ich den Randbereich so umbauen: , um dadurch mehr Pflanzbereiche schaffen, eine ordentliche Kapillarsperre zu erhalten + die häßliche Folie verschwinden zu lassen. Die Schräge eher flach oder leicht nach hinten geneigt bauen, damit das Substrat nicht in den Tiefbereich abrutschen kann.
Alternativ kann man den Rand auch so oder so gestalten.
Das Grüne wäre eine Ufermatte/ausgespülter Kunstrasen. Erstere gibt es schon fertig mit Pflanzentaschen zu kaufen.

Ich halte aber den ersten Vorschlag für den besten, da preisgünstig und bei Dir mit ein paar Erdarbeiten gut machbar.
Du musst nur aufpassen, dass Du nicht zu viel gräbst und die Folie dann zu kurz wird.

Solltest Du allerdings erst im Frühjahr eine neue Folie einlegen wollen, dann lies Dich unbedingt in Thias Ufergestaltung ein. Es lohnt sich!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten